Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Erlangen, Bus
geschrieben von Marktkauf 
ESTW Erlangen, Bus
27.01.2023 00:57
Verlängerung der kostenlosen KlinikLinie 299:

Auf Beschluss des Erlanger Stadtrats wird die zum 13. Dezember 2020 eingeführte KlinikLinie (Linie 299) ihren Probebetrieb um ein weiteres Jahr verlängern, bevor dann der Übergang zur mit E-Bussen betriebenen CityLinie erfolgt.

Quelle: ESTW
Re: ESTW Erlangen, Bus
04.02.2023 10:18
Das Schicksal der 12 ex Estw-Schmetterling C2 ist jetzt auch besiegelt:

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mercedes-Benz O 530 Citaro C2/Euro 6/12x vorhanden ab 15.03.23
Erstzulassung: 05/2014 Kilometerstand: 500.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 220 kW (299 PS)
Preis: 94.010 €

https://link.mobile.de/6YPEKDkMhYEv7C1EA
Warum trennt man sich von den 2014er Fahrzeugen und verkauft nicht zuerst die älteren Busse?
Da die Firma Schmetterling diese durch die Neuausschreibung der ESTW-Leistungen nicht mehr benötigt. Warum soll man Busse im Bestand behalten für die es kein Einsatzgebiet mehr gibt und man diese für gutes Geld veräußern kann?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Da die Firma Schmetterling diese durch die Neuausschreibung der ESTW-Leistungen nicht mehr benötigt. Warum soll man Busse im Bestand behalten für die es kein Einsatzgebiet mehr gibt und man diese für gutes Geld veräußern kann?

Grüßle,
der Werkstattmeister

Naja zumindest drei Fahrzeuge könnte man ja im VAG Auftragsverkehr unterbringen, den 2005er Solaris und die zwei 2006er Solaren sind ja dann doch etwas älter? Ich weiß der Innenraum passt wieder nicht zur VAG Vorgabe, aber ich mein da könnt man ja ein Auge zudrücken wenn man außen die VAG Klebefolie dran klebt?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sollten nicht erstmal die Busse der Jahre 2006 und 2009 abgegeben werden, bevor ich Fahrzeuge Baujahr 2014 verkaufe?
Re: ESTW Erlangen, Bus
05.02.2023 16:33
Du gehst davon aus, dass die Busse der ESTW gehören, oder?
Zitat
Christian0911
Naja zumindest drei Fahrzeuge könnte man ja im VAG Auftragsverkehr unterbringen, den 2005er Solaris und die zwei 2006er Solaren sind ja dann doch etwas älter? Ich weiß der Innenraum passt wieder nicht zur VAG Vorgabe, aber ich mein da könnt man ja ein Auge zudrücken wenn man außen die VAG Klebefolie dran klebt?

Hätte man vielleicht machen können, wurde aber nicht. Die drei Solaris sind ja nur noch Ersatzwagen und zwei davon werden vermutlich in der nächsten Zeit durch zwei andere Wagen ersetzt. Die Frage stellt sich aber nicht mehr, da die ehemals in Erlangen eingesetzten Citaro C2 seit Dezember nicht mehr im Besitz von Schmetterling sind.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Sollten nicht erstmal die Busse der Jahre 2006 und 2009 abgegeben werden, bevor ich Fahrzeuge Baujahr 2014 verkaufe?

Die ESTW besitzen keine Busse aus dem Jahr 2014.
Die Busse aus den Jahren 2006 und 2009 werden durch die jetzt kommenden neuen MAN Gasbusse ersetzt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Wer ist derzeit der Besitzer der 2014er Mercedes-Benz Busse 14001 bis 14012?
Zitat
Marktkauf
Wer ist derzeit der Besitzer der 2014er Mercedes-Benz Busse 14001 bis 14012?

Wenn man es nach der rechtlichen Lage genau nimmt, sind der Besitzer aktuell gerade die ESTW.
Eigentümer ist aber der Händler OMR.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2023 09:03 von werkstattmeister.
Nun ergibt die Sache einen Sinn. Die Fahrzeuge sind nur temporär im Besitz der ESTW. Diese Vereinbarung läuft im Frühjahr aus und die Fahrzeuge gehen zurück an den Händler.
Am Dienstag, den 14.02., hat sich der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) des Erlanger Stadtrats mit dem Busverkehr beschäftigt: "Sachstand der ESTW zu derzeitigen Einschränkungen im Bus-Liniensystem" (mündlicher Bericht). Das Ergebnis steht heute in der Zeitung, online verschlüsselt. Deshalb nur die Einleitung:

>> "Wir können einfach nicht mehr anders": Wegen Personalmangels bei den Busfahrern dünnen die Erlanger Stadtwerke den Fahrplan ab 27. Februar aus. Der Takt bei vielen Buslinien wird reduziert. <<

[www.nn.de]

Über Details ist im Internet sonst nichts zu finden. Während es in den letzten Wochen schon unsystematisch zu Ausfällen einzelner Busumläufe gekommen ist, will man jetzt wohl den offiziellen Fahrplan ändern.
VAG, ESTW und Co. werden in den nächsten Jahren noch größere Probleme bekommen. Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen zu spüren.
Inzwischen gibt es eine Pressemitteilung der ESTW:

Reduzierung des Fahrplanangebots ab dem 27. Februar 2023

(Stand 16.02.2023)

Zitat

Aufgrund des aktuell zu geringen Personalstands sowie des anhaltend sehr hohen Krankenstands bei unserem Fahrpersonal und den damit verbundenen Fahrtausfällen sind nun leider auch wir gezwungen, unser Fahrplanangebot ab Montag, 27. Februar 2023, bis zur Entspannung der derzeitigen Situation anzupassen. Wir bedauern sehr, dass diese Maßnahme notwendig ist. Entsprechende Anpassungen mussten bereits in vielen Städten umgesetzt werden. Da wir unseren Fahrgästen ein stabiles und sicheres ÖPNV-Angebot bieten möchten, wurden die im folgenden genannten Änderungen vorgenommen und vorab mit unserem Aufgabenträger, der Stadt Erlangen, abgestimmt.

Die Anpassungen betreffen die Verkehrstage Montag bis Freitag. Samstag sowie Sonn- und Feiertag sind von den Änderungen nicht betroffen. Im Rahmen der Fahrplananpassung lag die Priorität vor allem bei den Schulbusfahrten – diese bleiben weiterhin bestehen. Linien, die von Fahrplanreduzierungen betroffen sind, wurden auf einen einheitlichen Takt angepasst.

Von den Änderungen nicht betroffen sind folgende Linien:

281, 281S, 283, 290, 294S, 299. Alle Schulfahrten werden weiterhin durchgeführt und bleiben wie bisher im Fahrplan bestehen. Ebenfalls werden auch die Rufbusse 281T, 283T, 285T sowie die NightLiner N27, N28 und N29 wie bisher verkehren.

Bei folgenden Linien ergeben sich Anpassungen:

Linie 280: Die Linie 280 verkehrt in einem 30 Minutentakt.

Linie 284: Die Linie 284 verkehrt in einem 30 Minutentakt. Zusätzlich wurde in Richtung Sieglitzhof eine Fahrt um 7:30 Uhr in den Fahrplan aufgenommen.

Linie 285: Die Linie 285 verkehrt in einem 20 Minutentakt. In den Abendstunden wird wie bisher ein 30 Minutentakt angeboten.

Linie 286: Die Linie 286 verkehrt in einem 30 Minutentakt.

Linie 287: Die Linie 287 verkehrt in einem 30 Minutentakt. Die Anzahl der Fahrten Richtung Westfriedhof bleibt weiterhin bestehen, es ergeben sich nur teilweise zeitliche Verschiebungen der Abfahrtszeiten. Der Rufbus-Fahrplan 287T wurde an den Fahrplan der Linie 287 angepasst.

Linie 289: Die Linie 289 verkehrt in einem 20 Minutentakt. Die Anbindung der Haltestelle Pommernstraße wird bis 19:00 Uhr auf einen 40 Minutentakt umgestellt.

Linie 293: Die Linie 293 verkehrt in einem 30 Minutentakt. Die Fahrten über „In der Reuth“ bestehen bis abends weiterhin in einem 60 Minutentakt. Der Rufbus-Fahrplan der Linie 293T wurde an den Fahrplan der Linie 293 angepasst.

Linie 294: Die Linie 294 verkehrt in einem 30 Minutentakt.

Linie 295: Die Linie 295 verkehrt in einem 30 Minutentakt.

Linie 296: Bei der Linie 296 ergeben sich geringe Anpassungen der Abfahrtszeiten.

Die Änderungen werden in den elektronischen Auskunftsmedien hinterlegt. Die Aushangfahrpläne werden an den Haltestellen entsprechend ausgetauscht.

Die aktuellen Fahrpläne und alle weiteren Informationen können ab Anfang nächster Woche unter Aktuelles & Umleitungen abgerufen werden. Bei Fragen steht ebenfalls die Kundenhotline des Stadtverkehrs (09131 823-4000) gerne für Fragen zur Verfügung.
Die geliehenen Fahrzeuge 14002, 14005, 14007, 14008 und 14012 wurden abgemeldet.

Quelle: Nahverkehr Franken
Es hat den Anschein, daß alle Leihfahrzeuge in Erlangen wieder abgegeben wurden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen