Zitat
Roland90518
Gibt es oder könnte es nun Probleme geben mit der Höhe der Oberleitung, die dann 20 cm niedriger ist wie bisher?
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 04.09.2023 13:56 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 07.09.2023 22:09 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 12.09.2023 11:22 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 12.09.2023 11:29 |
Zitat
RSB
Die Höhenanpassung der Stationen zwischen Feucht und Altdorf ist ja jetzt bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Leider hat es die DB Regio während der sechs Wochen langen Sperrpause nicht geschafft den Hinweis "Bitte achten Sie auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" an den betreffenden sechs Stationen aus dem FIS rauszunehmen.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 12.09.2023 13:47 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 12.09.2023 18:21 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 13.09.2023 00:09 |
Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 15.09.2023 22:54 |
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt? Ich frage mich auch, sind die Kosten für einen 96er Bahnsteig so enorm teurer wie ein 76er? Ich kann an der Bahnsteighöhe auch keine wirkliche Strategie der Bahn, also DB Station und Service und DB Netz erkennen. Aber naja, alles noch besser wie vor nicht allzu langer Zeit, als ich noch z.B. in Feucht in die Silberlinge und deren Nachfolger von ganz unten auf fast Gleishöhe auf über einen Meter auf Wagenhöhe gestiegen bin. Und wer noch das Fahrrad dabei hatte, der hatte noch das Problem mit der Stange in der Tür.Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 15.09.2023 23:08 |
Zitat
Roland90518
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt? Ich frage mich auch, sind die Kosten für einen 96er Bahnsteig so enorm teurer wie ein 76er? Ich kann an der Bahnsteighöhe auch keine wirkliche Strategie der Bahn, also DB Station und Service und DB Netz erkennen. Aber naja, alles noch besser wie vor nicht allzu langer Zeit, als ich noch z.B. in Feucht in die Silberlinge und deren Nachfolger von ganz unten auf fast Gleishöhe auf über einen Meter auf Wagenhöhe gestiegen bin. Und wer noch das Fahrrad dabei hatte, der hatte noch das Problem mit der Stange in der Tür.Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Gruß, Roland.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 16.09.2023 06:04 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Roland90518
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt?Zitat
subwayschorsch
Gruß, Roland.
Da gibts wohl für jedes Bundesland (!!!) eine eigene Philosphie was die Höhen betrifft. Schon mal im Leipziger Tunnel gewesen? Schaut ja komplett ungewohnt aus mit seinen tiefen Bahnsteigen, im Vergleich zu den klassischen 420-Tunnelbahnhöfen im Westen.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 16.09.2023 22:31 |
Ja, ich war schon in Leipzig im Tiefbahnhof am Hbf. Als ich das das erste Mal gesehen habe, konnte ich es gar nicht glauben und hatte mich gefragt, warum die so etwas S-Bahn nennen.Zitat
subwayschorsch
Da gibts wohl für jedes Bundesland (!!!) eine eigene Philosphie was die Höhen betrifft. Schon mal im Leipziger Tunnel gewesen? Schaut ja komplett ungewohnt aus mit seinen tiefen Bahnsteigen, im Vergleich zu den klassischen 420-Tunnelbahnhöfen im Westen.
In Bayern/Netz Nürnberg mischen hier die "Experten" der BEG mit. Bereits in der Ausschreibung vor 10 Jahren wurden 76er-Fahrzeuge gefordert, wenngleich 96er Bahnsteige damals auf mehren Strecken waren, und man erst jetzt (wegen Finanzierung, Planung......) auf die Idee kommt, das umzusetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden Feucht und Altdorf bereits 1987 auf, wie es damals hieß, "S-Bahnstandard" umgebaut, was dann noch 5 Jahre Silberlinge an 96ern bedeutete...
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 16.09.2023 22:50 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 17.09.2023 14:17 |
Zitat
Roland90518
Hatte jetzt gerade im Thema "S-Bahn Planung" gelesen. Da hatte es schon eine rege Diskussion um den S-Bahn Standard gegeben...
Scheinbar sieht jeder die Anforderungen an eine S-Bahn etwas anders.
Gruß, Roland.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 17.09.2023 22:06 |
Zitat
laufer
Nürnberg stand imho vor dem Dilemma: 2 oder 3 richtige Linien oder die Integration eigentlich nicht S-Bahn-würdiger Strecken in die S-Bahn mit dem jetzigen Zwischenergebnis:
- Stundentakt auf manchen Strecken
- weite Distanzen von Gleis 23 bis nach vorne
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 18.09.2023 05:00 |
Zitat
Stanze
Zitat
laufer
Nürnberg stand imho vor dem Dilemma: 2 oder 3 richtige Linien oder die Integration eigentlich nicht S-Bahn-würdiger Strecken in die S-Bahn mit dem jetzigen Zwischenergebnis:
- Stundentakt auf manchen Strecken
- weite Distanzen von Gleis 23 bis nach vorne
Das alles hat aber nun nichts mit der Bahnsteighöhe zu tun.
Zitat
Stanze
Das die S4 auf Gleis 22 hält finde ich nun nicht so tragisch, da vermutlich die meisten Pendler eh Nürnberg als Zielpunkt haben.
Zitat
Stanze
Tragischer finde ich dass viele Bahnen innerhalb Nürnberg nicht mehr halten oder Haltestellen entlang der Strecken abbgebaut wurden. So ist es eine reine Regio S-Bahn und für innerstädtische Verbindung eher nicht gut zu nutzen.
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 18.09.2023 07:59 |
Re: Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen 18.09.2023 08:52 |