Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 12:05 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 16:09 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 16:58 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 19:37 |
Zitat
michel1979
Hallo
Das ganze ist vielleicht etwas unübersichtlich aber es steht drinnen wo welche zugetypen fahren
[wettbewerb.spnv-deutschland.de]
Lg Michel
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 20:16 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 20:23 |
Zitat
Vestar
Wie bekommt man raus welche Fahrzeugtypen auf der Strecke Nürnberg-Kinding-Inggolstadt- ..... (R1) fahren.
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 20:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Nürnberg-Kinding-Inggolstadt
Auf dem NME fahren die Skoda-Dostos: [de.wikipedia.org]
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 20:27 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 06.05.2023 20:53 |
Zitat
kukuk
Zitat
Vestar
Wie bekommt man raus welche Fahrzeugtypen auf der Strecke Nürnberg-Kinding-Inggolstadt- ..... (R1) fahren.
Der RE1 fährt momentan häufig als SEV Bus zwischen Nürnberg und Ingolstadt (wie am Wochenende kurzfristig wieder), ich habe noch nicht probiert ob man im SEV Bus wirklich Fahrräder mitnehmen kann. Die Bahn empfiehlt statt dessen mit dem RE über Regensburg zu fahren. Dauert dann halt auch entsprechend sehr lange.
Eigentlich sollten auf dem RE1 die Skoda-Dostos fahren, allerdings sind die wohl noch immer nicht "betriebsfest". Keine Ahnung was aktuell wieder das Problem ist, laut Fahrplanauskunft scheint wohl eine Garnitur zwischen München und Nürnberg zu pendeln und eine zwischen Ingolstadt und Nürnberg, in Ingolstadt muß man dann in eine andere Garnitur wechseln. Das waren dann mal Dostos mit einer 111er, was aktuell fährt weiß ich nicht, wahrscheinlich was gerade frei ist.
Bei Räder mit kurzem Radabstand (bis Trekking Rad) habe ich bei den Skodas keinerlei Problem, bei Rädern mit langem Radabstand (z.B. Gravel) kann das "verladen" allerdings eine Qual werden. Dazu kommt es noch darauf an von welcher Seite man einsteigt...
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 07.05.2023 06:52 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 07.05.2023 07:27 |
Zitat
Christian0911
Da die Skoda Züge in Tschechien ja 1a funktionieren muss der "Mangel" der deutschen Skodas ja etwas mit der Bestellung zu tun haben, sprich das da nur irgendwelche minderwertigen Komponenten durch die Bahn bestellt wurden die der Skoda-Zug so nicht mag, welche Komponenten das sind weiß ich aber nicht, da müsste ich tatsächlich mal einen der Tf fragen...
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 07.05.2023 11:48 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 09.05.2023 20:15 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 10.05.2023 01:37 |
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 10.05.2023 06:14 |
Zitat
Vestar
Ich hab mal Samstag Abends 17:36 h, mir am Hbf Nürnberg den RE50 (Nbg-LA-Mü) wegen der Möglichkeiten der Fahrradmitnahme angeschaut,
4 Fahrradsymbole habe ich beim Entlanglaufen gesehen.
Heute Mo 9:36 h habe ich den RE50 auch tatsächlich genutz, ich habe aber nur im Steuerwagen eine Möglichkeit gefunden mitzufahren.
Keines der anderen Waggons hatte ein Fahrradsymbol.
Den Zugbegleiter habe ich auch gefragt, der hat gemeint Hinten und Vorne wäre eine Fahrradmitnahme-Möglicheit.
Nach dem Aussteigen, als der Zug an mir komplett vorbei fuhr habe ich Hinten trotzdem kein Fahrradsymbol gesehen.
Ist diese Gestaltung immer anders, oder regelmäßig anders?
Mich interessiert diese Strecke u.a. auch für meine Freizeitgestaltung.
Kann man sich da Daheim kundig machen welche Garnituren da eingesetzt sind?
Für mich ist es besonders bei der Rückreise wichtig, wenn ich auf den Zug warte,
also wenn er einfährt, das ich da mich richtig positionieren kann.
Außerdem ist es für mich wichtig, vorab zu wissen ungefähr wie viele Möglichkeiten der Fahrradmitnahme es gibt.
Sagen da Zugnummern etwas über die jeweilige Konstellation aus?
Re: Frage zur Fahrrad-Mitnahme (Zug/Wagen-Typen) 10.05.2023 07:22 |
DankeZitat
401/402
Hallo,
geh in den Appstore auf deinem Smartphone und lade dir den "Next DB Navigator" herunter.
Dort dann die gewünschte Verbindung suchen, den Zug anklicken und im nächsten Bildschirm auf "Zuginformationen" klicken. Dort wird dir dann die vorgesehene Wagenreihung mit Informationen zu allen einzelnen Wagen (Fahrradplätze, Klimaanlage, Behindertenplätze, etc) samt des Abschnitts angezeigt, in dem der Wagen/Zug hält.