Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag der Schiene 2023
geschrieben von elixir 
Tag der Schiene 2023
24.08.2023 01:54
Hi,

am Samstag, 16. 9. 2023 finden von 10-16 Uhr an 2 Standorten in Nürnberg Informations-Veranstaltungen statt.

DB Cargo, DB Netz und DB Regio.

Es verkehren Zubringer-Züge vom Hauptbahnhof zu den Veranstaltungsorten am Rangierbahnhof und im Regio-Werk Austraße.

[www.tag-der-schiene.de]

[www.tag-der-schiene.de]

Gruß
Ich frage mich irgendwie, woher die Unsitte kommt, solche Veranstaltungen neuerdings nur noch eintägig, und dann immer samstags zu machen? Will man verhindern, das auch mal Eisenbahner dort hinschauen können? (Seit es das neue Regio-Werk gibt, suche ich nach der Möglichkeit dort mal legal Bilder schießen zu können, man kann doch nicht jedes Mal Urlaub nehmen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2023 09:57 von Daniel Vielberth.
-
24.08.2023 11:31
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:52 von marco2206.
UHM
Re: Tag der Schiene 2023
24.08.2023 12:50
Der Tag der Schiene ist an sich eigentlich dreitägig (Freitag - Sonntag), die meisten "Attraktionen" haben aber nur einen Tag offen, und davon die meisten dann Samstags. Freitags kannst Du in unserer Gegend z.B. die NBS bei Hirscheid untersuchen, Sonntags fährt in dem Rahmen die DFS (aber das hätte sie vielleicht sowieso gemacht). Ein paar "öffnen" auch alle drei Tage, aber die hätten da wohl auch sowieso offen (z.B. Saunalandschaft Treuchtlingen). Es wurden aber auch nicht alle Veranstaltungen in Nürnberg aufgelistet, das Logistikzentrum fehlt z.B. - alle Veranstaltungen deutschlandweit gibt's aber auf der verlinkten Seite.

Tschö
UHM
an marco2206

> Welcher Betrieb bietet mehrtäge Tage der offenen Tür an?
> und welche mehrtägigen Tage der offenen Tür welche mehrtägigen Bahnhofsfeste etc. gab es denn früher?

Also die Bahnevents, als ich noch hingegen konnte, waren zumeist Samstag und Sonntag. Gut Tag der offenen Tür nicht immer, wobei auch oft (Tage der offenen Tür hatte ich viel bei U-Bahnbaustellen genutzt, aber auch da waren die letzten paar male eintägig, was ich schade fand).

> Und warum Urlaub nehmen? Wenn Du Urlaub nehmen würdest für den Tag (ginge in vielen Firmen gar nicht so einfach nur ein Tag Urlaub am Samstag)
> dann würdest Du wohl frei bekommen aber ohne den Tag Urlaub will niemand mit Dir die Schichten tauschen, bzw. will man auf deinen Wunsch bei der
> Diensteinteilung nicht eingehen?

Ja, ich erinnere mich schon auch noch an die Zeiten, wo das so war, ich denke zuletzt habe ich das so um 2017 vielleicht noch 2018 erlebt. Das man einfach mal nach frei beim Diensteinteiler fragen konnte, und das gekriegt hat, teilweise sogar mehr frei, als man angefragt hat. Aber das ist lange Geschichte. Heutzutage vermeidet man Anrufe beim Diensteinteiler, um zu verhindern, das man dadurch noch mehr Schichten angedreht kriegt... Zumal man meist eh schon eine fertig Lösung anschleppen muss und selber die Tauschpartner selber durchfragen muss, die es verbindlich machen würden, am besten sogar mehrere Lösungen, falls eine davon dem Diensteinteiler nicht gefällt. Und die wollen auch noch machen, das wir das künftig auch noch selber buchen müssen, damit die Hürde noch höher wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Tag der Schiene 2023
26.08.2023 07:20
Zitat
Daniel Vielberth
Ich frage mich irgendwie, woher die Unsitte kommt, solche Veranstaltungen neuerdings nur noch eintägig, und dann immer samstags zu machen? Will man verhindern, das auch mal Eisenbahner dort hinschauen können? (Seit es das neue Regio-Werk gibt, suche ich nach der Möglichkeit dort mal legal Bilder schießen zu können, man kann doch nicht jedes Mal Urlaub nehmen)

Wie sagt unser Vorplaner so schön:

"Du weißt, wo Du arbeitest. Die Eisenbahn fährt rund um die Uhr und so sind auch eure Dienste."

