Der VGN kennt wenigstens seine Schwächen 17.11.2023 11:48 |
Zitat
VGN
Wirkungsvolle Steuerung des Pkw-Verkehrs
„Ohne Push-Maßnahmen wird die Verkehrswende nicht
gelingen“
Mit einem echten Vorrang für den ÖPNV und den Umweltverbund
sind zwangsläufig Einschränkungen für den Pkw-Verkehr
verbunden
Eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung sorgt für
Chancengleichheit zwischen den Verkehrsmitteln, u. a. hinsichtlich:
‒ Kosten der Mobilität
‒ Erreichbarkeit
‒ Reisezeit
Re: Der VGN kennt wenigstens seine Schwächen 17.11.2023 13:21 |
Die Schweiz macht es vor! 17.11.2023 14:04 |
Zitat
Mezzo
Eine Verkehrswende wird es nie geben!
Auf dem Land wird ÖPNV nie eine Chance haben.
Niemand kann und will ÖPNV auf dem Land bezahlen.
ÖPNV ist nur in der Stadt und dem Speckgürtel attraktiv und dort ist der ÖPNV schon relativ gut ausgebaut und verdichtet.
Re: Der VGN kennt wenigstens seine Schwächen 17.11.2023 14:21 |
Zitat
HansL
Oder die Abschaffung der [...] Pendlerpauschale.
Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 17.11.2023 15:52 |
Re: Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 17.11.2023 16:15 |
Zitat
HansL
...Mindestens ein Bedarfstaxi jede Stunde. Das lässt sich problemlos auch in der Fläche einrichten. Und wird auch genutzt, wenn man es macht wie Erlangen. Und nicht unbedingt so unbrauchbar wie im Landkreis Lichtenfels.
Zitat
HansL
Und ganz klar: Parkräume muss man von den Innenstädten aus nach außen hin anfangen, zu bewirtschaften. Anders schafft man es nicht, dass auch Pendler so weit als möglich umsteigen.
Re: Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 17.11.2023 16:56 |
Zitat
HansL
Das ist eine weltweit einmalige Besonderheit im Steuerrecht.
Zitat
HansL
Und mit der 49 EUR-Flatrate nicht mehr sinnvoll.
Zitat
HansL
Und nicht unbedingt so unbrauchbar wie im Landkreis Lichtenfels.
Zitat
HansL
Es gibt den aktuellen Stand der Verkehrswissenschaft wieder, wie eine Verkehrswende gelingt.
Zitat
HansL
Parkräume muss man von den Innenstädten aus nach außen hin anfangen, zu bewirtschaften. Anders schafft man es nicht, dass auch Pendler so weit als möglich umsteigen.
Re: Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 17.11.2023 18:16 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Das ist eine weltweit einmalige Besonderheit im Steuerrecht.
Das man den Weg zur Arbeit steuerlich absetzen kann, gibt es eigentlich in allen Industrieländern.
Wenn der Arbeitgeber nichts zahlt, zahlt man einfach die 49 EUR. Und steckt ansonsten die Pendlerpauschale ein. 49 EUR für alle Wege im ÖPNV ist unschlagbar günstig. Da braucht es keine weitere Subvention mehr.Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Und mit der 49 EUR-Flatrate nicht mehr sinnvoll.
Tatsächlich wird das Ticket eingerechnet, wenn es der Arbeitgeber bezahlt. Ansonsten, was nützt ein Ticket, wenn es keinen ÖPNV gibt. Dir scheint nicht klar zu sein, dass es auch hier am Land Orte gibt, an denen nur ein Schulbus fährt.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Und nicht unbedingt so unbrauchbar wie im Landkreis Lichtenfels.
Du meinst, weil du lieber in eine Gaststätte eingekehrt bist, als dich rechtzeitig um deine Verbindung zu kümmern, ist es unbrauchbar?
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Es gibt den aktuellen Stand der Verkehrswissenschaft wieder, wie eine Verkehrswende gelingt.
Das ist keine Studie zur Verkehrswende, sondern zum Zustand des VGN.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Parkräume muss man von den Innenstädten aus nach außen hin anfangen, zu bewirtschaften. Anders schafft man es nicht, dass auch Pendler so weit als möglich umsteigen.
In der Innenstadt ist kaum PKW Pendlerverkehr. Große Firmen oder Gewerbeparks in Nürnberg haben eigene Parkplätze und die sind größtenteils am Stadtrand.
Re: Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 18.11.2023 12:39 |
Zitat
HansL
Und klar: Es muss ein Angebot geben. Das war doch der Ausgangspunkt. Wer nur einen Schulbus hat, sollte halt den Weg noch bis zum Bahnhof subventioniert bekommen. Bis es ein vernünftiges Angebot gibt. Das man genau mit dem Geld schaffen kann, das man mit solch unsinnigen Subventionen einsparen kann.
Re: Eine Pendlerpauschale gibt es nur in Deutschland. 18.11.2023 17:01 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Und klar: Es muss ein Angebot geben. Das war doch der Ausgangspunkt. Wer nur einen Schulbus hat, sollte halt den Weg noch bis zum Bahnhof subventioniert bekommen. Bis es ein vernünftiges Angebot gibt. Das man genau mit dem Geld schaffen kann, das man mit solch unsinnigen Subventionen einsparen kann.
Die Bürokratie und die Bürger freuen sich schon über noch mehr aufwand bei der Steuererklärung.
Und dem Pendler wird dann womöglich auch noch ein Fahrtenbuch aufgezwungen mit dem er den Sinn jeder Fahrt direkt zum Arbeitsplatz statt bis nur zum Bahnhof belegen muss?