Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Marktkauf 
Mir fehlt das gute alte Fahrplanbuch.
Baustelle am Marientunnel wird bis 6.4.2023 nochmal verlängert.

Zitat
vag.de
Durch Schwierigkeiten im Bauablauf verlängern sich diese Arbeiten erneut, was eine Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten bis 6. April 2023 verzögert.

[www.vag.de]
Wie lange wird die 5 eigentlich fahren, bis in der Ostendstraße schon wieder gebaut wird?
am Timboli91

Das ist wahr, Ich möchte einmal einen Tag erleben, an dem alle Straßenbahnen fahrplanmäßig auf der ihnen zugedachten Strecke fahren. Manchmal frage ich mich, ob wir überhaupt noch genügend Fahrzeuge haben, um alle Linien gleichzeitig überhaupt bedienen zu können...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
ob wir überhaupt noch genügend Fahrzeuge haben, um alle Linien gleichzeitig überhaupt bedienen zu können...

Daran dürfte es ja dank der "supertollen neuen" Fahrzeuge nicht scheitern (Achtung Ironie!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ganze 3 Monate gibt es den 20 min Takt auf der S1:
[www.nordbayern.de]

Da die S-Bahnen aktuell nicht bis Bamberg verkehren, braucht man somit wohl auch kaum zusätzliches Personal/ Züge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 20:19 von phk.
Die VAG hat ja viele neue Strassenbahnen bestellt. Es fehlt eher an Fahrern, als an Fahrzeugen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 21:12 von Marktkauf.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 20:19 von phk.
Zitat
phk
Ganze 3 Monate gibt es den 20 min Takt auf der S1:
[www.nordbayern.de]

Da die S-Bahnen aktuell nicht bis Bamberg verkehren, braucht man somit wohl auch kaum zusätzliches Personal/ Züge

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Die drei Monate hätte man dann auch lassen können.
Und zum Fahrplanwechsel 2023 gibt es ja dann auch noch den Linientausch bei der S-Bahn, dann habe die Menschen zwischen Lauf und Nürnberg auch nichts mehr von dem tollen Takt nach Erlangen...
APZ verabschiedet sich vom Linienverkehr der Infra Fürth.
Zitat
phk
Ganze 3 Monate gibt es den 20 min Takt auf der S1:

Und heute liest man bei nordbayern.de dazu noch "Allerdings wird die bisherige Expressbahn in der Haupt­ver­kehrs­zeit abgelöst."

Abgelöst von was? Von 3 Monaten 20 min Takt Milchkannen-S1 und dann 2x pro Stunde Milchkannen-S1? Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Der OVF betreibt nicht mehr die Linien 281 und 283 in Erlangen.
Das ist doch bereits seit Ende 2018 der Fall?
Zitat
Marktkauf
Der OVF betreibt nicht mehr die Linien 281 und 283 in Erlangen.

Die betreibt der OVF schon seit Dezember 2018 nicht mehr.
Er fuhr auf Grund von Personalmangel bei den ESTW in der letzten Zeit einen Großteil der Kurse im Auftrag der ESTW.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
phk
Ganze 3 Monate gibt es den 20 min Takt auf der S1:

Und heute liest man bei nordbayern.de dazu noch "Allerdings wird die bisherige Expressbahn in der Haupt­ver­kehrs­zeit abgelöst."

Abgelöst von was? Von 3 Monaten 20 min Takt Milchkannen-S1 und dann 2x pro Stunde Milchkannen-S1? Oder verstehe ich da was grundsätzlich falsch?
Es gab am Morgen und am Nachmittag je zwei "Express S-Bahnen", welche nicht in Vach, Fürth-Klinkum und nicht zwischen Fürth-Hbf und Nürnberg-Hbf gehalten haben, diese wurden im neuen Fahrplan gestrichen.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Der OVF betreibt nicht mehr die Linien 281 und 283 in Erlangen.

Die betreibt der OVF schon seit Dezember 2018 nicht mehr.
Er fuhr auf Grund von Personalmangel bei den ESTW in der letzten Zeit einen Großteil der Kurse im Auftrag der ESTW.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Ein Busfahrer sagte mit, die ESTW hat immer noch zuwenig Busfahrer.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Abfertigung der U1 wieder über die Spiegel erfolgt und das Fahrpersonal nicht aussteigt. Gab es hier eine technische Neuerung?
Zitat
phk
Ganze 3 Monate gibt es den 20 min Takt auf der S1:
[www.nordbayern.de]

Da die S-Bahnen aktuell nicht bis Bamberg verkehren, braucht man somit wohl auch kaum zusätzliches Personal/ Züge

Das ist so nicht richtig, der 20-Min-Takt gilt bis zum 26. Mai. Danach fallen einzelne Züge zwischen Erlangen und Lauf auf dem Erlanger Ast aus.

Grund sind die Bauarbeiten zwischen Fürth und Würzburg mit abschnittsweiser Vollsperrung und über Bamberg umgeleitete ICE.

>> Vom 26.05.2023 bis 05.08.2023 wird es auf der Strecke zwischen Würzburg Hbf und Neustadt an der Aisch zu  einer Vollsperrung kommen.

Anschließend ist zwischen dem 06.08.23 bis 11.09.23 (bis nächtlicher Betriebsschluss) die Strecke von Neustadt an der Aisch bis zum Fürther Hauptbahnhof nicht befahrbar. <<

[zugportal.de]
Danke Manfred, für die Klarstellung.
Ich war heute Nachmittag (ca. 14:55 bis 15:25 Uhr) am Erlanger Bahnhof.

Da standen die S1 nach Erlangen und von Erlangen bis 15:00 gleichzeitig auf den Gleisen 2 bzw. 3. Der auf Gleis 2 fuhr dann Richtung Wendegleis.

Vom 14. - 23.12. gibt es abends/nachts (18:00 - 05:00 Uhr) einen Ersatzfahrplan mit SEV und geänderten Fahrzeiten wegen Arbeiten zwischen Forchheim und Bamberg sowie Lichtenfels und Coburg.

Vom 09.01. - 11.02 gibt es ganztägig einen weiteren Ersatzfahrplan mit SEV wegen Arbeiten zwischen Forchheim und Bamberg.

Für Details siehe hier: [bauinfos.deutschebahn.com] (Nürnberg - Lichtenfels bei der Suche eingeben)

Danach wird es weitere Fahrplanabweichungen bis Ende März geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen