Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langsamfahstrecke bei Fischbach bei R50
geschrieben von R5 
Seit dieser Woche hat der R50 auf dem Gleis nach Nürnberg von Regensburg kommend in Höhe Fischbach eine Langsamfahrstrecke mit einer Länge von 3 km und einer Höchtgeschwindigkeit von 20 km/h, wie heute der Zugbegleiter durchsagte.

Weiß jemand die Hintergründe und evtl. wir lange das ganze dauert.

Die Fahrzeit hat sich damit von Neumarkt kommend um faßt 10 min verlängert. Ist zwar ein Luxusproblem aber mich interessiert's halt.
Ich kenne den Grund nicht, aber 20km/h über eine längere Strecke klingt irgendwie nach Bröselschwellen.
Wen wundert es?

Das Schienennetz der DB Netze AG ist am Ende.

Es wird nur noch auf Verschleiß gefahren.
Zitat
Mezzo
Wen wundert es?

Das Schienennetz der DB Netze AG ist am Ende.

Es wird nur noch auf Verschleiß gefahren.

Wegen einer Langsamfahrstelle ist das Schienennetz am Ende?
Die Erinnerungen an die Ära Mehdorn sind scheinbar schon komplett verblasst.

Da rückte der Bautrupp wegen einer einzelnen La erst gar nicht an, da wurde gewartet bis mehrere zusammen kamen damit sich der Bautrupp auch rentiert.

Und wenn es sich nun bei der besagten La wirklich um kaputte Betonschwellen handelt: Wäre es besser man fährt munter weiter uneingeschränkt drüber und jammert dann wenn was passiert?
Zitat
marco2206
...
Wegen einer Langsamfahrstelle ist das Schienennetz am Ende?
...
Und wenn es sich nun bei der besagten La wirklich um kaputte Betonschwellen handelt: Wäre es besser man fährt munter weiter uneingeschränkt drüber und jammert dann wenn was passiert?

Natürlich lieber eine La anstatt ein Unfall! Am besten macht man das komplette deutsche Schienennetz zu einer La und fährt nur noch mit 20 km/h rum.

23.11.2023: 423er entgleisung (München)
17.11.2023: Crash ICE vs Regio (Reichertshausen)
15.11.2023: Crash ICE vs Regio (Lauenburg)

Drei Unfälle in kurzer Zeit, die zum Glück glimpflich und ohne Verletze ausgeganngen sind! Es hätte auch Katastrophen geben können!

Die Ursachen sind verschieden!

Bahnfahren wird gefühlt immer unsicherer, das macht mir und vielen anderen sicher auch langsam Angst!
Bröselschwellen hier, Bröselschwellen da. Das beruhigt jetzt nicht wirklich sondern macht noch mehr Angst vor dem Zustand des deutschen Schienennetztes der DB Netze AG. Langsam grenzt die Sicherheit des Schienennetzes an grobe Fahrlässigkeit

Passend zu dem Thema gibt es eine Doku auf Youtube:
Sicher Bahnfahren: Was muss sich ändern? | SWR Doku



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2023 17:13 von Mezzo.
Zitat
Mezzo

17.11.2023: Crash ICE vs Regio (Reichertshausen)
15.11.2023: Crash ICE vs Regio (Lauenburg)

Ohne jetzt hier Details zu kennen oder Leute an den Kragen gehen zu wollen, hier denke ich eher das es mal nicht an den Schienen lag... Bis da allerdings was bewiesen wurde wer da welche Schuld hat würde ich aber dann auch auf die jeweiligen EBA Berichte warten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Mezzo

Bahnfahren wird gefühlt immer unsicherer , das macht mir und vielen anderen sicher auch langsam Angst!

Gefühlt, also muss das nicht wirklich so sein.

Und Angst vorm Bahnfahren? Na zum Glück keine Angst vorm zu Fuß gehen, vorm Radfahren und Autofahren, vor Arbeiten im Haushalt...
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo

Bahnfahren wird gefühlt immer unsicherer , das macht mir und vielen anderen sicher auch langsam Angst!

Gefühlt, also muss das nicht wirklich so sein.

Und Angst vorm Bahnfahren? Na zum Glück keine Angst vorm zu Fuß gehen, vorm Radfahren und Autofahren, vor Arbeiten im Haushalt...

Zum Glück ist Bahnfahren immer noch die sicherste Möglichkeit.
Trotzdem: Zwei Flankenfahrten eines RE in einen ICE binnen einer Woche! Unfälle, die eigentlich unmöglich sein müssten. Da gibt es Zugsicherungen und Schutzweichen, die so etwas zuverlässig verhindern müssten.
Was hat da nicht funktioniert? Die Frage darf man durchaus stellen. Es war wohl beide Male viel Glück, dass nicht mehr passiert ist.
Und die beiden Vorfälle sind zwei Vorfälle zu viel!
Zitat
HansL

Zum Glück ist Bahnfahren immer noch die sicherste Möglichkeit.
Trotzdem: Zwei Flankenfahrten eines RE in einen ICE binnen einer Woche! Unfälle, die eigentlich unmöglich sein müssten. Da gibt es Zugsicherungen und Schutzweichen, die so etwas zuverlässig verhindern müssten.
Was hat da nicht funktioniert? Die Frage darf man durchaus stellen. Es war wohl beide Male viel Glück, dass nicht mehr passiert ist.
Und die beiden Vorfälle sind zwei Vorfälle zu viel!

Richtig, jeder einzelne Vorfall ist einer zu viel. Und bei den Letzen Vorfällen, ja, da war jeweils eine Portion Glück mit dabei. Je nach Sichtweise aber womöglich auch sehr viele Verkettungen unglücklicher Umstände. Die Auswertung der Unfallursachen wird das hoffentlich aufklären können.

Meiner Meinung nach wird übrigens oft der Fehler beim Menschen gefunden, ohne sich Gedanken darüber zu machen warum der Mensch den Fehler gemacht hat, und ob man die Wahrscheinlichkeit des selben Menschlichen Fehlers irgendwie verringern kann.

Deswegen aber davon zu sprechen das:

Zitat
Mezzo
Das Schienennetz der DB Netze AG ist am Ende.

Es wird nur noch auf Verschleiß gefahren.

aufgrund einer Langsamfahrstelle, Ist eine Aussage die erstmal einfach nur blanke Polemik ist.
Nur eine Langsamfahrstrecke? Nein, 331 am Stichtag 3. Juni.

[www.tagesschau.de]

[www.tagesschau.de]
Zitat
Manfred Erlg
Nur eine Langsamfahrstrecke? Nein, 331 am Stichtag 3. Juni.

[www.tagesschau.de]

[www.tagesschau.de]

In ganz Deutschland. Zum Stichtag 3.Juni 2022.
So, und nun? Einfach eine Zahl in den Raum geworfen ohne Bezug, ohne Zeitlicher Tendenz, etc.

Die Zahl der Mängel La's war jedenfalls schon mal deutlich höher als aktuell.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 22:06 von marco2206.
Man sollte sich auch klar machen, dass heutzutage wesentlich mehr Züge fahren als früher. Linien mit früher 3 Fahrten am Tag fahren heute jede Stunde, die ICE fahren teilweise im 5-Minuten-Abstand hintereinander her. Bald wird es noch mehr Verkehr geben. Dass da auch mehr passiert als früher sollte jedem klar sein.
Letztendlich muss man aber versuchen das System sicherer zu machen. Da ist schon viel in der Richtung passiert, leider aber zu langsam.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen