Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zuggarnituren S-Bahn Nürnberg ab Fahrplanwechsel Dezember 2023
geschrieben von ManU! 
Zitat
Christian0911
. . . so bleibt es bei dem jetzigen Takt und nur Halte durch die Altdorfer Strecke in Fischbach, das ist eigentlich doof für Leute die von Fischbach/Altenfurt nach Neumarkt wollen...


Hält dann die Altdorfer S-Bahn nicht mehr überall bis Feucht?

Die Neumarkter Züge halten doch jetzt auch nicht zwischen Hbf und Feucht - oder?
Zitat
elixir
Zitat
Christian0911
. . . so bleibt es bei dem jetzigen Takt und nur Halte durch die Altdorfer Strecke in Fischbach, das ist eigentlich doof für Leute die von Fischbach/Altenfurt nach Neumarkt wollen...


Hält dann die Altdorfer S-Bahn nicht mehr überall bis Feucht?

Die Neumarkter Züge halten doch jetzt auch nicht zwischen Hbf und Feucht - oder?

Doch, es bleibt so gesehen alles beim alten. Nur die Liniennummern ändern sich.
Servus,

als zweifach Betroffener (S2 Ost Neu, S1 Ost Neu) hätte ich mal eine Frage.

Weiß Jemand die ungefähren Ankunfts bzw. Abfahrtszeiten der beiden genannten Linien Richtung Osten? An den Eckdaten könnte ich berechnen wie lange ich künftig in die Ausbildung brauche.

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.
Bei den Fahrzeiten wird es in Richtung Lauf und Neumarkt/Altdorf größere Änderungen geben, die in Richtung Bamberg und Roth werden so bleiben. S4 - S6 bleiben unverändert.
Grob gesagt fährt die (neue) S1 nach Neumarkt wie jetzt als (alte) S1 nach Lauf in Nbg. ab, und zwar im Gegensatz zu heute dann durchgehend in einem konsequenten 20er-Takt (11,31,51 statt 1,17/21,41). Die Verstärkerfahrten in der NVZ von ER wenden leer über Stadion.
Die (neue) S3 fährt dann wie üblich nach kurz nach dem Neumarkter (14,34,54) ... also alles um 10 Minuten versetzt.
Die (neue) S2 nach Lauf fährt in etwa wie die aktuelle S2 nach Altdorf (3,21,43).

Bei der Ankunft am HBF entsprechend auch so versetzt, um in den Fahrzeiten wie heute weiter in Richtung Westen zu fahren.

Angeblich sollen auch die Buslinien angepasst werden...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 20:40 von subwayschorsch.
an subwayschorsch

> Die (neue) S2 nach Lauf fährt in etwa wie die aktuelle S2 nach Altdorf (3,21,43).

Das könnte endlich das Hartmannshofer Problem lösen. Derzeit fährt die 13 am HBF, und müsste Minute 54 übers Esig fahren, um '56 am Bahnsteig zu stehen, kommt also dem stets verspäteten Express so gut wie immer in die Quere. Abfahrt HBF um 3 wäre die 44 schon am Esig Hartmannshof, und 46 am Bahnsteig, wenn der Express wie bisher planmäßig 43 in Neukirchen rausgehen soll, gäbe es schon in der Richtung kein Problem mehr.

Gegenrichtung fuhr bislang '3 nach ab (8 Min Wendezeit), um bis '45 wieder HBF zu sein. Wenn ich den Satz

> Bei der Ankunft am HBF entsprechend auch so versetzt, um in den Fahrzeiten wie heute weiter in Richtung Westen zu fahren.

richtig interpretiere, hieße das 1, 21, 41 gen Roth bliebe, musst die in Hartmannshof also 4 Min eher fahren, das wäre 59. Wenn die Bahn 46 ankommt, wären die 8 Min Wendezeit um 54 um, und die Züge hätten künftig einen 5 Minutenpuffer, sodass die S-Bahn nicht mehr so leicht verspätet wäre. Das wäre wunderbar und ein echter Fortschritt. Für die RE-Fahrgäste aus Richtung Osten wird zwar der Umstieg auf die S-Bahn etwas risikoreicher, und ein zwischen 7-9 Minuten verspäteter RE kann die S-Bahn dennoch zerhageln, trotzdem wäre es eine echte Verbesserung. Meiner Schätzung nach würde das 3/4 der Tages vermeiden, das in Hartmannshof Verspätungen entstehen können, da gäbe es maximal 1-2 Stunden, wo wegen etwas abweichender RE-Fahrzeiten noch einbisserl Verspätung auftreten könnte, aber das wäre insgesamt ein riesen Fortschritt. Ich habe keinen Zugriff drauf, deswegen die Frage, Ankunft Hartmannshof 44, Abfahrt 59, sind die neuen Fahrpläne so?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch
Die Verstärkerfahrten in der NVZ von ER wenden leer über Stadion.

Alleine das schon wieder zu lesen löst in mir Kopfschütteln aus..., naja denke aber die fahren dann eh über Fernbahn? Sprich wende am Sonderbahnsteig?

Ich bin ja immer noch ein Verfechter davon die Neumarkter eben entweder überall halten zu lassen oder wenigstens über die Fernbahn zu fahren, Kurzläufer von Erlangen würden bei mir dann auch mit allen Halten als Fahrgastfahrt bis Feucht fahren!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dann fahren Sage und schreibe 3 S-Bahn Linien (incl. Wendefahrt Leerfahrt) S1gebündelt zwischen Hbf und Frankenstadion….
Und die Allersberger fährt ja auch noch vorbei, also 4 Linien.

Und nur eine Linie hält an jeder Station.

Übrigens Funfact vom letzten Stadionsonderverkehr beim Derby:

Die x-Wagen Garnitur vor dem Spiel fuhr von Gleis 7 Hbf nicht wie ursprünglich im DB Navigator angegeben via Fernbahn zum Sonderbahnsteig Frankenstadion, sonder via S-Bahn Gleise zur normalen S-Bahn Station Frankenstadion. Danach Wende über dortiges Wendegleis.

Kein einziger Zug hielt vor dem Spiel am Sonderbahnsteig letzten Freitag.
Nur nach dem Spiel fuhren Züge dort ab.
(Allersberger S5 und RE1 könnten theoretisch auch dort halten)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 10:59 von Mezzo.
Zitat
subwayschorsch

Interessant dabei ist auch, dass die Verstärkerzüge von/nach Erlangen, die nicht bis Neumarkt fahren, über Frankenstadion wenden sollen (!).

Ganz sicher das die leer bis Frankenstadion fahren?
Im Östlichen gleisvorfeld gibt es mit Gleis 52 auch ein passendes Wendegleis. Das wurde bisher planmäßig auch hin der S2 genutzt wenn der Takt von S2 Ost und West in Tagesrandlage nicht zusammengepasst hat.
Zitat
marco2206
Zitat
subwayschorsch

Interessant dabei ist auch, dass die Verstärkerzüge von/nach Erlangen, die nicht bis Neumarkt fahren, über Frankenstadion wenden sollen (!).

Ganz sicher das die leer bis Frankenstadion fahren?
Im Östlichen gleisvorfeld gibt es mit Gleis 52 auch ein passendes Wendegleis. Das wurde bisher planmäßig auch hin der S2 genutzt wenn der Takt von S2 Ost und West in Tagesrandlage nicht zusammengepasst hat.

Im "Osten" bestünde angeblich keine Wendemöglichkeit (und woher weiß der FG und die BEG, was Gl. 52 ist??).
Im "Westen" keine Wendemöglichkeit für 1440er, daher Bahnsteigwende der S3. Durchfahrende Züge S1 und S2 via 1 und 3. Da Gleis 30 nicht mehr planmäßig angefahren werden soll, hat sich trotz Bahnsteiganpassungen außerhalb dann eine neue Ausstiegshürde für die Neumarkter auf Gleis 1 aufgetan... herzlichen Glückwunsch!

Alles gemäß Auskunft der BEG vom Juni. Und das sind ja "die Experten*", die müssen das ja wissen..........?!?!?!?!

*= vgl. aktuellen Bahnland Bayern Kalender September 2023, gedruckte Version. Abgebildet ein FTX-Zug, bezeichnet als S-Bahn... noch Fragen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 17:46 von subwayschorsch.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch
Die Verstärkerfahrten in der NVZ von ER wenden leer über Stadion.

Alleine das schon wieder zu lesen löst in mir Kopfschütteln aus..., naja denke aber die fahren dann eh über Fernbahn? Sprich wende am Sonderbahnsteig?

Ich bin ja immer noch ein Verfechter davon die Neumarkter eben entweder überall halten zu lassen oder wenigstens über die Fernbahn zu fahren, Kurzläufer von Erlangen würden bei mir dann auch mit allen Halten als Fahrgastfahrt bis Feucht fahren!

Ja klar... die fahren dann von Gleis 3 Ost quer rüber auf die Fernbahn, blockieren dabei den halben Ostkopf und damit den FV von/nach München, um dann bei der Rückfahrt von Dutzendteich Fernbahnhof erneut die Münchener und Regensburger Strecke zu kreuzen... !!??!!
Während am Stadion auf der eigenen Strecke ein Wendegleis problemlos und direkt angefahren werden kann!
Fahrten nach Feucht wären sicher möglich, sind aber nicht bestellt. Außerdem wirds dann dort langsam eng, wenn die S3-Verstärker dort auch noch aufschlagen und wenden müssen.
Hi,

sehr interessant zu lesen!

es wird ja zunehmend unglaublicher, was da auf der S-Bahn veranstaltet wird...

So wie es jetzt läuft, funktiniert das System S-Bahn ja halbwegs. Aber irgendwie versucht man alles durcheinander zu bringen?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 19:00 von Mezzo.
Zitat
subwayschorsch

Ja klar... die fahren dann von Gleis 3 Ost quer rüber auf die Fernbahn, blockieren dabei den halben Ostkopf und damit den FV von/nach München, um dann bei der Rückfahrt von Dutzendteich Fernbahnhof erneut die Münchener und Regensburger Strecke zu kreuzen... !!??!!.

Das wäre jetzt auch nicht das erste mal, musste man erst am Montag so machen, wenn auch ungewollt...

Wie hier zu gesehen kann man auch mit 'ner planmäßigen S1 auch aus Gleis 15 nach Dürrenhof, also wo ein Wille da ein Weg :D
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2023 06:57 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Ja klar... die fahren dann von Gleis 3 Ost quer rüber auf die Fernbahn, blockieren dabei den halben Ostkopf und damit den FV von/nach München, um dann bei der Rückfahrt von Dutzendteich Fernbahnhof erneut die Münchener und Regensburger Strecke zu kreuzen... !!??!!.

Das wäre jetzt auch nicht das erste mal, musste man erst am Montag so machen, wenn auch ungewollt...

Wie hier zu gesehen kann man auch mit 'ner planmäßigen S1 auch aus Gleis 15 nach Dürrenhof, also wo ein Wille da ein Weg :D
[www.youtube.com]

Es ging im Beitrag vom subwayschorsch nicht darum das das nicht möglich wäre, sondern darum, das aufgrund von Fahrstraßenausschlüssen durch kreuzen anderer Fahrwege die Kapazität das gesamten Bahnhofs erheblich sinken würde.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Ja klar... die fahren dann von Gleis 3 Ost quer rüber auf die Fernbahn, blockieren dabei den halben Ostkopf und damit den FV von/nach München, um dann bei der Rückfahrt von Dutzendteich Fernbahnhof erneut die Münchener und Regensburger Strecke zu kreuzen... !!??!!.

Das wäre jetzt auch nicht das erste mal, musste man erst am Montag so machen, wenn auch ungewollt...

Wie hier zu gesehen kann man auch mit 'ner planmäßigen S1 auch aus Gleis 15 nach Dürrenhof, also wo ein Wille da ein Weg :D
[www.youtube.com]

Es ging im Beitrag vom subwayschorsch nicht darum das das nicht möglich wäre, sondern darum, das aufgrund von Fahrstraßenausschlüssen durch kreuzen anderer Fahrwege die Kapazität das gesamten Bahnhofs erheblich sinken würde.

Danke, das wenigstens einer die Ironie dahinter verstanden hat... :-)
Zitat
subwayschorsch
...Die (neue) S2 nach Lauf fährt in etwa wie die aktuelle S2 nach Altdorf (3,21,43)...

Weicht man da wirklich von einem sauberen 20-Minuten-Takt ab oder ist das ein Tippfehler?
Und wenn ja, warum? Die ankommenden S-Bahnen aus Roth erlauben ja dank eigener Infrastruktur einen sauberen 20-Minuten-Takt. Oder gibt es im Bereich Hbf/Dürrenhof Konflikte?
Die aktuelle S1 hat auch keinen 20-Minuten-Takt und selbst nicht mal einen 20/40-Minuten-Takt, sondern einen 21/39-Minuten-Takt.

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Die aktuelle S1 hat auch keinen 20-Minuten-Takt...

In meiner Frage ging es um die Abfahrtszeiten Richtung Lauf. Und da gibt es derzeit sehr wohl einen 20-Minuten-Takt, nämlich '13, '33, '53.
Der heutige S1 Nordast hat nichts mit der zukünftigen S2 zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 01:21 von RSB.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen