Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 17.11.2022 09:11 |
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 17.11.2022 09:47 |
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 17.11.2022 10:00 |
Zitat
Stanze
Von Nürnberg nach Hof über Bamberg?
Dein Vorschlag lässt Nordost Bayern links liegen.
Edit: und Richtung München ist es auch sehr ungünstig.
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 17.11.2022 23:37 |
Zitat
schroed2
au ja, wir packen nochmerh Verkehr auf die Strecke Nürnberg-Bamberg....
dann schon eher die Strecke Weiden-Neukirchen nach Bedarf ausbauen (ja, sind 26 km mehr...bei der heutigen Trassierung im eher dünn besiedelten Bereich ohne wesentliche Herausforderungen von Seiten der Natur) und ggf. die Verbindung Wiesau-Cheb als Umfahrung für Marktredwitz wieder aufbauen
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 18.11.2022 13:40 |
Zitat
schroed2
... ggf. die Verbindung Wiesau-Cheb als Umfahrung für Marktredwitz wieder aufbauen
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 19.11.2022 10:44 |
Zitat
Sebbale
Zitat
schroed2
au ja, wir packen nochmerh Verkehr auf die Strecke Nürnberg-Bamberg....
Zitat
Sebbale
Muss man ja nicht bis Nbg führen. Man könnte auch in Bamberg einen Fernverkehrsknoten etablieren und den aus Sachsen kommenden FV über Schweinfurt nach Würzburg und weiter an Stuttgart oder Frankfurt führen. Für Ostbayern könnte man die Linie in Hof flügeln und bis Regensburg und München führen. Dann hätte nicht nur Ostbayern einen besseren FV-Anschluss, sondern auch das nördliche Franken.
Re: Könnte man die Sachsenmagistrale auch über Kulmbach ergänzen? 19.11.2022 16:11 |
Zitat
HansL
Zitat
Sebbale
Zitat
schroed2
au ja, wir packen nochmerh Verkehr auf die Strecke Nürnberg-Bamberg....
Wo ist denn da das Problem? Bis dahin ist die Strecke durchgehend viergleisig und der Güterzugtunnel ist fertig. Da passt doch locker auch noch der Verkehr nach Sachsen dazu.
Zumal es laut Planung Deutschlandtakt ja auch noch einen ICE-Tunnel Nürnberg-Eltersdorf geben soll.
Zitat
Sebbale
Muss man ja nicht bis Nbg führen. Man könnte auch in Bamberg einen Fernverkehrsknoten etablieren und den aus Sachsen kommenden FV über Schweinfurt nach Würzburg und weiter an Stuttgart oder Frankfurt führen. Für Ostbayern könnte man die Linie in Hof flügeln und bis Regensburg und München führen. Dann hätte nicht nur Ostbayern einen besseren FV-Anschluss, sondern auch das nördliche Franken.
Na, Sachsen hat ja vor allem das Problem, dass es keine Fernverkehrsstrecke Richtung Südwesten gibt. Richtung Regensburg-München wird ja bereits elektrifiziert.
Aber Nürnberg ist nun mal ein wichtiger Knoten, der auch von Sachsen her angebunden sein sollte. Spielt aber keine Rolle, wenn mal die Strecke über Kulmbach ausgebaut worden ist. Da könnte man auch in Bamberg noch einmal flügeln und einen Teil nach Nürnberg fahren lassen und den anderen über Schweinfurt. So die Sinn gäbe-
Zitat
elixir
Auch Hof-Neuenmarkt-Bayreuth-Nürnberg-Stuttgart gab es in der guten alten Zeit schon.