Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterzüge auf den S-Bahn-Gleisen Eltersdorf-Forchheim
geschrieben von elixir 
Hat jemand Bilder, oder weiß, wo man solche von Güterzügen auf den S-Bahn-Gleisen, zwischen Eltersdorf und Forchheim, im Netz finden könnte?

elixir

NB: Also ich habe da noch NIE einen Güterzug fahren sehen, obwohl ja hier von den Experten, speziell aus dem Raum Erlangen, behauptet wird, dass das die Gütergleise sind!

Wenn das so wäre, frage ich mich warum die Güterzüge immer auf den Schnellen Gleisen unterwegs sind?!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2022 17:48 von elixir.
Die Güterzüge fahren nach meinen Beobachtungen in Erlangen am Mittag/Nachmittag meistens auf den Außengleisen.

Vor einigen Wochen stand im Erlanger Bahnhof ein verspäteter RE nach Nürnberg mehrere Minuten auf Gleis 4. Er wurde dann auf Gleis 3 von einem ICE überholt (eigene Beobachtung).
Es sind pro Richtung zwei Richtungsgleise und die Güterzüge fahren flexibel auf beiden Gleisen je nachdem wie der FDL die Fahrstraßen vorgibt. Auch Fernzüge oder Regios fahren mal auf den inneren „S-Bahn-Gleisen“. Alles schon beobachtet.
Die Güterzüge sind meines Wissens nach eher auf den "Ferngleisen" unterwegs, also den äußeren beiden Gleisen.

Am Wahlwochenende im Juni konnte ich immer wieder Güterzüge auf den S-Bahn-Gleisen sehen. Gefühlt passiert das vor allem, wenn ein Güterzug mit einem haltenden RE/ICE in Konflikt geraten würde.

Von der DB Infrago sind für 2021 Zugzahlen im Plan zur Kapazitätserhöhung, S. 15 veröffentlicht. Daraus lässt sich ableiten, wie die Züge zwischen Fern- und S-Bahn-Gleisen verteilt waren.
@elixir

Wenn du das mal sehen möchtest, stell dich einfach gegen 17:30 Uhr an den Bahnsteig an der Paul-Gossen-Straße. Ich steige da regelmäßig um und trotz höchstens 10 Minuten Wartezeit, sehe ich dort gefühlt jedes zweite Mal (faktisch wahrscheinlich jedes fünfte Mal oder so) einen Güterzug auf den Gleisen der S-Bahn Richtung Bamberg. In der Gegenrichtung hab ich das aber tatsächlich noch nie beobachtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen