Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kostenloses WLAN bei der S-Bahn Nürnberg sowie Mittelfrankenbahn
geschrieben von Christian0911 
Siehe Link [bahnblogstelle.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

interessante Meldung, danke!


Verstehe ich jetzt nicht unbedingt warum man für sehr viel teures Geld die Züge mit WiFi ausstattet.

Ich zb habe einen relativ günstigen Smartphone Vertrag, da reichen mir die mobilen Daten locker für den ganzen Monat! Da mache ich mir für kurze S-Bahn Fahrten (maximal 35min) gar nicht erst die „Mühe“ umständlich das DB WiFi zu suchen, umständlich den AGBs zuzustimmen, etc... um mich zu verbinden, denn bei mir sind mobile Daten „immer an“. Ansonsten nutze ich das Smartphone eher weniger im Zug.
Habe auch noch nie jemanden gesehen, der mit Laptop/Tablet datenintensiv Film schaut oder Arbeitet auf kurzen S-Bahn Fahrten. Dazu fehlt auch der Platz, noch ist es bequem. Nächstes Thema bei diesen "offenen" WiFi Netzen: Sicherheits- und Datenschutzaspekte.

Hier geht die Planung meiner Meinung nach wieder am Bedarf vorbei. Wifi wäre vor 10-15 Jahren ein „nice to have“ gewesen, damals waren die Datentarife von Smartphones noch nicht so üppig mit Datenvolumen ausgestattet, aber heute? Gibt doch genug preiswerte Angebote mit massiv viel Datenvolumen. Zudem hab ich bei meinem Bewegungsprofil hier in der Region hier kaum "schwarze Löcher" mit schlechtem Netz.
Mobilfunkdatenabdeckung entlang Nürnberger Bahnstrecke bewerte ich als sehr gut.

Ich schreibe jetzt von mir, schließe daraus aber auch auf meine Zielgruppe.

Das Geld für die Umrüstung wäre in zb. Bahnsteig Ausstattung besser investiert! (Bessere Zugzielanzeiger, anstatt diese kleinen DSA Dinger mit Laufschrift!) Mehr Vandalismus resistente Bänke oder verlängerte Bahnsteigdächer! Reinigung! Sicherheitspersonal!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 10:17 von Mezzo.
Wir leben in Bayern..
Und wenn wir Enes sicher haben, dann Funklöcher.
Von daher macht das m. E. schon Sinn. Gerade in unserer heutigen Zeit.
Zitat
Mezzo
Hier geht die Planung meiner Meinung nach wieder am Bedarf vorbei. Wifi wäre vor 10-15 Jahren ein „nice to have“ gewesen, damals waren die Datentarife von Smartphones noch nicht so üppig mit Datenvolumen ausgestattet, aber heute? Gibt doch genug preiswerte Angebote mit massiv viel Datenvolumen. Zudem hab ich bei meinem Bewegungsprofil hier in der Region hier kaum "schwarze Löcher" mit schlechtem Netz.

Kann ich Dir nur zustimmen, Bayern ist mal wieder viel zu spät dran. Heute braucht man es nicht mehr, dafür gibt es heute genügend andere Baustellen, die wichtiger sind. Aber die werden dann halt in 15-20 Jahren angegangen, wenn es dafür dann auch schon wieder viel zu spät ist.

Wichtiger wäre z.B. eine einfache Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern im Regionalverkehr. Und da braucht es kein 1€ Fahrradticket wie Söder daherquatscht, sondern einfach gescheit konstruierte Züge. Keine BR612 oder Skodas. Ich denke die 6€ für eine Fahrrad-Tagesticket in Bayern sind nicht zu teuer, da kann ich gut mit leben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 10:30 von kukuk.
Zitat
kukuk
Ich denke die 6€ für eine Fahrrad-Tagesticket in Bayern sind nicht zu teuer, da kann ich gut mit leben.

Kommt drauf an, wie oft man das Rad mitnimmt. Ich hatte mal ein Projekt in Erlangen, da hab ich das Rad immer morgens mit der S-Bahn mitgenommen und nach Feierabend heimgeradelt. Da wäre 6€ pro Tag teuer gekommen.

Man muß auch an die denken, die das Radbrauchen um die sogenannte letzte Meile zu überbrücken.

Blauäugig dachte ich, mit einer MobiCard darf ich das mitnehmen. Habs erst am Schluß bemerkt, dass man es erst am 9 Uhr mitnehmen darf.

Alternative ist natürlich ein Klapprad oder Kompaktrad mit 20 Zoll Rädern. Das kostet gar nichts.
Ah ja, die Fahrkartenautomaten in den LINT nicht mit Kartenzahlung ausstatten, weil entlang mancher Strecken kein durchgängiger Mobilfunkempfang garantiert werden kann, aber die Züge nachträglich mit W-LAN ausstatten.

Genau mein Humor!
Zitat
401/402
Ah ja, die Fahrkartenautomaten in den LINT nicht mit Kartenzahlung ausstatten, weil entlang mancher Strecken kein durchgängiger Mobilfunkempfang garantiert werden kann, aber die Züge nachträglich mit W-LAN ausstatten.

Genau mein Humor!
Der Unterschied liegt darin, dass die Antennen der Fahrkartenautomaten normal Automaten sind und dann zusätzlich von der Wagonhülle abgeschirmt werden während bei der WLAN-Ausstattung dann Antennen wohl extra auf dem Zugdach montiert werden, die dann wesentlich besseren Empfang haben.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 23:31 von UHM.
Zitat
UHM
Der Unterschied liegt darin, dass die Antennen der Fahrkartenautomaten normal Automaten sind und dann zusätzlich von der Wagonhülle abgeschirmt werden während bei der WLAN-Ausstattung dann Antennen wohl extra auf dem Zugdach montiert werden, die dann wesentlich besseren Empfang haben.

Bleibt die Frage, ob die ganzen Tunnel im Pegnitztal schon mit Mobilfunktechnik ausgestattet sind.
Zitat
Mezzo
Das Geld für die Umrüstung wäre in zb. Bahnsteig Ausstattung besser investiert! (Bessere Zugzielanzeiger, anstatt diese kleinen DSA Dinger mit Laufschrift!)

Die DSA haben ihre unterstellte Lebensdauer erreicht und sollen innerhalb der nächsten Jahre sukzessive in ganz Deutschland ersetzt werden. Hierbei soll die Darstellungsfläche größer werden, damit keine Laufschritt verwendet werden muss und es soll zwei verschiedene Größen geben, damit auch die nächsten zwei Abfahren gleichzeitig angezeigt werden können. Außerdem sollen sie einen Taster erhalten, um für Sehbehinderte eine Ansage auf Knopfdruck abzuspielen.

Zum Thema WLAN: Kann man sich drüber streiten. Ich wäre eher dafür, dass gemeinsam mit den Smartphoneherstellern eine Technologie entwickelt wird, die das Abspielen von Audio über Lautsprecher in definierten Bereichen unterbindet.
Wieso Pegnitztunnel? Da steht nichts über die Ausrüstung von VTs.

Auch die neuen Züge des Franken-Thüringen-Express, die im Dezember in den Fahrgastbetrieb gehen, werden mit Internetzugang ausgestattet.

Da in der oben verlinkten Kurzmeldung Informationen fehlen, ist hier die vollständige Presseinformation von DB München (Nürnberg) vom 3. August:

Zitat

S-Bahn Nürnberg und Mittelfrankenbahn: Fahrgäste können im Zug ab sofort via WLAN im Internet surfen

DB-Fahrzeuge der Baureihe ET 1440 komplett mit kostenlosem WLAN ausgestattet •
WLAN-Angebot auch bei der Mittelfrankenbahn •
Ausrüstung der Züge der Baureihe ET 442 bis Ende des Jahres


Gute Nachrichten für die Fahrgäste der S-Bahn Nürnberg und der Mittelfrankenbahn: Ab sofort können sie in den meisten Zügen via WLAN kostenfrei im Internet surfen. Dafür hat DB Regio Bayern bei der S-Bahn Nürnberg die komplette Flotte der Baureihe ET 1440 sowie ein Drittel der Züge der Baureihe ET 442 mit WLAN ausgestattet, der Rest folgt bis Ende des Jahres. Bereits vollständig abgeschlossen ist der Umbau der Fahrzeuge der Mittelfrankenbahn.

Sowohl die Kosten für die Umrüstung der Fahrzeuge als auch für die laufende WLAN-Nutzung übernimmt der für das Schienenpersonennahverkehrsangebot zuständige Freistaat Bayern und stellt hierfür rund 15,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr: „Die Nahverkehrszüge rund um Nürnberg sind durch die Umrüstung und das Angebot ganz im Sinne der Fahrgäste nun noch attraktiver. Das ist nicht nur für Pendler interessant. Gerade auch die vielen Umsteiger vom oder zum Fernverkehr profitieren vom durchgehend kostenfreien WLAN und den besseren Informationsmöglichkeiten. Deshalb nehmen wir dafür auch gerne eine beträchtliche Summe an Landesmitteln in die Hand. Die Umsetzung im Großraum Nürnberg ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zum kostenlosen WLAN-Angebot im gesamten bayerischen Schienenpersonennahverkehr.“

Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern: „Das kostenlose WLAN in unseren Zügen macht Bahnfahren noch attraktiver. Unsere Fahrgäste haben auch Zugriff auf das Zugportal, das aktuelle Reiseinformationen zur Fahrt und ein umfangreiches Infotainmentprogramm bietet. Mit dem neuen Angebot möchten wir noch mehr Fahrgäste für die umweltfreundliche Schiene gewinnen. Je mehr Menschen vom Auto auf den Zug umsteigen, desto besser gelingt uns die Mobilitätswende.“

So funktioniert das WLAN

Alle WLAN-Züge werden sukzessive innen und außen mit Piktogrammen gekennzeichnet. An Bord können sich Fahrgäste in das Netzwerk „WIFI@DB“ einloggen und kostenlos surfen. Für eine stabile und leistungsfähige Verbindung nutzen die eingebauten Empfangsmodule die Netze von bis zu drei Mobilfunkbetreibern parallel. So werden Lücken in einzelnen Netzen überbrückt. Das Surfen über WLAN ist dann auch dort möglich, wo man mit dem eigenen Handy keinen Empfang hätte. Die DB ist im engen Austausch mit den Mobilfunkprovidern, um eine verbesserte Funkversorgung am Gleis zu erreichen – denn das WLAN im Zug kann immer nur so gut sein wie die Mobilfunkversorgung am Gleis.

Das Zugportal erscheint in der Regel automatisch nach der Verbindung mit dem DB WLAN oder ist über die URL www.zugportal.de erreichbar. Optional sind auch QR-Codes in den Fahrzeugen, über die man auch auf das Zugportal zugreifen kann. Das Zugportal ist ein kostenfreies Info- und Entertainment-Portal im Nahverkehr und bietet aktuelle Reiseinformationen wie zum Beispiel den aktuellen Fahrtverlauf und die nächsten Stationen und Anschlüsse in Echtzeit sowie ein umfassendes Angebot an Unterhaltung und Nachrichten während der Fahrt. Unter [www.dbregio.de] gibt es weitere Informationen.

Neben den Fahrzeugen der S-Bahn Nürnberg und der Mittelfrankenbahn rüstet DB Regio Bayern aktuell auch die DB-Züge im Allgäu mit kostenlosem WLAN aus. Zudem sind alle Neufahrzeuge – darunter die Züge des Franken-Thüringen-Express, die im Dezember in den Fahrgastbetrieb gehen – mit Internetzugang ausgestattet.

Zahlen, Daten, Fakten zum WLAN-Einbau in Mittelfranken

- In jedem Fahrzeug befinden sich je nach Baureihe 1 Router und bis zu 3 Accesspoints
- Insgesamt bis zu vier Innen-/Außenantennen je Fahrzeug sorgen für guten Empfang und stabiles WLAN
- Alle 113 Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg und der Mittelfrankenbahn werden bis Ende 2023 mit WLAN ausgestattet.
- Die WLAN-Technik wird im DB Regio Werk in Kempten und im Werk von DB Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg sowie bei der Firma Alstom in Salzgitter eingebaut.
Zitat
Manfred Erlg
Wieso Pegnitztunnel? Da steht nichts über die Ausrüstung von VTs.

Es steht doch in deinem Zitat:
Mittelfrankenbahn = VTs
Ich glaube nicht, dass mangels Oberleitung Elektrotriebzüge nach Kempten zur WLAN-Ausrüstung gefahren werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 09:21 von RSB.
Zitat
RSB
Bleibt die Frage, ob die ganzen Tunnel im Pegnitztal schon mit Mobilfunktechnik ausgestattet sind.

Wenn außerhalb der Tunnel Mobilfunk vorhanden ist, ist es kein Problem, weil die Tunnel alle sehr kurz sind. Auch wenn man mal 2-3 sec die Verbindung verliert, brechen die Geräte nicht gleich ab.
Zitat
401/402
Ah ja, die Fahrkartenautomaten in den LINT nicht mit Kartenzahlung ausstatten, weil entlang mancher Strecken kein durchgängiger Mobilfunkempfang garantiert werden kann, aber die Züge nachträglich mit W-LAN ausstatten.

Genau mein Humor!

Ist das wirklich so? Die Fahrkartenautomaten an den Stationen wurden abgebaut, man wird auf Fahrkartenkauf im Zug verwiesen, der dann nichtmal Kartenzahlung anbietet? Wenn ja, dann ist das ja der Oberhammer!

Sorry aber das ist wirklich Mittelalter in der heutigen Zeit!

Gut, die Smartphone-Generation (wie ich) kauft Tickets sowieso nur noch online.

War in Sardinien und auf einer kleinen griechischen Insel im Urlaub und konnte dort überall, selbst an einer abgelegenen Strandbar, problemlos mit Karte zahlen.
Zitat
Mezzo
Ist das wirklich so? Die Fahrkartenautomaten an den Stationen wurden abgebaut, man wird auf Fahrkartenkauf im Zug verwiesen, der dann nichtmal Kartenzahlung anbietet? Wenn ja, dann ist das ja der Oberhammer!

Ja das ist leider wirklich so. An den Automaten im Zug wurde von Anfang an keine Kartenzahlung angeboten, da kein flächendeckender Mobilfunkempfang sichergestellt werden konnte. Willkommen in Deutschland!
Vielleicht ändert sich das jetzt dank WLAN und Multiproviderlösung. Aber nur vielleicht.

Ein weiterer Rückschritt von diesen Automaten ist, dass keine Fernverkehrstickets gelöst werden können.
Die Automaten sind generell zweifelhaft, auch sämtliche Tickets die eine Überprüfung der Identität erfordern, gehen dort nicht. Man muss dann zum HBF, dort das gewünschte Ticket lösen um anschließend zum Nordostbahnhof zurück zu kehren, wenn man Gräfenbergbahn fahren möchte, ganz großes Kino...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Die Automaten sind generell zweifelhaft, auch sämtliche Tickets die eine Überprüfung der Identität erfordern, gehen dort nicht. Man muss dann zum HBF, dort das gewünschte Ticket lösen um anschließend zum Nordostbahnhof zurück zu kehren, wenn man Gräfenbergbahn fahren möchte, ganz großes Kino...

Zufällig sind in vielen Zügen der Mittelfrankenbahn aber jedoch (seit der Umstellung) auch wieder KIN an Bord die dann einen 60ger kassieren wenn jemand ohne Ticket mitfährt, ein Schelm der böses denkt ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Die Automaten sind generell zweifelhaft, auch sämtliche Tickets die eine Überprüfung der Identität erfordern, gehen dort nicht. Man muss dann zum HBF, dort das gewünschte Ticket lösen um anschließend zum Nordostbahnhof zurück zu kehren, wenn man Gräfenbergbahn fahren möchte, ganz großes Kino...

Zufällig sind in vielen Zügen der Mittelfrankenbahn aber jedoch (seit der Umstellung) auch wieder KIN an Bord die dann einen 60ger kassieren wenn jemand ohne Ticket mitfährt, ein Schelm der böses denkt ;)

Richtig dreist - so soll die Verkehrswende funktionieren?

Sowas schreckt doch eher ab und vergrault potentielle Fahrgäste. Grad in den ländlichen Regionen wie Pegnitztal. Wenn die Bahn einen dort vertreibt, fährt man halt wieder Auto. Kostenloses WiFi zwingt wohl niemanden zum dauerhaften Umstieg auf die Bahn. ;)

Und wenn´s die Bahn geschafft hat, auch den letzten Fahrgast zu vergraulen, dann kann die Bahnstrecke im Pegnitztal abgebaut werden.... ;) So schließt sich der Kreis zu anderen Threads hier im Forum.... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2023 18:06 von Mezzo.
Was auch so richtiger Schwachsinn an den Automaten im Zug ist: An Halten, an welchen es noch Automaten am Bahnhof gibt, weil dort noch andere Züge als die RBs halten, deaktivieren sich die Automaten im Zug selbständig, bis zum nächsten Halt ohne stationären Automat.
Befindet sich also ein Automat am Bahnhof, MUSS man vor Fahrtantritt ein Ticket lösen.

Wer also mit Einzelfahrten unterwegs ist und an einer Station ohne Automat einsteigt, kauft sein Ticket im Zug. Wenn derjenige aber dann an einem Bahnhof aussteigt, wo sich ein Automat befindet und blauäugig denkt, er könne auf der Rückfahrt genauso sein Ticket im Zug lösen, hat die A-Karte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen