Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3. Gleis Fürth-Siegelsdorf
geschrieben von elixir 
Hi,

wird dieses 3. Gleis auf der nördlichen oder südlichen Seite der bestehenden Bahntrasse geplant?

Gibt es dazu Pläne im Netz?

elixir
-
31.05.2023 12:10
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:35 von marco2206.
Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass schon mehr geschehen wäre, als dass das 3. Gleis im Verkehrswegeplan steht.
Gibt es überhaupt schon erste Planungsschritte? Gibt es eine Finanzierung? Einen Zeitplan?
Zitat
HansL
Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass schon mehr geschehen wäre, als dass das 3. Gleis im Verkehrswegeplan steht.
Gibt es überhaupt schon erste Planungsschritte? Gibt es eine Finanzierung? Einen Zeitplan?
[www.stellenanzeigen.de]

Tschö
UHM
Danke @UHM!
Es ist tatsächlich so, dass gerade das Team gebildet wird, das die nächsten Jahre in die frühe Planung einsteigt. Bis da eine Planfeststellung kommt, dauert es noch geraume Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2023 14:14 von HansL.
Zitat
HansL
Bis da eine Planfeststellung kommt, dauert es boch geraume Zeit.

Naja, letztlich sind es doch "nur" ca.9km Strecke und ich denke, dass man schon in 2 Jahren eine Entwurfsplanung hinbekommt und in 4 Jahren eine Planfeststellung machen könnte.

Bis auf die Durchfahrt bei Westvorstadt und Burgfarnbach ist es auch nicht sonderlich komplex.

Wenn kein Infrastrukturgegner wie beim Verschwenk oder FSW auftaucht, kann es durchaus schneller gehen als gedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2023 11:37 von Stanze.
-
01.06.2023 19:13
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:35 von marco2206.
Zitat
marco2206
Es sind aber zwei größere Brückenbauwerke notwendig. Zum einen eine Brücke über den Rhein Main Donau Kanal und zum anderen die Talbrücke in Burgfarrnbach.

Evtl. auch noch eine Überführung in die Mitte zwischen den 2 Fernbahn- und den 2 S-Bahn-Gleisen Erlangen-Fürth, auf der Siebenbogen-Brücke, in die S-Bahn-Stamm-Strecke der S1 + S6 Fürth-Nürnberg.
-
02.06.2023 04:57
--



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:36 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen