Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 30.08.2023 09:14 |
Zitat
Stanze
Ich weis ja nicht wie man im Thema Deutschland bzw. 49€ Ticket auf Güterverkehr kommt. Vielleicht meint so mancher mit dem Ticket kann er sich selbst als Paket verschicken.
Aber vielleicht mal ein paar Zahlen¹, dass sich der eine oder andere vorstellen kann, über was er eigentlich redet.
Gütertransport LKW 2021: 3687 Millionen Tonnen
Gütertransport Zug 2021: 387 Millionen Tonnen
Mit LKWs wird also fast die 10 fache Menge an Gütern transportiert.
Die Bahn hat noch Reserven für ein 15% mehr. Wenn das ausgeschöpft wird wäre das Verhältnis 3629 mio t : 445 mio t. Also immer noch mehr als das 8 fache.
Um im großen Stil zu verlagern bräuchte man komplett neue Bahnstrecken, parallel zu den bestehenden nur für die Güter. Oder den Personenverkehr zurückschrauben.
Aber die meisten Güter werden nur auf wenigen Kilometern transportiert. Größter Einzelbereich dabei ist das Baugewerbe. Also Beton und andere Baustoffe oder auch Aushub. Wie man das auf die Schiene verlagern könnte erschließt sich mir nicht. Jede Baustelle mit Bahnanschluß?
Auch die Versorgung von Geschäften ist ein großer Bereich. Man kann auch schlecht zu jeder Edeka oder Aldi einen Bahnanschluß legen. Ich war heute bei Norma einkaufen, da gibt es durchaus viele regionale Produkte Kartoffeln aus Nürnberg, Birnen aus Franken, Grüner & Zirndorfer Bier. Zumindest von Tucher weiß ich, dass die direkt an die einzelnen Filialen liefern.
Mittellange strecken wie z.B. dass Autozulieferer wie Schaeffler oder Brose zu Audi oder BMW liefern wird eher schwierig. Weder Schaeffler noch Brose haben einen Bahnanschluß. Die Güter müssten auf einen LKW geladen werden, zu einem Verladepunkt gebracht werden. Irgendwo auf einen Güterverteilbahnhof die Waggons nach Zielort sortiert werden. Also Waggon 1 zu Audi, 2 zu BMW Regensburg, 3 zu Opel,... Das ist viel aufwendiger als direkt alles mit LKW zu transportieren.
Dieser Vorgang scheint auch sehr unrentabel zu sein, denn die Bahn überlegt Einzelwagenverkehr abzuschaffen².
Bleibt die Langstrecke für die die Bahn prädestiniert ist, wenn es halt mehr Kapazität hätte.
Aber einen Lichtblick gibt es. Man kann E-LKWs für Kurz und Mittelstrecke schon kaufen und zumindest auf der Kurzstrecke sollen sie wirtschaftlich konkurrenzfähig zu Diesel Lkws sein.
Man braucht beides an Infrastruktur, sowohl Autobahn, als auch Eisenbahn. Dieses Einseitige gehate ist nicht zielführend. Ihr führt auch damit nur selbst vor.
1) [www.destatis.de]
2) [www.handelsblatt.com]
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 30.08.2023 11:02 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 30.08.2023 16:51 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 30.08.2023 17:15 |
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HansL
...so dass es heute zu wenig Lokführer gibt....
Das muss sich ändern, da braucht es gezielte Einstellungen und Ausbildung. Das dauert. Aber LKW-Fahrer fehlen auch.
...
Warum fehlen Lokführer 30.08.2023 18:42 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 31.08.2023 23:32 |
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Mezzo
Hallo,
Dem Einzelwagenverkehr droht das endgültige Aus. Der LKW ist die Macht!
Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 01.09.2023 07:43 |
Re: Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 01.09.2023 10:49 |
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HansL
Weshalb denkt man heute noch nicht einmal mehr darüber nach?
Re: Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 01.09.2023 10:51 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 01.09.2023 10:56 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 01.09.2023 12:18 |
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Mezzo
Wenn es keinen Einzelwagenverkehr mehr gibt, braucht man auch keine DAK mehr.
Die „Güterzüge der Zukunft“ fahren heute schon in festen Einheiten, Containertragwagen und LKW Taschentragwagen, Kesselwagen.
Re: Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 01.09.2023 12:20 |
Zitat
HansL
Das aufwändige An- und Abkuppeln ist doch ein wesentlicher Grund, weshalb Einzelwagenverkehre so kostspielig sind.
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benji2
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HansL
Weshalb denkt man heute noch nicht einmal mehr darüber nach?
Aber man denkt doch:
https://www.dac4.eu/
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Digitale-Automatische-Kupplung-fuer-Gueterwagen-to-go--8967250
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/gruen-und-innovativ/dbcargo-lab/digitale-automatische-kupplung
Einzelwagenverkehr bleibt wichtig! 02.09.2023 13:43 |
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Mezzo
Wenn es keinen Einzelwagenverkehr mehr gibt, braucht man auch keine DAK mehr.
Die „Güterzüge der Zukunft“ fahren heute schon in festen Einheiten, Containertragwagen und LKW Taschentragwagen, Kesselwagen.
Re: Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 02.09.2023 14:06 |
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marco2206
Zitat
HansL
Das aufwändige An- und Abkuppeln ist doch ein wesentlicher Grund, weshalb Einzelwagenverkehre so kostspielig sind.
Es ist ein Grund, aber bei weitem nicht der einzige.
Re: Weshalb werden keine automatischen Kupplungen eingeführt? 02.09.2023 19:08 |
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 21.09.2023 11:21 |
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HansL
Aber vor allem: Welche Schienenprojekte sind in Franken vordringlich, um die Engpässe für den Schienengüterverkehr aufzulösen?
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marco2206
Die Signaltechnische Steinzeit in dem Abschnitt, ohne Gleiswechselbetrieb, macht das nicht besser.
Re: Nötige Verbesserungen für den Güterverkehr in Franken 21.09.2023 11:55 |
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Fahrdienstleiter ESTW
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marco2206
Die Signaltechnische Steinzeit in dem Abschnitt, ohne Gleiswechselbetrieb, macht das nicht besser.
Das Projekt GWB im Bereich Großmarkt läuft schon mit vorbereitenden arbeiten.
Gruß