Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FTX-Züge vorgestellt
geschrieben von nvf 
nvf
FTX-Züge vorgestellt
19.10.2023 17:01
Heute wurden die neuen 4-teiligen Desiro HC Züge vorgestellt



Näheres siehe hier:

[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf
Re: FTX-Züge vorgestellt
20.10.2023 21:55
Eine Sonderseite mit Detail- und Innenaufnahmen wurde ergänzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Was war nochmal der Grund, warum man hier nicht auch auf Twindex gesetzt hat? Für den RE19 wäre das vermutlich nicht gegangen wegen der SFS aber für die restlichen Linien?
Zitat
Pro Tram
Was war nochmal der Grund, warum man hier nicht auch auf Twindex gesetzt hat? Für den RE19 wäre das vermutlich nicht gegangen wegen der SFS aber für die restlichen Linien?

Es wird eine Ausschreibung gegeben haben, die Siemens gewonnen hat und nicht Bombardier.

Der Twindexx hat als IC 2 auch viele Probleme gemacht, so wurde der Bestellung von 2017 im Januar 2020 die Abnahme verweigert.

Es macht auch Sinn, auf einer Strecke gleiche Züge einzusetzen, dann ist man mit den Lokführern flexibler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2023 22:24 von Stanze.
Zitat
Stanze
Es macht auch Sinn, auf einer Strecke gleiche Züge einzusetzen, dann ist man mit den Lokführern flexibler.

Und natürlich auch mit den Zügen. Man muss nicht erst großartig überlegen, ob man jetzt diesen oder jenen Zug einsetzen kann/darf

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Re: FTX-Züge vorgestellt
03.02.2024 21:20
Hallo,
vor ein paar Tagen war ich mit einem Twindex 1462 im Doppelstock oben von Fürth bis Hirschaid mitgefahren.
Zwischen Erlangen und Forchheim hatte sich der Wagen bei höherer Geschwindigkeit sehr stark links-rechts aufgeschaukelt, gefühlt 5-10 cm (kann auch weniger gewesen sein ;-))
Das war keine angenehme Reise…
Hatte jemand anderes auch schon dieses „Erlebnis“ oder war dies ein Einzelfall?
Gruß
TomF
Re: FTX-Züge vorgestellt
03.02.2024 21:27
Hallo zusammen,

das Schaukeln ist mir auch schon aufgefallen. Ab einer gewissen Dauer wirds unangenehm.

Zudem sind die Sitzpolster nach meinem Empfinden sehr hart.

Ansonsten sind es tolle Fahrzeuge.
Ein seitliches Wackeln habe ich zwischen Lichtenfels und Bamberg, kurz nach dem Fahrplanwechsel, ebenfalls bemerkt.
Re: FTX-Züge vorgestellt
03.02.2024 21:35
Zitat
TomF
Hallo,
vor ein paar Tagen war ich mit einem Twindex 1462 im Doppelstock oben von Fürth bis Hirschaid mitgefahren.
Zwischen Erlangen und Forchheim hatte sich der Wagen bei höherer Geschwindigkeit sehr stark links-rechts aufgeschaukelt, gefühlt 5-10 cm (kann auch weniger gewesen sein ;-))
Das war keine angenehme Reise…
Hatte jemand anderes auch schon dieses „Erlebnis“ oder war dies ein Einzelfall?
Gruß
TomF

Bei der Baureihe 612 (der Dieseltriebwagen) ist es fast genauso, wenn er mit 150 km/h - 160 km/h um leichte Kurven fährt, da schaukelt er auch oft links und rechts.
Das aufschaukeln bei höhrer Geschwindigkeit habe ich auch bemerkt aber ich denke es liegt nicht an der Strecke sondern eher an der Federung des Zuges der gegen die G-Kraft der Geschwindigkeit ankämpft... selbiges passiert auch im SKODA oder in der Grinsekatze auf der Allersberger Strecke... nicht alles was neu ist ist eben auch besser ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2024 06:37 von Christian0911.
Kann mir eigentlich jemand sagen, was mit dem RE19 los ist? Ich benutze ihn recht regelmäßig und er verkehrt zu den Zeiten, in denen ich unterwegs bin, fast nur noch mit der BR 1462. Müssen die Passagiere in oder hinter Bamberg in die andere Garnitur umsteigen? Oder wie kommt das? Auf der Neubaustrecke sollte die Baureihe doch eher nicht unterwegs sein?!
Zitat
Lieblingsfranke
Kann mir eigentlich jemand sagen, was mit dem RE19 los ist? Ich benutze ihn recht regelmäßig und er verkehrt zu den Zeiten, in denen ich unterwegs bin, fast nur noch mit der BR 1462. Müssen die Passagiere in oder hinter Bamberg in die andere Garnitur umsteigen? Oder wie kommt das? Auf der Neubaustrecke sollte die Baureihe doch eher nicht unterwegs sein?!

Die Dromedare der BR1462 (Taufname von mir) sollten aber Zulassung für die Neubaustrecke haben dachte ich? -> Zumindest sollten ja ab Sommer die 6-Teiler nach Erfurt fahren.

Was mich eher erschüttert hat das es als RE19 fast nix mehr direktes von Nürnberg nach Sonneberg zu geben scheint! Dachte diese Verschlechterung für Sonneberg sollte auch erst im Sommer in Kraft treten!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ach so, das kann natürlich sein. Ich dachte, dass nur die 4462 für die Neubaustrecke zugelassen sind.
Tag,

Vde 8:
Zulassung für die Vde 8 werden dur 4462 bekommen. Zulassung steht noch aus. Hab ich gehört.
Die 1462 sind vorbereitet für die ETCS Aufrüstung. Werden nie Neubaustrecke fahren, da nicht druckertüchigt sind und paar andere Dinge anders sein müssen.

Fahrplan:
Seit Dezember sollte ein Stundentakt von Nürnberg via Vde8 nach Coburg geben, dann weiter nach Sonneberg (RE19) oder Erfurt (RE29).
Da die neuen 6 teiler erst später kommen (ab Sommer), gibt dieses Übergangskonzept mit umsteigen in Bamberg. Der 1462 fährt meist weiter nach Kronach.
Ab Sommerfahrplan soll der 4462 dann komplett den RE19 bzw neu RE 29 übernehmen. Somit endet auch dann der Einsatz der 442 beim FTX.
Im DB Navigator kann man schon die Verbindungen angucken. Wenn stimmt, gibt es mit paar Ausnahmen einen Stundentakt Nürnberg-Sonneberg.

Schaukeln:
Leider schaukeln die Desiro teils unangehm. Meist nur der Doppelstockwagen. Bin kein Experte, aber ob es nur an den Fahrzeuge liegt? Der 442 hat zwischen Forchheim und Erlangen teils auch ordentlich geschaukelt. Manche sagen es das auch an der Strecke liegt. Vielleicht gibt irgendwann eine Lösung. Jedenfalls wäre gut wenn mehr Fahrgäste beschweren, damit eventuell reagiert wird.

Gruß Peter
Zitat
petfranken
Manche sagen es das auch an der Strecke liegt.

Das denke ich weniger da das Schaukeln wie gesagt auch im SKODA und ab und an auch in der Grinsekatze richtung Allersberg auftritt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das von manchen bemängelte Schaukeln, könnte m.M.n. auch vom Sinuslauf der Achsen/Drehgestelle auf längeren, geraden Streckenabschnitten, nur ab einer bestimmten höheren Geschwindigkeit bemerkbar, resultieren.

In Kurven nicht bzw. nicht so sehr bemerkbar, da das Drehgestell meist an der kurvenäußeren Schiene entlang läuft und die Fliehkräfte den Wagenkasten nur nach außen drücken dürfte.

Im Doppelstockwagen oben, ist es dann jedoch noch stärker bemerkbar.

Mal sehen, was die Experten hier, dazu sagen?



Scheinbar nix - also war das die Lösung, für das von manchen hier so bemängelte Wanken!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2024 17:21 von elixir.
Nachdem ich ja leider diese Strecke jeden Tag fahren darf, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, sorry, ich schaue hier nur recht sporadisch rein.

Das Thema mit dem schaukeln ist mir ehrlich gesagt schon damals bei den Talent2-Zügen aufgefallen, aber seit den supertollen neuen Zügen noch viel intensiver. Außerdem kommt es in den alten Doppelstockzügen auch vor. Es muss also an der Strecke liegen, behaupte ich.

Kurzer Ausflug: Bei der BEG beschweren? Davon bin ich geheilt. Habe ich wegen meinem Verspätungs-Thread gemacht. Seitdem ist die Bahn in Zusammenarbeit mit der BEG auf die Klo-reiche (absichtlich falsch geschrieben) Idee gekommen, morgens zur Hauptverkehrszeit nur noch mit Kurzzügen zu fahren. Macht richtig Spaß die ganze Strecke Forchheim-Nürnberg jetzt stehen zu dürfen. Aber schon damals wurde mir mittelfristig von der BEG noch eine weitere "Verbesserung" angedroht, bei der "mittelfristig durch Anpassungen des Fahrplans wieder mehr Kapazitäten angeboten werden können" (interessanterweise, obwohl meiner damaligen Frage, ob die Halbierung der Züge dann nicht für überfüllte Züge sorgt, vehement widersprochen wurde. Komisch, dass man die Kapazität erhöhen muss, obwohl die Züge doch angeblich nicht stark nachgefragt sind).

Also vermutlich wird die damalige Verspätung von täglich 10 Minuten einfach in den normalen Fahrplan eingepreist. Hoffentlich fahren dann wenigstens wieder Doppeltraktionen zur HVZ, das ist ja bei so hervorragenden Organisationen wie DB und BEG nicht automatisch klar, nur weil es "Kunden" gegenüber behauptet wurde.

Wenn sich hier jemand bei der BEG beschweren würde, würden die wahrscheinlich die Strecke einfach auf Tempo 20 beschränken. Oder gleich ganz abbauen.
Auch ganz spannend finde ich, dass ich heute mit einem alten 442er, von dem die Aufschrift „Franken-Thüringen-Express“ zwar entfernt, aber trotzdem noch sichtbar war, auf dem RE19 unterwegs war.
Zitat
Lieblingsfranke
Auch ganz spannend finde ich, dass ich heute mit einem alten 442er, von dem die Aufschrift „Franken-Thüringen-Express“ zwar entfernt, aber trotzdem noch sichtbar war, auf dem RE19 unterwegs war.

Cool, die guten alten Zeiten kommen doch wieder ;-)

RE19 fahren ja gerade zur Abwechslung mal wieder nur nach Forchheim, also nehme ich an Einfachtraktion? Und dann hoffentlich nen 3-Teiler, also die niedrigstmögliche Kapazität für die am stärksten belastete Strecke in der Region Nürnberg? Wäre bei der DB nur folgerichtig :-)
Zitat
Chaosherrscher
RE19 fahren ja gerade zur Abwechslung mal wieder nur nach Forchheim, also nehme ich an Einfachtraktion? Und dann hoffentlich nen 3-Teiler, also die niedrigstmögliche Kapazität für die am stärksten belastete Strecke in der Region Nürnberg? Wäre bei der DB nur folgerichtig :-)

Nö war ein Fünfteiler und auf dem Kurzläufer reicht das denke ich aktuell auch!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen