Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen
geschrieben von Christian0911 
Zitat
Roland90518

Gibt es oder könnte es nun Probleme geben mit der Höhe der Oberleitung, die dann 20 cm niedriger ist wie bisher?

Wenn die Fahrdrahthöhe über 5,50 m bleibt muss nicht angepasst werden.

Gruß
Die Oberleitung wird ebenfalls angepasst. Ich konnte heute in Altdorf West (wo ja auch die Gleise erhöht wurden) Bauarbeiten an der Oberleitung beobachten.
Es werden neue Ausleger und neue Hänger zwischen dem Tragseil und der Fahrleitung installiert, um den Abstand zwischen Tragseil und Fahrleitung zu verringern und somit mit der Fahrleitung höher zu kommen.


@RSB
Danke für die Bilder. Ich habe gestern am Bahnhof in Altdorf kurz vorbei geschaut und da haben sie zufälligerweise auch die Oberleitung gemacht.
Gruß, Roland.
Die Höhenanpassung der Stationen zwischen Feucht und Altdorf ist ja jetzt bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Leider hat es die DB Regio während der sechs Wochen langen Sperrpause nicht geschafft den Hinweis "Bitte achten Sie auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" an den betreffenden sechs Stationen aus dem FIS rauszunehmen.
Zitat
RSB
Die Höhenanpassung der Stationen zwischen Feucht und Altdorf ist ja jetzt bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Leider hat es die DB Regio während der sechs Wochen langen Sperrpause nicht geschafft den Hinweis "Bitte achten Sie auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" an den betreffenden sechs Stationen aus dem FIS rauszunehmen.

Ich nehme an, erst wenn alles fertig und abgenommen ist, wird das den entsprechenden Stellen mitgeteilt.
Mag bürokratisch sein, aber auch logisch.
Und in Feucht-Moosbach hat man es auch nicht geschafft, einen Blindenleitstreifen nachzurüsten. So viel zum Thema Barrierefreiheit.
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger.

In Feucht ist eh die Frage, was da hin kommt. Vorher waren da ja die großen Bildschirme, anders als an den Gleisen 1-3, ohne geteiltes Display.

Die Anzeiger waren auch wärend der gesamten Bauzeit noch montiert. Lediglich der T-förmige Mast, an dem sie befestigt waren, wurde um 90° gedreht, damit mit den Baustellenfahrzeugen dran vorbei gefahren werden konnte. Die Anzeiger an sich wurden mit Plastikfolie und Klebeband eingepackt. Es schien also alles darauf hin zu deuten, dass die Anzeiger unverändert bestehen bleiben.

Doch als der Neubau des Bahnsteigs abgeschlossen war, wurden die Anzeiger entfernt. Seitdem steht da nur der leere Mast, immer noch um 90° gedreht.

Ich tippe darauf, dass die Anzeiger durch DSA bzw. DSA+ ersetzt werden. Denn die akustische Fahrgastinformation erfolgte bei den "alten" Anzeigern über die bestehenden Lautsprecher am Bahnsteig. Die alte Lautsprecherange wurde aber komplett zurück gebaut. Weder in dem neu installierten Lichtband unter dem Bahnsteigdach, noch an den neuen Lichtmasten abseits des Dachs befinden sich Lautsprecher.
Deswegen wird man wohl auf eine Anzeige zurück greifen müssen, welche über einen Lautsprecher verfügt, wie die DSA.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2023 00:10 von RSB.
Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt? Ich frage mich auch, sind die Kosten für einen 96er Bahnsteig so enorm teurer wie ein 76er? Ich kann an der Bahnsteighöhe auch keine wirkliche Strategie der Bahn, also DB Station und Service und DB Netz erkennen. Aber naja, alles noch besser wie vor nicht allzu langer Zeit, als ich noch z.B. in Feucht in die Silberlinge und deren Nachfolger von ganz unten auf fast Gleishöhe auf über einen Meter auf Wagenhöhe gestiegen bin. Und wer noch das Fahrrad dabei hatte, der hatte noch das Problem mit der Stange in der Tür.
Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt? Ich frage mich auch, sind die Kosten für einen 96er Bahnsteig so enorm teurer wie ein 76er? Ich kann an der Bahnsteighöhe auch keine wirkliche Strategie der Bahn, also DB Station und Service und DB Netz erkennen. Aber naja, alles noch besser wie vor nicht allzu langer Zeit, als ich noch z.B. in Feucht in die Silberlinge und deren Nachfolger von ganz unten auf fast Gleishöhe auf über einen Meter auf Wagenhöhe gestiegen bin. Und wer noch das Fahrrad dabei hatte, der hatte noch das Problem mit der Stange in der Tür.
Gruß, Roland.

Da gibts wohl für jedes Bundesland (!!!) eine eigene Philosphie was die Höhen betrifft. Schon mal im Leipziger Tunnel gewesen? Schaut ja komplett ungewohnt aus mit seinen tiefen Bahnsteigen, im Vergleich zu den klassischen 420-Tunnelbahnhöfen im Westen.

In Bayern/Netz Nürnberg mischen hier die "Experten" der BEG mit. Bereits in der Ausschreibung vor 10 Jahren wurden 76er-Fahrzeuge gefordert, wenngleich 96er Bahnsteige damals auf mehren Strecken waren, und man erst jetzt (wegen Finanzierung, Planung......) auf die Idee kommt, das umzusetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden Feucht und Altdorf bereits 1987 auf, wie es damals hieß, "S-Bahnstandard" umgebaut, was dann noch 5 Jahre Silberlinge an 96ern bedeutete...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2023 23:10 von subwayschorsch.
-
16.09.2023 00:49
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:54 von marco2206.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Roland90518
Zitat
subwayschorsch
In Feucht fehlen noch die Displayanzeiger. Und in der BEG-Datenbank sind alle Stationen mit 96 cm angegeben.
Für mich ist es bis jetzt immer noch nicht verständlich, warum bei der S-Bahn Erweiterung 2010, insbesondere mit der S1 Verlängerung, S3 die Bahnsteighöhen nicht auf die vorhandenen 96 cm Höhe gemacht worden sind. So wie es sich für eine echte S-Bahn gehört. Wie ist es eigentlich in München, Frankfurt, Stuttgart und Köln, Ruhrgebiet mit den X-Wagen bestellt?
Gruß, Roland.

Da gibts wohl für jedes Bundesland (!!!) eine eigene Philosphie was die Höhen betrifft. Schon mal im Leipziger Tunnel gewesen? Schaut ja komplett ungewohnt aus mit seinen tiefen Bahnsteigen, im Vergleich zu den klassischen 420-Tunnelbahnhöfen im Westen.

Ganz interessant: Bahnsteighöhe (Wikipedia)

Problem: Europa hat eigentlich 55cm; BeNeLux und Nordwestdutschland 76cm. Überall, wo der neue deutsche Standard 76cm eingeführt wird, gibt es Komplikationen mit dem Bestand, bzw den Regiotram-Strecken in Kassel oder Karlsruhe.

Auch in München verkompliziert der 96er Standard noch vorhandene Mischverkehrsstrecken (Habe aber auf die Schnelle nur München-Riem gefunden), bzw die künftige Express-S-Bahn:

Wirrwarr an der Bahnsteigkante (merkur.de)

Grüße vom Tiefbahnsteig Lauf (rechts) 38cm, auf 170m Länge gekürzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 08:06 von laufer.
Zitat
subwayschorsch

Da gibts wohl für jedes Bundesland (!!!) eine eigene Philosphie was die Höhen betrifft. Schon mal im Leipziger Tunnel gewesen? Schaut ja komplett ungewohnt aus mit seinen tiefen Bahnsteigen, im Vergleich zu den klassischen 420-Tunnelbahnhöfen im Westen.

In Bayern/Netz Nürnberg mischen hier die "Experten" der BEG mit. Bereits in der Ausschreibung vor 10 Jahren wurden 76er-Fahrzeuge gefordert, wenngleich 96er Bahnsteige damals auf mehren Strecken waren, und man erst jetzt (wegen Finanzierung, Planung......) auf die Idee kommt, das umzusetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden Feucht und Altdorf bereits 1987 auf, wie es damals hieß, "S-Bahnstandard" umgebaut, was dann noch 5 Jahre Silberlinge an 96ern bedeutete...
Ja, ich war schon in Leipzig im Tiefbahnhof am Hbf. Als ich das das erste Mal gesehen habe, konnte ich es gar nicht glauben und hatte mich gefragt, warum die so etwas S-Bahn nennen.
Ich möchte hier diesen Nahverkehr, der S-Bahn genannt wird, nicht schlecht machen. Nur hatte ich immer diese Vorstellung vom "S-Bahn Standard", den ich von Altdorf-Nürnberg Hbf-Roth und N-Lauf links kannte mit den X-Wagen.
Hallo.
Hatte jetzt gerade im Thema "S-Bahn Planung" gelesen. Da hatte es schon eine rege Diskussion um den S-Bahn Standard gegeben...
Scheinbar sieht jeder die Anforderungen an eine S-Bahn etwas anders.
Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Hatte jetzt gerade im Thema "S-Bahn Planung" gelesen. Da hatte es schon eine rege Diskussion um den S-Bahn Standard gegeben...
Scheinbar sieht jeder die Anforderungen an eine S-Bahn etwas anders.
Gruß, Roland.

Na ja, die Berliner Stadtbahn und die S-Bahn München mit 20min-Takt in den 70ern waren schon was Erstrebenswertes, was jede Millionenstadt, bzw. Ballungszentrum haben wollte.

Während Stuttgart und Frankfurt das noch gut hingekriegt haben, hat das Ruhrgebiet wenige Rumpfstrecken und sowas wie die S2 im Stundentakt! Köln hat ne S-Bahn, aber auch Dieselzüge im Vorlaufbetrieb und viel zu kurze Bahnsteige.

Nürnberg stand imho vor dem Dilemma: 2 oder 3 richtige Linien oder die Integration eigentlich nicht S-Bahn-würdiger Strecken in die S-Bahn mit dem jetzigen Zwischenergebnis:

  • Stundentakt auf manchen Strecken
  • weite Distanzen von Gleis 23 bis nach vorne
  • und, und und

Andererseits hoffe ich eben mit fortschreitender Integration in ein Netz mit EMU und einheitlich 76cm-hohen Einstiegen auf weitere Strecken - vielleicht sogar nach Lauf, Simmelsdorf und Neuhaus. Und die Bahnsteige passen dann eben auch für RE-Züge (Träumen darf man ja wohl!)

Gruß Laufer
Zitat
laufer
Nürnberg stand imho vor dem Dilemma: 2 oder 3 richtige Linien oder die Integration eigentlich nicht S-Bahn-würdiger Strecken in die S-Bahn mit dem jetzigen Zwischenergebnis:

  • Stundentakt auf manchen Strecken
  • weite Distanzen von Gleis 23 bis nach vorne

Das alles hat aber nun nichts mit der Bahnsteighöhe zu tun.

Das die S4 auf Gleis 22 hält finde ich nun nicht so tragisch, da vermutlich die meisten Pendler eh Nürnberg als Zielpunkt haben.

Tragischer finde ich dass viele Bahnen innerhalb Nürnberg nicht mehr halten oder Haltestellen entlang der Strecken abbgebaut wurden. So ist es eine reine Regio S-Bahn und für innerstädtische Verbindung eher nicht gut zu nutzen.
Zitat
Stanze
Zitat
laufer
Nürnberg stand imho vor dem Dilemma: 2 oder 3 richtige Linien oder die Integration eigentlich nicht S-Bahn-würdiger Strecken in die S-Bahn mit dem jetzigen Zwischenergebnis:

  • Stundentakt auf manchen Strecken
  • weite Distanzen von Gleis 23 bis nach vorne

Das alles hat aber nun nichts mit der Bahnsteighöhe zu tun.

Im Prinzip doch, weil man die „hohen“ S-Bahnlinien nach Altdorf; Lauf und Roth jetzt in das „neue“ 76cm-Netz integriert hat, ohne die Stationen geich umzubauen. Da hatte ich mich Pfingsten im München-Nürnberg-Express unterhalten, dass seine Rollstuhl-benutzende Frau nicht mehr von Atdorf nach Nürnberg fahren könne - seit letzter Woche geht das wieder!

Zitat
Stanze
Das die S4 auf Gleis 22 hält finde ich nun nicht so tragisch, da vermutlich die meisten Pendler eh Nürnberg als Zielpunkt haben.

Grad am Samstag einen Polizisten gehört, der zum Weißen Turm muss: „Die Bahn ist nicht schneller als das Auto: Ich muss von Gleis 20/21 vor zur U-Bahn laufen, das dauert.“

Zitat
Stanze
Tragischer finde ich dass viele Bahnen innerhalb Nürnberg nicht mehr halten oder Haltestellen entlang der Strecken abbgebaut wurden. So ist es eine reine Regio S-Bahn und für innerstädtische Verbindung eher nicht gut zu nutzen.

Ja, bzw. dass die Bahnhöfe (noch) nicht mit Bus und Straßenbahn verknüpft sind. Mögeldorf und Ostring sind perfekt; aber am Ostbahnhof kann man nicht umsteigen. Das mit der Express-S-Bahn nach Feucht und Nürnberg ärgert mich.

Ob man auf der S-Bahn nach Fürth am Westring, an der Sigmundstr. oder gar 2x halten sollte, wage ich gar nicht zu überlegen.

Grüße vom Laufer, der sich manchmal freut, wenn die R31 nonstop nach Nürnberg Hbf fährt.
-
18.09.2023 07:06
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:53 von marco2206.
Zumal man mit dem Auto, grad in der Innenstadt, sehr oft noch sehr viel länger im Stau steht als der Fußweg an Zeit kosten würde... Einfach nur hirnrissig, solche faulen Ausreden. Und außerdem hat man so auch schon ein Bisschen Bewegung hinter sich, ist ja auch nicht grad ungesund für den eigenen Körper...

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Hallo,

Es kommt auch auf die Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit an. Pendelzeit ist vergeudete Lebenszeit wo man keinen Stress haben möchte, oder so wenig wie möglich davon.

Das Auto ist halt auch eine bessere Komfort Zone. Im städtischen Stop an Go Verkehr oder im Stau fahren neue Autos fast autonom, das heißt: in den bequemen Fahrersitz lehnen und seinen Lieblingssongs hören. Dabei die Klimaanlage oder im Winter die Sitzheizung aufdrehen. Das macht den Stau erträglicher. Und noch was: man kann sich seine Mitfahrer aussuchen! Das geht in der Bahn nicht. Viele käffer im Umland haben keinen direkten Bahnanschluss nach Nürnberg, also muss man erstmal das Auto nutzen um zum nächsten P&R zu kommen. Dann überlegt man sich halt gleich ob man wirklich Bahn fährt oder lieber direkt mit dem Auto zum Ziel.
Umstieg am gleichen Bahnsteig wie U-Bahn Plärrer / oder z.b S-Bahn Dürrenhof S1 S2 finde ich noch attraktiv, alles andere was Umstieg mit weiten Wegen bedeutet, ist unattraktiv und nervig.

Zuverlässigkeit ist das nächste Thema, wo die Bahn niemals mit dem Auto mithalten kann.
Niemand hat mehr Bock darauf auf dem Pendlerweg in Bahnen gefangen zu sein, Klima Ausfall, keine Infos zu bekommen wie und wann es weiter geht, Verspätung oder sich im SEV Bus rumstreiten.


ÖPNV muss Zuverlässig, Schnell und Bequem sein!

So lang das nicht gegeben ist, ist ÖPNV nicht attraktiv.


Beim Thema Bequem zähle ich auch einheitliche Bahnsteighöhen, Bahnsteigausstattung: (Sitzmöglichkeiten, gepflegtes Areal, ZZAs, keine DSA) dazu!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen