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Den klassischen U-Bahnwagen zum Abschied (mit vielen Bildern)
geschrieben von TW 334 
Hallo Zusammen,

gerade dreht letztmals ein DT1-Langzug durch Nürnberg. Leider kann ich nicht dabei sein, mein Arbeitgeber hat heute anderes mit mir vor. Aber ich habe ein bisschen im Archiv gekramt und einige Fotos der letzen Jahre herausgesucht. Manche sind schon etwas älter, Manche nicht ganz so alt, aber eigentlich sind (fast) alle Bilder mittlerweile historisch (wenn auch überwiegend überirdisch). Eines vorneweg: die Bildqualität ist sehr schwankend, die Bearbeitung auf dem Tablet nicht die beste und die Uploadqualität tut wahrscheinlich ihr übrigens dazu. Auch lässt sich manches doppelte Motiv nicht vermeiden. Aber nun viel Spaß!


Bild 01: Zuallererst ein paar persönliche Worte: die U-Bahn habe ich lange vernachlässigt. Es gab immer spannenderes. Ein paar Fotos habe ich nebenbei immer mal wieder gemacht. Erst mit dem Umzug nach Dresden und dem dortigen Fehlen einer U-Bahn habe ich doch ein gewisses Interesse entwickelt. Bei den Heimatbesuchen habe ich dann doch noch einige Bilder gemacht. 2020 war nicht nur Corona, sondern ich bin auch Vater geworden. Da haben sich die Prioritäten wieder verschoben...so ist das halt im Leben

Teil 1-die Gleichstromer


Bild 02: Natürlich fangen wir hier mit dem ersten Doppeltriebwagen an. 401/402 sind hier am Hasenbuck unterwegs Richtung Fürth Hardhöhe. Diese Fotostelle ist mittlerweile durch einen Zaun "geschützt" und so nicht mehr umsetzbar. Eigentlich war der erste Nürnberger U-Bahnwagen als Museumsfahrzeug vorgesehen; leider gammelt er in der Langwasser vor sich hin.


Bild 03: Kommen wir auch gleich zur Farbenlehre: in den 1990er Jahren wurden 29 DT1 in den neuen VAG-Farben lackiert. Überwiegend Gleichstromwagen. DT1 413/414 war so bis 2010 unterwegs, eher als einer der ersten DT1 verschrottet wurde.


Bild 04: Beide Farbvarianten auf einem Bild. Sowohl die alte, als auch die neue Lackierung stehen/standen dem DT1 gut. Allerdings nur als farbreiner Langzug. Gemischt sah das schon etwas seltsam aus. (DT1 421/422, 1971-2010).


Bild 05: Heute kaum mehr vorstellbar sind konventionelle U-Bahnen auf der U2. Man hat sich doch mittlerweile an den fahrerlosen Betrieb gewöhnt. Am Flughafen wartet DT1 427/428 (1971-2010) seine Standzeit ab.


Bild 06: Wir machen einen kleinen Sprung zum Wagen mit der Nummer 444/443 (Baujahr 1975, heute Museumswagen 587/588). Dieser letze Gleichstromwagen wurde interessanterweise in die alte Farbgebung zurücklackiert. Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Messe und einem provisorischen Zugang, ergaben sich im Herbst 2019 ganz neue Perspektiven.


Bild 07: Jahrelang gab es Kurzzugeinsätze mit dem DT1. In frühester Kindheit kann ich mich daran an Feiertagen erinnern. Ansonsten gab es diese auch lange noch Sonntag in aller Herrgottsfrühe früh. DT1 451/452 (1979-2019) fährt in den Bahnhof Scharfreiterring ein.


Bild 08: Durch die vielen Brücken gibt es in Langwasser viele schöne Fotostelle. Hier fährt DT1 453/454 (1979-2021) an seinem Bruder 463/464 (1979-2021)vorbei.


Bild 09: DT1 459/460 (1979-2021) hat soeben den Bahnhof Bauernfeindstraße verlassen und erreicht somit das, überwiegend überirdische, erste Teilstück der Nürnberger U-Bahn


Bild 10: Durch die rasche Lieferung der G1, die als 401 ff. bezeichnet werden, wurden einige DT1 umgezeichnet, um doppelte Fahrzeugnummern zu vermeiden. Davon waren auch einige Gleichstromwagen betroffen. So DT1 433/434 (1975-2020), welcher noch ein gutes Jahr als 585/586 fuhr.


Bild 11: der Gleichstromwagen mit der höchsten Nummer ist der Museumswagen 587/588 (ex 443/444). Dieser bekam zum U-Bahnjubiläum 2022 wieder seinen Ursprungslack und eine entsprechende Anschrift.


Bild 12: Ebenfalls noch vorhanden ist der DT1 401/402 (neu 581/582).

Teil 2-Die Drehstromer


Bild 13: Wer erinnert sich noch daran? 2007 waren zwei DT3-Langzüge zum Sammeln von Erfahrungen im Fahrgastbetrieb auf der U1 und U2 unterwegs. Anfangs allerdings nur zusätzlich zwischen Hasenbuck und Eberhardshof, sodass es in der dortigen Wendeanlage zu einem Treffen mit DT1 465/466 (1980-2021) kam. Dieser war übrigens der erste Drehstrom-DT1


Bild 14: In den letzen Jahren waren, zumindest bei meinen Besuchen, farbreine Garnituren in der neuen Lackierung bereits eine Seltenheit. Umso mehr freute ich mich über diesen Zug, welcher geführt von DT1 469/470 (1970-2021) den Bahnhof Messe verlässt.


Bild 15: Eigentlich nur wegen der Perspektive hat es dieses Bild von DT1 473/474 (1981-2021) in den Beitrag geschafft. Fotografiert über den Zaun vom Grünstreifen aus.


Bild 16: Lange ein vertrauter Anblick: abgestellte DT1 zwischen Langwasser Nord und Scharfreiterring. DT1 479/480 (1981-2021) fährt an DT1 493/494 (1982-2021) und DT1 467/468 (1980-2021) vorbei.


Bild 17: Auch hier war wieder eine der vielen Brücken mein Fotostandpunkt. Blick auf den viergleisigen Bahnhof Scharfreiterring mit ausführenden DT1 483/484 (1982-2021)


Bild 18: Wohl die markanteste Stelle im Nürnberger U-Bahnnetz ist die enge Kurve zwischen Bauernfeindstraße und Messe. Eigentlich für die Straßenbahn geplant, quetschen sich hier seit 1972 U-Bahnen durch. So auch DT1 491/492 (1982-2021). Standpunkt ist ein kleines Mäucherchen neben der Brücke Münchener Straße. Mittlerweile steht dort ein Geländer, keine Ahnung, ob der Fotostandpunkt noch nutzbar ist.


Bild 19: Eigentlich ist das Bild eher für die Tonne, aber aus dokumentarischen Zwecken ist es durchaus interessant. Im Frühjahr 2021 fehlte in Eberhardshof ein Stück in der Wand und war durch einen Bauzaun ersetzt. So konnte ich dieses Bild von DT1 497/498 (1982-2021) beim Verlassen der Wendeanlage machen.


Bild 20: Sonntagmorgen ist auch die Fürther Straße ruhig. Von der Außentreppe eines Möbelhauses hat man einen schönen Blick auf die Hochbahn. Im Streiflicht ist DT1 503/504 (1982-2021) auf dem Weg nach Fürth


Bild 21: Die enge Kurve an der Messe nochmal aus einer anderen Perspektive. Hier legt sich DT1 511/512 (1983-2021) elegant in die Kurve


Bild 22: Auch dieses klassische Motiv aus Langwasser Nord mit DT1 513/514 (1983-2021) soll hier nicht fehlen


Bild 23: Noch weitestgehend im Ursprungszustand präsentiert sich DT1 515/516 (1983-2022, Abgabe an Privat) in Bahnhof Fürth Klinikum. Noch hat er sein ursprüngliches Rollband, ist allerdings schon mit dem Sicherheitspaket ausgerüstet.


Bild 24: In unserem Bilderreigen fehlt noch die Rampe an der Jakobinenstraße. DT1 523/524 (1984-2022) erreicht gleich den U-Bahnhof Stadtgrenze.


Bild 25: Mit DT1 527/528 (1984-2022) endete in Nürnberg der Bau der klassischen DT1. Die Nummern 529ff. waren dann ab 1993 Fahrzeuge des Typs DT2.


Bild 26: Auch von den Drehstrom-DT1 wurden einige Fahrzeuge umgezeichnet. Stellvertretend hierfür ein Bild von der 50-Jahrfeier.

Teil 3-Weiß/blaue Gastarbeiter


Bild 27: An die ersten Einsätze Münchenner A-Wagen in Nürnberg kann ich mich, aufgrund der späten Geburt, nicht erinnern. Aber immerhin habe ich einige eigene Bilder der Gebrauchtwagen, welche von 2003 bis 2009 in Nürnberg eingesetzt waren. Hier steht A-Wagen 567/568 (BJ. 1971, in Nürnberg 2003-2009) im Bahnhof Fürth Klinikum. Die Nummer 567/568 wurde später übrigens nochmals an den DT1 475/476 vergeben.


Bild 28: Kurz vor dem Einsatzende der Gebrauchtwagen war A 571/572 (BJ. 1971, in Nürnberg 2003-2009) noch auf der U11 unterwegs. Hier am Hasenbuck.


Bild 30: Zur Überbrückung von Fahrzeugengpässen lieh sich die VAG in München vier A-Wagen der Baujahre 1970 und 1971. Die vier Leihwagen wurden per Schiene und Dampflok nach Nürnberg überführt. Bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Roth konnte A 6103/7103 (BJ. 1970, in Nürnberg 2006-2007).


Bild 29: Die Leihwagen waren nur etwas mehr als ein Jahr in Nürnberg im Einsatz und kamen fast komplett original zum Einsatz. A 6104/7104 (BJ. 1970, in Nürnberg 2006-2007) am Scharfreiterring.



Teil 4-Das Ende


Bild 30: Etwas ungewohnt schaut die Umgebung rund um DT1 419/410 (1971-2010) aus. Bei einem Recyclingunternehmen im Nürnberger Süden fand der Wagen sein Ende


Bild 31: Auch DT1 423/424 (1971-2010) wurde dort zerlegt. Bei meinem Besuch war von dem Wagen schon nicht mehr viel zu sehen


Bild 32: Nachdem der Schrottplatz an der Brunneckerstraße geschlossen wurde, wurden einige Fahrzeuge am Nordbahnhof zerlegt. So auch DT1 441/442 (1975-2011). Die meisten Fahrzeuge wurden allerdings in Schwabach verschrottet.

Teil 5-Die DT2


Bild 33: Zum Schluss noch ein kurzer Exkurs zu den DT2. Auch dieser Fahrzeugtyp ist mittlerweile vollständig aus dem Liniendienst verschwunden. Mit nur zwölf Doppeltriebwagen (also sechs Langzügen) waren sie immer eine Minderheit im Bestand und entsprechend groß war die Freude, wenn ein DT2 kam. Egal ob als Fahrgast oder Fotograf. Auf dem Bild hat DT2 539/540 (1993-2022) gerade den U-Bahntunnel in Eberhardshof verlassen


Bild 34: Auch bei den DT2 gehen wir wieder nach der Fahrzeugnummer und haben mit DT2 529/530 (1993-2022) nicht nur den ersten DT2, sondern auch einen der besonderen Wagen. Zwar gab es immer wieder U-Bahnwagen mit Bandenwerbung, Vollwerbewagen waren aber die Ausnahme. DT2 529/530 warb mit grüner Grundfarbe für ein Azubu-Jobportal.


Bild 35: Auch den DT2 blieb der Einbau einer LED-Anzeige nicht erspart. DT2 531/532 (1993-2022) am Scharfreiterring


Bild 36: ja, diese Fotostelle hatten wir schon. Spannend ist hier aber DT2 535/536 (1993-2022), welcher zeitweise an der Kupplung ein gelbes Bauteil analog zu den DT3 hatte. Wieso und warum kann ich allerdings nicht sagen (DT1 511 weiter oben hatte ebenfalls so eine Kupplung).


Bild 37: Es gab noch eine weitere Vollwerbung auf DT2. DT2 538/538 (1993-2022) trug 2012 Werbung für eine Versicherung. Der zweite DT2 war übrigens 531/532.


Bild 38: Und auch die DT2 mussten ihre Nummern für den G1 hergeben. DT2 597/598 hieß einmal 533/534 und müsste noch vorhanden sein.

Teil 6-Der Nachfolger


Bild 39: Überraschend schnell hat der G1 sämtliche verbliebenen Altfahrzeuge der Nürnberger U-Bahn abgelöst. In nicht einmal 1 1/2 Jahren haben die 35 Triebwagen den kompletten Auslauf der U1 übernommen. Ob diese auch knapp 50 Jahre im Einsatz stehen werden? Wir werden sehen. Mir persönlich gefällt der G1. Auch wenn es um die DT1 und DT2 schade ist, die Zeit bleibt halt nicht stehen.

Wow...wer es bis hierher geschafft hat. Respekt. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.

Grüße

TW 334

PS: natürlich haben sich einige Fehler eingeschlichen. Deswegen die ganzen Bearbeitungen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2023 13:40 von TW 334.
Vielen Dank für die schönen Impressionen und Infos dazu. Der Beitrag war sehr interessant. :o)
Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag, das ist ganz hohes Niveau!
Großes Lob auch von meiner Seite. Viele schöne Bilder und viele Informationen.
Klasse Beitrag !
Vielen Dank fürs Zeigen :)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
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