Man wusste ja, worauf man sich einlässt und mit den Jahren findet man sich damit ab. Da gibt es dann schlimmeres, was man verpassen kann als eine Bahnveranstaltung.

Halb zurück zum Thema: wie Marco geschrieben hat, sodass ist doch mittlerweile eh nur noch (mehr oder weniger offensichtlich) Personalwerbung.

PS: ich muss auch das ganze Wochenende arbeiten. Hab aber auch nicht geschaut, was es bei uns gibt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2023 07:22 von TW 334.
an TW334

> Man wusste ja, worauf man sich einlässt und mit den Jahren findet man sich damit ab. Da gibt es dann schlimmeres, was man verpassen kann
> als eine Bahnveranstaltung.
> Halb zurück zum Thema: wie Marco geschrieben hat, sodass ist doch mittlerweile eh nur noch (mehr oder weniger offensichtlich)
> Personalwerbung.

Also das würde ich so definitiv nicht unterschrieben. Obwohl ich nur 10 Jahre bei bei, sehe ich selbst die Unterschiede, wie gut Beruf und Hobby früher zusammen ging, und wie ungleich schwerer man es jetzt hat. Beim selben Unternehmen. In der selben Tätigkeit.

Nicht desto trotz, bei mir hat es zum Glück Happy End gegeben und ich konnte zumindest das Regiowerk besuchen, und ich hätte mich in Hintern gebissen, wenn ich es nicht gemacht hätte. Zwar weiß ich immer noch nicht, was man über 10 Jahre dort zu verstecken hatte, warum man dort über 10 Jahre lang keine Bilder erlaubt hat, und erst jetzt mal die Öffentlichkeit wissen lässt, was es zu sehen gibt, aber immerhin, das ist nun abgearbeitet, und man konnte endlich auch die Strecke NNG - NNR B befahren, ich hatte damals die FME nicht nehmen können, hatte also auch diese offene Wunde noch, von daher zwei ewige schmerzende Wunden von Dingen die ich noch nicht knipsen konnte, endlich erledigt, da bin ich soweit zufrieden. Und die Veranstaltung - obwohl natürlich auch großes Gruppentreffen der Bahnerer, war doch deutlich mehr auf normale Besucher optimiert, die Mitarbeiter-Werbung stand längst nicht so im Vordergrund, wie die Flyer es hätten vermuten lassen. Von daher durchaus sehenswert. Und wie gesagt, gerade wenn man sich in bisher an die Fotoverbotsschilder gehalten hat, und so schon seit dem Bau von dem Werk keine Bilder machen durfte, war es echt bitter nötig, das endlich mal ein Tag kommt, wo man das mal legal knipsen darf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sonderfahrt "Tag der Schiene 23": Regio Werkstatt - Nürnberg Hbf - Nürnberg Rbf - Regio Werkstatt

[www.youtube.com]
@Daniel Vielberth
Ich war bei der 120 Jahre Feier am Rangierbahnhof, da war richtig was geboten. Im Gegensatz zu letzten Samstag am Tag der Schiene war nur die Werksfeuerwehr, zwei Stände mit Info-Zettel, Warnwesten waren noch dabei mit Aufschrift 120 Jahre Rbf Nürnberg und DB Casino mit einem Bratwurst-Stand. Also da hast du nichts verpasst. Von dem Gleis am Stellwerk ist dann noch eine Rangierfahrt bestehend aus zwei BR290 mit dazwischen einem Liegewagen der Britischen Armee zu der Lagerhalle von Transa Spedition gefahren. Die ist direkt neben der alten Güterumschlaghalle. Wir sind diesmal auch mit dem Sonderzug vom Hbf zum Rbf gefahren. War in Doppeltraktion. Beim Rbf-Fest ist nur eine Garnitur gefahren und hatte sehr vollgestopft mit den Fahrgästen ausgeschaut. Leider haben wir bei der Transa Spedition zu lange gebraucht, sodass wir erst um kurz nach 15 Uhr am Regiowerk waren und auch die letzten Führungen verpasst haben. Das Konzept bei Regio war auf jeden Fall anders als am Rbf-Fest, dort konnte man sich in den abgesperrten Bereichen frei bewegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen