Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
x-Wagen Abschied!
geschrieben von Christian0911 
x-Wagen Abschied!
09.12.2023 15:28
Heute endete eine Ära bei der S-Bahn...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Leider muss ich es in Doppelposting hochladen da die Forensoftware nur zwei Bilder in einem Beitrag erlaubt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Hier noch ein Video von der Mitfahrt S2 - Altdorf in Richtung Roth!

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 05:49 von Christian0911.


Re: x-Wagen Abschied!
09.12.2023 21:51
Zitat
katie32
Schöne Fotos.

Danke sehr ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

kriegt da wenigstens Koblenz eine Garnitur (oder hat vielleicht sogar schon eine?) oder ist zu befürchten, dass der eine Wagen im Trainingszentrum neben den Stellwerk HBF der letzte einzige seiner Art bleiben wird der erhalten wird?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: x-Wagen Abschied!
11.12.2023 19:49
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

kriegt da wenigstens Koblenz eine Garnitur (oder hat vielleicht sogar schon eine?) oder ist zu befürchten, dass der eine Wagen im Trainingszentrum neben den Stellwerk HBF der letzte einzige seiner Art bleiben wird der erhalten wird?

War es nicht so, dass die Bahn (also Regio) durchaus eine Garnitur an verschiedene Vereine oder BSW-Gruppen abgeben wollte, diese aber kein Interesse hatten?

So ein x-Wagen ist halt auch etwas anders als ein n-Wagen oder von mir aus auch ein IC-Wagen (egal welcher Gattung und Bauart). Da braucht es passend hohe Bahnsteige und im Zweifelsfall eine passende Lok, die S-Bahn kann. Außerdem 26,4m mal x Platz. Und kann man x-Wagen mit anderen Wagen kuppeln? Also sind die Fußbodenhöhen gleich und ein Übergang zwischen verschiedenen Wagenbauarten möglich? Und wären x-Wagen kompatibel zu anderen Wagen? Und kann man in den Steuerwagen ETCS einbauen? Fragen über Fragen. Und aus Nürnberger Sicht gibt es ja nur diese x-Wagen, aber hätte man nicht auch Wagen der ersten Serie für Rhein-Ruhr aufheben sollen? Und in welcher Farbe? Mir persönlich gefallen die in den Produktfarben orange mit gelb am besten...

So schade wie es um die Fahrzeuge ist, die den Nahverkehr rund um Nürnberg gut 35 Jahre geprägt haben, aber man kann nicht alles aufheben. Wagen noch schwieriger als Loks. Erfreuen wir uns an den zahlreichen Bildern und schönen Modellen dieser Fahrzeuge.

Und wenn wir das Thema weiterspinnen und es off-Topic werden lassen: eine IC-Garnitur mit den verschiedenen Wagen wäre auch schön. Gerne auch mit ehemaligen Touristikzugwagen und Interregio. Aber wer soll das machen?

Grüße

TW 334
Zitat
TW 334
Und wenn wir das Thema weiterspinnen und es off-Topic werden lassen: eine IC-Garnitur mit den verschiedenen Wagen wäre auch schön. Gerne auch mit ehemaligen Touristikzugwagen und Interregio. Aber wer soll das machen?

Auch wenn die Frage für das Thema hier OT ist, aber hat man nicht sogar den MET-IC jetzt in die Presse geworfen und verschrottet? Irgendwie war ich der Einbildung da am Rande was mitbekommen zu haben?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 11:45
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334
Und wenn wir das Thema weiterspinnen und es off-Topic werden lassen: eine IC-Garnitur mit den verschiedenen Wagen wäre auch schön. Gerne auch mit ehemaligen Touristikzugwagen und Interregio. Aber wer soll das machen?

Auch wenn die Frage für das Thema hier OT ist, aber hat man nicht sogar den MET-IC jetzt in die Presse geworfen und verschrottet? Irgendwie war ich der Einbildung da am Rande was mitbekommen zu haben?

Ja. Aber die Kisten sind halt auch durch und eine Splittergattung. Und am besten nur mit den vier umgerüsteten 101 nutzbar. Mit allen anderen Loks waren die eher schwierig. Und mit den zwei Garnituren auch eher eine Randnotiz der Eisenbahngeschichte
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 11:45
Zitat
TW 334

War es nicht so, dass die Bahn (also Regio) durchaus eine Garnitur an verschiedene Vereine oder BSW-Gruppen abgeben wollte, diese aber kein Interesse hatten?

So ein x-Wagen ist halt auch etwas anders als ein n-Wagen oder von mir aus auch ein IC-Wagen (egal welcher Gattung und Bauart). Da braucht es passend hohe Bahnsteige und im Zweifelsfall eine passende Lok, die S-Bahn kann. Außerdem 26,4m mal x Platz. Und kann man x-Wagen mit anderen Wagen kuppeln? Also sind die Fußbodenhöhen gleich und ein Übergang zwischen verschiedenen Wagenbauarten möglich? Und wären x-Wagen kompatibel zu anderen Wagen? Und kann man in den Steuerwagen ETCS einbauen? Fragen über Fragen. Und aus Nürnberger Sicht gibt es ja nur diese x-Wagen, aber hätte man nicht auch Wagen der ersten Serie für Rhein-Ruhr aufheben sollen? Und in welcher Farbe? Mir persönlich gefallen die in den Produktfarben orange mit gelb am besten...

So schade wie es um die Fahrzeuge ist, die den Nahverkehr rund um Nürnberg gut 35 Jahre geprägt haben, aber man kann nicht alles aufheben. Wagen noch schwieriger als Loks. Erfreuen wir uns an den zahlreichen Bildern und schönen Modellen dieser Fahrzeuge.

Und wenn wir das Thema weiterspinnen und es off-Topic werden lassen: eine IC-Garnitur mit den verschiedenen Wagen wäre auch schön. Gerne auch mit ehemaligen Touristikzugwagen und Interregio. Aber wer soll das machen?

Grüße

TW 334

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2023 11:51 von Mezzo.
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 12:05
Zitat
Mezzo

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.

Sie waren in Nürnberg ja sogar eine Zeitlang mal im Fahrgasteinsatz mit Wittenberger Steuerwagen (müssten By gewesen sein).
Ob da ein Reisendenübergang möglich war kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber schon.
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 12:25
Zitat
Mezzo
Zitat
TW 334

War es nicht so, dass die Bahn (also Regio) durchaus eine Garnitur an verschiedene Vereine oder BSW-Gruppen abgeben wollte, diese aber kein Interesse hatten?

So ein x-Wagen ist halt auch etwas anders als ein n-Wagen oder von mir aus auch ein IC-Wagen (egal welcher Gattung und Bauart). Da braucht es passend hohe Bahnsteige und im Zweifelsfall eine passende Lok, die S-Bahn kann. Außerdem 26,4m mal x Platz. Und kann man x-Wagen mit anderen Wagen kuppeln? Also sind die Fußbodenhöhen gleich und ein Übergang zwischen verschiedenen Wagenbauarten möglich? Und wären x-Wagen kompatibel zu anderen Wagen? Und kann man in den Steuerwagen ETCS einbauen? Fragen über Fragen. Und aus Nürnberger Sicht gibt es ja nur diese x-Wagen, aber hätte man nicht auch Wagen der ersten Serie für Rhein-Ruhr aufheben sollen? Und in welcher Farbe? Mir persönlich gefallen die in den Produktfarben orange mit gelb am besten...

So schade wie es um die Fahrzeuge ist, die den Nahverkehr rund um Nürnberg gut 35 Jahre geprägt haben, aber man kann nicht alles aufheben. Wagen noch schwieriger als Loks. Erfreuen wir uns an den zahlreichen Bildern und schönen Modellen dieser Fahrzeuge.

Und wenn wir das Thema weiterspinnen und es off-Topic werden lassen: eine IC-Garnitur mit den verschiedenen Wagen wäre auch schön. Gerne auch mit ehemaligen Touristikzugwagen und Interregio. Aber wer soll das machen?

Grüße

TW 334

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.

Da hab ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt: kuppelbar sind die natürlich mit anderen Wagen (haben ja ganz normale Schraubenkupplungen) und auch normale 5 und 10 bar Luftleitungen. ZS und IS sind natürlich auch ganz normal.

Ein Fbz ist aber kein öffentlicher Personenverkehr. Der fällt da raus.

Fußbodenhöhe bei den x-Wagen ist ein Meter. Bei den n-Wagen 1,17m.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2023 12:30 von TW 334.
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 12:25
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.

Sie waren in Nürnberg ja sogar eine Zeitlang mal im Fahrgasteinsatz mit Wittenberger Steuerwagen (müssten By gewesen sein).
Ob da ein Reisendenübergang möglich war kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber schon.


Da kann ich nicht nicht erinnern
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 14:30
Zitat
TW 334
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.

Sie waren in Nürnberg ja sogar eine Zeitlang mal im Fahrgasteinsatz mit Wittenberger Steuerwagen (müssten By gewesen sein).
Ob da ein Reisendenübergang möglich war kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber schon.


Da kann ich nicht nicht erinnern

Das war wohl irgendwann gegen Ende der 90er Jahre. Da gab es auf der S-Bahn wegen mangel an Steuerwagen (fällige Hauptuntersuchung?) auch Züge mit drei Wagen und vorne und hinten einer 143.
Re: x-Wagen Abschied!
12.12.2023 17:45
Zitat
marco2206
Zitat
TW 334
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo

Die x-Wagen sind mit anderen Wagen kuppelbar. Waren oft in Fbz durch halb Deutschland unterwegs.
Ob die Wagenübergänge dabei zusammen passen, weis ich nicht.

Sie waren in Nürnberg ja sogar eine Zeitlang mal im Fahrgasteinsatz mit Wittenberger Steuerwagen (müssten By gewesen sein).
Ob da ein Reisendenübergang möglich war kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube aber schon.


Da kann ich nicht nicht erinnern

Das war wohl irgendwann gegen Ende der 90er Jahre. Da gab es auf der S-Bahn wegen mangel an Steuerwagen (fällige Hauptuntersuchung?) auch Züge mit drei Wagen und vorne und hinten einer 143.

Sandwich mit 143 gab es auch in den 10er Jahren ;) lang ist's her


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen