Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche erste GANZREKLAME, wünscht ihr Euch auf dem ersten AVENIO-Fahrzeug (GTA8)?
geschrieben von Lose 
Zitat
Lopi2000
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt: Werbung bringt gutes Geld. Bezogen auf eine 30-jährige Einsatzzeit einer Bahn kommt nach den aktuellen Werbepreislisten für Nürnberg eine reichliche Million zusammen. Der Verzicht auf die Werbung wäre entsprechend schon ein ziemlich teures Kunstwerk.

Klar bringt Werbung Geld.

Aber da nicht ansatzweise alle Bahnen mit Werbung fahren, sollte es machbar sein.

Zitat
BahnMarkus
Zitat
Stanze
Warum Werbung? Kunst ist viel schöner. Die Bahn die Andreas Tschinkl bemalte hat mit gut gefallen, schade das die nicht behalten wurde.

Sagt mir nichts. Wie hat die ausgeschaut?


Dem Avenio würde das Blau der Nürnberger Versicherung bestimmt auch gut stehen ;)

Ein Klassiker von damals war natürlich auch die Maggi-Werbung, aber ich glaube so klassische Werbungen wie Maggi oder Tschinkl wird es nicht mehr geben...

Bilder Copyright: Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2024 14:51 von Christian0911.


Zitat
Stanze
Warum Werbung? Kunst ist viel schöner. Die Bahn die Andreas Tschinkl bemalte hat mit gut gefallen, schade das die nicht behalten wurde.

Das war aber keine "Kunstbahn" sondern eine ganz normale Ganzwerbung von den Nürnberger Nachrichten.
Der NN steht jederzeit frei wieder so eine Ganzwerbung zu machen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Bei der (bedauernswerten) Entwicklung, die die NNNZ seit einiger Zeit nehmen, glaube ich, dass dafür weder Geld noch Geist vorhanden sein dürften.
Zitat
Phantom
Bei der (bedauernswerten) Entwicklung, die die NNNZ seit einiger Zeit nehmen, glaube ich, dass dafür weder Geld noch Geist vorhanden sein dürften.

Bruno Schnell hat natürlich Kunst und Kultur in erheblichen Umfang unterstützt. Seine Erben haben da weniger Sinn dafür. Leisten wird sich die NN dies wohl auch nicht mehr können.

Ich bilde mir jedoch ein, dass die NN lediglich Künstler und Umsetzung gesponsert hat und für die Fläche (Tram) nichts dazu gab. Das ist aber fast 30 Jahre her, ich kann mich auch falsch erinnern.

Wie dem auch sei, Staat und auch untergeordnete Ebenen wie Länder und Kommunen haben einen Kunstauftrag. Kommunale Eigenbetriebe wie die VAG können und sollen da durchaus mitwirken. Da die Werbeflächen der Bahnen nicht weggehen wie warme Semmeln und viele Fahrzeuge ohne Werbung ist, hätte die VAG keine finanziellen Verluste, wenn sie eine Bahn für Kunst zur Verfügung stellt.

Ich würde es schön finden wenn eine künstlerisch gestaltete Bahn durch Nürnberg fährt.
Zumindest ein Kunstprojekt hat ja sogar mal vorübergehend den Vandalismus gesenkt, damals der Frauenkunstwagen. Gut, ob eine Lichtinstallation wie in der U-Bahn in der Trambahn den selben Effekt hätte, weiß ich net, schätze eher nein

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Zumindest ein Kunstprojekt hat ja sogar mal vorübergehend den Vandalismus gesenkt, damals der Frauenkunstwagen. Gut, ob eine Lichtinstallation wie in der U-Bahn in der Trambahn den selben Effekt hätte, weiß ich net, schätze eher nein

Ah, den Frauenkunstwagen hat damals Rita Kriege gestaltet.

Ob sowas den Vandalismus senkt weiß ich nicht. Aber in einer U-bahn wirkt das anders als in einer Straßenbahn.
Wobei... seit die Kameras in den U-Bahnen sind ist der Vandalismus dort auch merklich zurück gegangen, klar gibt immer mal wieder Aufkleber oder so kleine Tags, aber die wird es überall geben da die Menschheit in diesem Punkt sich wie A-Löcher verhält...

Wenn ich mir da aber überlege wie die DT1 Züge ohne Kamera aussahen und die Züge die bereits eine Kamera hatten war das dann doch ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Beim G1 sind eher die roten Sitzpolster das Problem die die Züge gammlig wirken lassen, aber wenn die Leut auch immer ihre Schuhe dran abputzen müssen is des leider kein Wunder :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
GfK wäre auch ein guter kandidat für die GANZREKLAME eines AVENIO Fahrzeug.

[www.gfk.com]
Zitat
Stanze
Zitat
Lopi2000
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt: Werbung bringt gutes Geld. Bezogen auf eine 30-jährige Einsatzzeit einer Bahn kommt nach den aktuellen Werbepreislisten für Nürnberg eine reichliche Million zusammen. Der Verzicht auf die Werbung wäre entsprechend schon ein ziemlich teures Kunstwerk.

Klar bringt Werbung Geld.

Aber da nicht ansatzweise alle Bahnen mit Werbung fahren, sollte es machbar sein.

Zitat
BahnMarkus
Zitat
Stanze
Warum Werbung? Kunst ist viel schöner. Die Bahn die Andreas Tschinkl bemalte hat mit gut gefallen, schade das die nicht behalten wurde.

Sagt mir nichts. Wie hat die ausgeschaut?

Der TW 371 (Stadtbahnwagen), werbte für die Nürnberger Nachrichten (heute VNP)

[vnp.de]


Zitat
Lose
GfK wäre auch ein guter kandidat für die GANZREKLAME eines AVENIO Fahrzeug.

[www.gfk.com]


Die GfK hat man vor Jahren an einen US-Investmentfond verscherbelt, der den Großteil aller Mitarbeiter in Nürnberg entlassen hat und hier nur noch seinen deutschen Pseudofirmensitz am Laufen hält. Die werden sicher alles tun, aber bloß keine lokale Werbung auf ner StraBa schalten.

Wenn eines unbedingt wieder her muss, dann eine StraBa mit Werbung für den 1. FC Nürnberg!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2024 05:12 von 401/402.
Zitat
401/402
dann eine StraBa mit Werbung für den 1. FC Nürnberg!

Die haben dafür auch kein Geld und können von Glück reden wenn sie nicht wie der Freundesverein Schalke aus der 2.Liga absteigen :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
401/402
dann eine StraBa mit Werbung für den 1. FC Nürnberg!

Die haben dafür auch kein Geld und können von Glück reden wenn sie nicht wie der Freundesverein Schalke aus der 2.Liga absteigen :P

Bei den Mädels läufts besser und Frauenfußball könnte man auch gern mal bewerben :)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Christian0911
Die haben dafür auch kein Geld und können von Glück reden wenn sie nicht wie der Freundesverein Schalke aus der 2.Liga absteigen :P

Bei den Geldern, die im Profifußball so fließen, wird so eine Werbebahn doch aus der Portokasse gezahlt. Und man könnte sich mit einem der bestehenden Werbepartner zusammen tun, der dann auch auf der Bahn präsent ist.
Zitat
401/402

Wenn eines unbedingt wieder her muss, dann eine StraBa mit Werbung für den 1. FC Nürnberg!

Wird es auch wieder geben. Allerdings nach dem jetzigen Stand nicht auf einem Avenio.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Was mich mal interessieren würde: Was passiert eigentlich, wenn ein mit Werbung beklebtes Fahrzeug unfallbedingt oder aus sonstigen Gründen kurzzeitig oder auch längerfristig / für immer ausfällt? Wird die Werbung dann auf ein anderes Fahrzeug gepackt oder muss der Werbekunde einfach nichts mehr bezahlen ab dem Zeitpunkt des Ausscheidens? Und wonach richtet sich überhaupt die Höhe des zu zahlenden Betrags? Die Fahrzeuge sind ja mit Sicherheit unterschiedlich lang/oft pro Tag/Woche/sonstigem Zeitraum unterwegs

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2024 10:25 von BahnMarkus.
Zitat
BahnMarkus
Was mich mal interessieren würde: Was passiert eigentlich, wenn ein mit Werbung beklebtes Fahrzeug unfallbedingt oder aus sonstigen Gründen kurzzeitig oder auch längerfristig / für immer ausfällt? Wird die Werbung dann auf ein anderes Fahrzeug gepackt oder muss der Werbekunde einfach nichts mehr bezahlen ab dem Zeitpunkt des Ausscheidens?

Das kommt darauf an. Bei kurzfristigen Ausfällen passiert gar nichts. Das ist vertraglich entsprechend geregelt. Sollte auf Grund eines größeren Schadens eine längere Ausfallzeit anstehen, wird dies mit dem Kunden abgesprochen. Üblicherweise wird dann die Ausfallzeit an die Vertragslaufzeit angehängt bzw. gibt es eine Gutschrift für die entfallende Zeit. Wenn ein Fahrzeug komplett ausfällt weil es ausgemustert wird, wird die Werbung auf ein entsprechendes Ersatzfahrzeug umbelegt.

Zitat

Und wonach richtet sich überhaupt die Höhe des zu zahlenden Betrags? Die Fahrzeuge sind ja mit Sicherheit unterschiedlich lang/oft pro Tag/Woche/sonstigem Zeitraum unterwegs

Der Betrag ist unabhängig von der Einsatzzeit. Er richtet sich rein nach der Art der Werbung, dem Fahrzeugtyp und der Laufzeit.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Okay, danke für die Info. Sehr interessant und gut zu wissen

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Was mich mal interessieren würde: ...

Vieles davon lässt sich auf der Internetseite der Stadtreklame Nürnberg und den dort verfügbaren Preislisten und AGB nachlesen [www.stadtreklame.com] :

Zitat
BahnMarkus
Was passiert eigentlich, wenn ein mit Werbung beklebtes Fahrzeug unfallbedingt oder aus sonstigen Gründen kurzzeitig oder auch längerfristig / für immer ausfällt?
Wird die Werbung dann auf ein anderes Fahrzeug gepackt oder muss der Werbekunde einfach nichts mehr bezahlen ab dem Zeitpunkt des Ausscheidens?

Zentrale Aussage dazu in den AGB: "Wird ein bereits mit Werbung versehenes Fahrzeug außer Dienst gestellt, wird der Auftrag, soweit verfügbar, auf einem Ersatzfahrzeug ausgeführt. Zusicherungen über den Einsatz der Fahrzeuge auf bestimmten Linien oder Strecken und den Bestand von Fahrplänen an Wochenenden und Feiertagen sind nicht erklärt. Vertragsgegenständliche Fahrzeuge können wegen Unfällen, Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Hauptuntersuchungen vorübergehend außer Betrieb genommen werden; eine gegenteilige Zusicherung besteht nicht. Rücktritts-, Kündigungs-, Minderungs- oder Ausgleichsansprüche hat der Auftraggeber in den genannten Fällen nicht, es sei denn, es ist ausdrücklich Anderes vereinbart." [www.stadtreklame.com]

Zitat
BahnMarkus
Und wonach richtet sich überhaupt die Höhe des zu zahlenden Betrags? Die Fahrzeuge sind ja mit Sicherheit unterschiedlich lang/oft pro Tag/Woche/sonstigem Zeitraum unterwegs

Dafür gibt es eine Preisliste, die im wesentlichen von Fahrzeug, Fläche und Vertragslaufzeit abhängt. [www.stadtreklame.com]

Anders als z.B. in Berlin gibt es keine Möglichkeiten, den Einsatzbereich der Werbung zu beeinflussen. In Berlin kann/konnte man z.B. gegen Aufpreis vereinbaren, Busse nur auf der Touri-Linie 100 einzusetzen, wobei es im Kleingedruckten sicherlich Regelungen gab, die dies nicht 100%ig garantieren. Leider kann ich die aktuellen AGB aus Berlin nicht mehr online finden.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
401/402

Wenn eines unbedingt wieder her muss, dann eine StraBa mit Werbung für den 1. FC Nürnberg!

Wird es auch wieder geben. Allerdings nach dem jetzigen Stand nicht auf einem Avenio.

Grüßle,
der Werkstattmeister


Vielen Dank für die Info :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen