Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft VARIOBAHN TW 1207
geschrieben von Lose 
Zukunft VARIOBAHN TW 1207
01.11.2023 22:37
Seit Anfang diesen Jahres ist die VARIOBAHN TW 1207 (wo die Werbung Tiergarten Nürnberg trug), wegen größeren Schaden abgestellt und seit dem nicht mehr im Betrieb.

Man kann sich an den Schienenschleifwagen A16 erinnern wie lange er wegen größeren Schäden ausgefallen ist und das waren fast 7 Jahre und wurde damals bei der IFTEC Leipzig repariert.

Sinnvoll wäre es auch, wenn der TW 1207 zur IFTEC Leipzig zur Reparatur kommen würde und hoffe dass der TW 1207 wieder im Linienbetrieb fährt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 22:40 von Lose.
Ich dachte die ganze Serie ist mehr oder minder auf Abschiedstournee. Ob sich da eine aufwendige Reparatur rentiert wage ich zu bezweifeln.
Also wenn es möglich wäre zu reparieren wäre es schon gut, man schmeißt oft sowieso zuviel
weg. Manchmal geht reparieren natürlich nicht.

Schön wäre es schon.
an katie32

da sagt was Wahres. Wenigstens bis 2047 sollten die Dinger schon durchhalten, 20 Jahre fahren, Redesign mindestens nochmal 20 Jahre sollte eigentlich bei Schienenfahrzeugen die Regel und nicht die Ausnahme sein, mehr je nach Zustand, aber weniger da verleihe ich Fahrzeugen offiziell das Prädikat "Glumbb". Wirklich gute Fahrzeuge halten sogar 75 Jahre durch, siehe Baureihe 475.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
aber weniger da verleihe ich Fahrzeugen offiziell das Prädikat "Glumbb". Wirklich gute Fahrzeuge halten sogar 75 Jahre durch, siehe Baureihe 475.

Der DT1 hätte bei guter Wartung auch so lange gehalten da bin ich mir sicher...

Naja die Variobahn ist eh ziemlich speziell, ich mein München wollte die Dinger ja schon lange vor uns los werden da die dort noch Störungs- bzw. Wartungsanfälliger sein sollen wie hier in Nürnberg durch diese Gumminupsis... (Quelle MVG Mitarbeiter)

Es liegt hier also eher an mangelder Kostruktion, man fragt sich schon oft wie wir sowas verlernen konnten gute Züge zu kostruieren... wenn man sich eben anschaut wie lange auch ein GT6 (Baureihe 300) durchhalten kann... und das bei grottiger Gleislage wie etwa in Braila, okay mittlerweile haben die dort auch eher ein "stehendes/rostendes" da sein das liegt aber eben auch nur an der "Lagerung" bzw "Haltung" der Fahrzeuge keine Ahnung wie man das am schlauesten bezeichnen soll...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

ohne jemanden konkret anzusprechen ein paar Gedanken meinerseits:

Was spricht dagegen, ein Fahrzeug, welches nach einem Schaden abgestellt ist, als Ersatzteilspender für die verbleibenden Fahrzeuge zu nutzen? Das ist im übrigen Gang und Gebe. Gerade nach Unfällen oder Schäden, wenn sich eine Reperatur finanziell nicht mehr lohnt oder nicht machbar ist...

Die Varios sind mittlerweile teilweise 16 Jahre alt (krass oder?) und im Nürnberger Fahrzeugbestand Fremdkörper (da Multigelenkwagen) und eine Splittergattung (acht Fahrzeuge). Eine wirklich große Zukunft werden die in Nürnberg doch eh nicht mehr haben, es gibt doch schon Gerüchte über einen Verkauf nach Polen. Und durch die immer weiter fortschreitende Anlieferung der Avenios gibt es doch auch Ersatz.

Mit einem Fahrzeug als Ersatzteilspender hat man eine kostengünstige Lösung gefunden, die restlichen Fahrzeuge weiterhin betreiben zu können. Zumal sich die Frage stellt, ob es überhaupt noch Ersatzteile für die Nürnberger Wagen gibt. Innerhalb der (mittlerweile großen) Stadtlervariobahnfamilie sind doch recht unterschiedliche Fahrzeuge angesiedelt.

Der Vergleich mit den Altfahrzeugen hinkt da schon etwas...sowohl der Berliner Stadtbahner, als auch die 300er sind in ihrem Aufbau und ihrer Technik vergleichsweise einfache Fahrzeuge. Nicht zu vergleichen mit einer modernen Drehstrom- Niederflurstraßenbahn. Und in beiden Fällen war die lange Lebensdauer auch nicht dadurch bestimmt, dass das so tolle und immer noch zeitgemäße Fahrzeuge waren, sondern durch äußere Einflüsse geprägt. Ich wette, hätte Nürnberg nicht die U-Bahn gebaut und konsequent an der Straßenbahn festgehalten, wäre in den 1980ern sowas wie die Braunschweiger 81er gekommen oder vielleicht sowas wie die ersten Niederflurwagen in Freiburg oder Würzburg gekommen (oder aber Nürnberg wäre beim MAN-Niederflurwagen federführend mit dabei gewesen).

Im übrigen gab es mit den 300ern anfangs auch größere Probleme und die Motoren waren auch immer schwierig (weswegen die letzten Krakauer auch mit Motoren ausgemusterter 200er bekommen haben und ohne Beiwagen führen).

Über die speziellen Verhältnisse in Berlin müssen wir nicht weiter reden.

Auch die lange Lebensdauer der 200er in Braila war aus der Not geboren. 2014 fuhr noch einer Liniendienst und der war durch.


Soweit ein paar Gedanken

Grüße

TW 334
Ich finds schade - wenn der Schaden aber echt so groß ist, kann es natürlich wirtschaftlicher sein, eine Bahn als Ersatzteilspender stehen zu lassen und erst wieder neue Bahnen zu bestellen, wenn entweder neue Linien, Taktverdichtungen oder der Ersatz der 6-Achser ansteht. Die Varios haben halt für mich persönlich den riesigen Vorteil der Klimaanlagen gegenüber 6er/8er. Bei denen wundert es mich ja auch, dass die Leute Fenster bei Bullenhitze eher schließen als zu Öffnen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen