Vielleicht einmal als Nachbericht vom Kirchentag:
Die U1 fuhr durchgehend auch bis in die späten Abendstunden im 3min Takt ausschließlich mit dem G1.
U2/3 nur als Langzug. Zumindest habe ich keinerlei Kurz-Züge gesehen.
Straßenbahn fuhr zusätzlich:
Als Linie 8 Stadtpark - Doku-Zentrum, wobei ich vermute das in Realität nur bis Duzendteich gefahren wurde. Warum die andere Ausschilderung an der Bahn weiß ich nicht.
Ab Doku-Zentrum/Duzendteich als Linie S Richtung Stadtpark. Beides im 10min Takt
Gab es zu erwartende große Fahrgastmengen, wurden Fahrzeuge schnellstmöglich nachgeschoben um die Menschen schnellstmöglich wegzubringen. Etwa U1 ab Lorenzkirche nur bis Gostenhof nach einer Veranstaltung auf dem Hauptmarkt.
An vielen (jeder?) Station im Innenstadtbereich stand mindestens ein VAG Mitarbeiter der bei der Abfertigung unterstützte.
Insgesamt waren die Bahnen oftmals voll, aber ich habe sie nie so voll erlebt, dass es unangenehm voll wurde, Türen blockiert wurden und man nicht mehr zusteigen konnte.
Die entspanntere Fahrzeugsituation bei Tram und U-Bahn durch die Neufahrzeuge hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Auch das frei werden der DT3F für den Automatik Betrieb möchte ich hervorheben.
Freunde, die mit dem Nürnberger System nicht vertraut waren, haben alles als sehr positiv und modern empfunden und fanden die Fahrten sehr angenehm.
Großes Lob an die VAG, alle Mitarbeiter und die Organisatoren des Kirchentages. Da können sich andere Städte eine Scheibe von abschneiden!