Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein bisschen Statistik-erhaltende Großraum- und Gelenkwagen
geschrieben von TW 334 
Hallo Zusammen,

Christian hatte hier vor einiger Zeit einige Links zu zwei ehemaligen Nürnbergern Braila gepostet *klick*

In den letzten Jahren hat sich bei den 200ern, 300ern und 1500ern doch einiges getan, deswegen hier eine kleine (und hoffentlich richiger Übersicht, in Klammern die aktuelle Wagennummer). Sortiert nach Standorten haben wir...

In Nürnberg

201 VAG Museumswagen, nicht restauriert
208 VAG Museumswagen, nicht restauriert
250 VAG Museumswagen

305 VAG Museumswagen
334 VAG Partywagen

363 VAG Museumswagen

1501 VAG Museumswagen, nicht restauriert
1521 VAG Museumswagen, nicht restauriert
1537 privat, Klinikum Süd
1556 VAG Museumswagen
1581 VAG Museumswagen
1582 privat, Melanchthon-Gymnasium

In Polen

206 Krakow, MPK Museumswagen (=127)
220 Krakow, MPK Museumswagen
246 Opacz, privat (=116)
247 Opacz, privat (=110)

306 Wroclaw, MPK wird als Arbeitswagen geführt, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, was mit dem Wagen geplant ist; ehemals CafeTram Krakow (=171)
312 Krakow, technische Hochschule (=173)
318 Opacz, privat (=178)
319 Opacz, privat (=185)
327 Krakow, MPK Museumswagen (=187)
335 Czestochowa, Feuerwehrschule (=180)

361 Krakow, MPK (=HK461)
362 Krakow, MPK (=HK457)
364 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK451)
365 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK456)
366 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK453)
367 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK452)
368 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK455)
369 Krakow, MPK (=HK458)
370 Krakow, MPK (=HK 459)
371 Krakow, MPK, modernisiert zu N8C-NF (=HK454)
372 Krakow, MPK (=HK460)

1531 Opacz, privat (=551)
1557 Krakow, MPK Museumswagen (=527)
1603 Opacz, privat (=542)

In Rumänien

237 Braila, Braicar Arbeitswagen (=235/BR885)

1567 Braila, Braicar (=1610)
1602 Braila, Braicar. Ersatzteilspender

In der Türkei

212 Antalya (=5)
213 Antalya (=1)
255 Antalya (=3)

1534 Antalya (=4)
1553 Antalya (=2)
1586 Antalya (=6)

Interessanterweise haben die Fahrzeuge in Antalya mittlerweile alle eine Klimaanlage (die sich mittig auf dem Dach befindet und in den Fahrgastraum hineinragt) und eine dunkelrote Standartlackierung. Hier bleibt es spannend, wie es weitergeht. Die moderne Stadtbahn wird immer weiter ausgebaut und am westlichen Endpunkt Muze hat mittlerweile auch die Stadtbahn einen Entpunkt. Und so wie es aussieht, soll diese in die Innenstadt verlängert werden und würde parallel zur nostalgischen Straßenbahn fahren. Für einen Besuch dort wäre es also höchste Zeit.

In den letzten Jahren verschrottet:

235 Braila, zuletzt Ersatzteilspender 237 ++2021
238 Braila ++2014
239 Braila ++2014
241 Braila ++2014
242 Braila ++2014
249 Braila, zuletzt Arbeitswagen, ++ 2023
259 Braila zuletzt Partybeiwagwn, ++unbekannt

314 Nürnberg, zuletzt Gleistransporter A15 ++2016
327 Krakow, zuletzt Arbeitswagen TT1102 ++2020

1540 Nürnberg, zuletzt Lagerraum im hist. Straßenbahndepot ++2016
1541 Nürnberg, zuletzt Gleistransporter A15 ++2016
1571 Braila ++2014
1574 Braila ++2014
1579 Braila ++2014
1591 Braila ++2014
1592 Braila ++2014
1598 Braila ++2014
1600 Braila ++2014
1601 Braila ++2014
1605 Braila ++2014
1607 Braila ++2014
1609 Braila ++2014

Somit ergibt sich folgender Bestand:

11 200er
8 300er
12 N-Wagen (davon 6 modernisiert)
14 1500er

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

Grüße

TW 334



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2023 09:59 von TW 334.
Zitat
TW334
201 VAG Museumswagen, nicht restauriert
208 VAG Museumswagen, nicht restauriert


1501 VAG Museumswagen, nicht restauriert
1521 VAG Museumswagen, nicht restauriert

Also naja ich weiß zwar nicht ob diese Züge aktuell noch dort stehen wo ich es vermute, aber wenn ja dann dürfte sich ja der Vandalismuszustand davon nicht unbedingt verbessert haben? Ich weiß jetzt natürlich nicht in wie weit die VAG den standort geheim halten möchte daher schreibe ich den mal nicht ins Forum, aber naja ich hab da vor einigen Jahren mal Bilder gesehen und leider wurde der Ort dort halt bevor man ein halbes Alcatraz draus machte oft von solchen Individuen heim gesucht, weiß jetzt nicht ob da schon wieder "neue Vorfälle" aufgetreten sind oder nicht, die letzten Bilder die ich so im Kopf hab stammen auch aus 2011 oder so... Falls du da ggf aktuelle Bilder hast könntest du mich mal privat anschreiben ...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Über den Zustand der Fahrzeuge kann ich nichts sagen, ich habe die zuletzt vor mehr als zehn Jahren in echt gesehen. Nachdem ich nicht mehr in Nürnberg wohne, fehlt mir da ein bisschen die Möglichkeit eines Besuches. Aber der Zustand war nicht Gegenstand der Auflistung, alleine das Vorhandensein zählt ;)

Aber wahrscheinlich schauen die beiden unrestaurierten Großraumzüge nach wie vor nicht anders aus als die letzten Jahre. Wenigstens stehen sie halbwegs trocken und geschützt (jedenfalls deutlich besser als die Fahrzeuge in Opacz und in Braila. Und auch als der 306 und 335, die haben doch schon sehr gelitten). Welche Zukunftsperspektive diese vier Fahrzeuge haben, vermag ich nicht zu sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 10:27 von TW 334.
Zitat
TW 334
Welche Zukunftsperspektive diese vier Fahrzeuge haben, vermag ich nicht zu sagen.

Naja zu 201 208 1501 1521 gab es diverse Gerüchte schon unter anderem ggf abgabe nach Hannover Wehmingen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334
Welche Zukunftsperspektive diese vier Fahrzeuge haben, vermag ich nicht zu sagen.

Naja zu 201 208 1501 1521 gab es diverse Gerüchte schon unter anderem ggf abgabe nach Hannover Wehmingen...

Kann ich mir nicht vorstellen... die gammeln höchstwahrscheinlich in der Bayernstraße vor sich hin... die wird man als "besondere" Fahrzeuge irgendwie halten wollen... obwohl, bei der U-Bahn hat sowas auch keinen interessiert.

Wie auch immer, die müssten dann irgendwann raus, spätestens wenn der Tunnel dann zugeschüttet wird.
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334
Welche Zukunftsperspektive diese vier Fahrzeuge haben, vermag ich nicht zu sagen.

Naja zu 201 208 1501 1521 gab es diverse Gerüchte schon unter anderem ggf abgabe nach Hannover Wehmingen...

Ich habe anderes gehört, aber es sind halt Gerüchte. Also müssen wir abwarten und werden sehen, spätestens wenn, wie Subwayschorsch geschrieben hat, Bewegung in die ganze Sache kommt.
Zitat
subwayschorsch

Wie auch immer, die müssten dann irgendwann raus, spätestens wenn der Tunnel dann zugeschüttet wird.

Genau DAS ist das Problem, denn in Heinrich-Alphes wird auch nach Ausbau nicht genug Platz sein und St.Peter kann man nicht mehr wirklich ausbauen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
subwayschorsch

Wie auch immer, die müssten dann irgendwann raus, spätestens wenn der Tunnel dann zugeschüttet wird.

Genau DAS ist das Problem, denn in Heinrich-Alphes wird auch nach Ausbau nicht genug Platz sein und St.Peter kann man nicht mehr wirklich ausbauen.

Also doch ein bisschen viel sparen und den 201 (und wenn möglich den 1501) bei den Schwiegereltern in den Garten stellen ;)
Zitat
TW 334

Also doch ein bisschen viel sparen und den 201 (und wenn möglich den 1501) bei den Schwiegereltern in den Garten stellen ;)

Das wäre tatsächlich die Frage welchen Preis die VAG dafür abrufen wollte? Ich denke das Museum Wehmingen würde die Dinger wohl für den symbolischen Euro kriegen (falls die dort die Züge überhaupt wollen würden) ... wäre halt schade wenn wieder ein Stück kulturgut weniger vorhanden wäre sag ich mal...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334

Also doch ein bisschen viel sparen und den 201 (und wenn möglich den 1501) bei den Schwiegereltern in den Garten stellen ;)

Das wäre tatsächlich die Frage welchen Preis die VAG dafür abrufen wollte? Ich denke das Museum Wehmingen würde die Dinger wohl für den symbolischen Euro kriegen (falls die dort die Züge überhaupt wollen würden) ... wäre halt schade wenn wieder ein Stück kulturgut weniger vorhanden wäre sag ich mal...

Der Preis ist wahrscheinlich eher weniger das Problem. Selbst der Schrottpreis nicht (schnell gegoogelt 0,23€/Kg für Mischschrott und ein Gewicht von 18,2t für den Triebwagen wären 4186€. Problematisch wird eher der Transport (je nach Entfernung wird das richtig teuer) und der Stellplatz (wahrscheinlich muss das genehmigt werden und der muss ja auch geeignet sein/gemacht werden, damit man da den Wagen hinstellt). Und dann soll der ja wieder schön aussehen. Wäre also im Endeffekt ein teurer Spaß. Aber ein schöner Traum.

Und gerade beim 201 kommt ja noch eines hinzu: ein Rückbau auf die Ursprungsversion wäre natürlich super. Aber ob man das als Privatperson hinbekommen würde? In Eigenleistung sicher nicht und als Fremdvergabe sicher unbezahlbar.

Die Frage, ob man von jeder Straßenbahnserie einen oder mehrere Wagen aufheben kann ist eh ein Streitthema. Vielleicht sollte man mittlerweile froh sein, dass es in Nürnberg einen vielfältigen und größtenteils fahrfähigen Museumsfuhrpark gibt.

Grüße

TW 334



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 16:46 von TW 334.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen