Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses 2024
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich hätte es tatsächlich übersehen, aber da das alte Jahr ja erfolgreich abgestürtzt ist, wäre es ja Zeit für einen neuen, und *Tada* das ist der neue.

an Macro2206

> Ich bin mir nicht sicher was wirklich gemeint ist. Wenn es aber die 7 am Hauptbahnhof sein soll: ja, die ist da wohl blöd reingerutscht.
> Wie man deswegen aber darauf kommen könnte das da ein bestimmter Bahnsteig etc. gemeint ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Ich meine eine Haltestelle mit mehr Bahnsteigen als dem HBF. Ich schriebe es mal in Geheimtinte, das ich die Lösung das Rätsel noch nicht gleich verate, weil die Lösung hat ja damit auch teils zu tun: Der Fehler ist, das es im Plan so aussieht, als münde die Strecke von der Widhalmstraße erst in die Wölkernstraße und nähere sich dem Schweiggerknoten aus Richtung Westen, um dort dann abzubiegen. Dabei überqueren ja Scheurlstraßen- und Widhalmlinie gemeinsam die 4er. Wer den Plan zu wörtlich nimmt, könnte von der 6er und 10er kommend oder bei Einsteigen (Ortsunkundigkeit vorausgesetzt) die Haltestelle der 8er an der völlig falschen Stelle suchen (nämlich da wo 4 und 10er gen Dutzenteich abfahren). Und der Fehler ist völlig unnötig, man hätte locker 7er und 8er oberhalb von der Schweigerstraße in Parallellage bringen können. Finde ich zumindest.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

ich hätte es tatsächlich übersehen, aber da das alte Jahr ja erfolgreich abgestürtzt ist, wäre es ja Zeit für einen neuen, und *Tada* das ist der neue.

an Macro2206

> Ich bin mir nicht sicher was wirklich gemeint ist. Wenn es aber die 7 am Hauptbahnhof sein soll: ja, die ist da wohl blöd reingerutscht.
> Wie man deswegen aber darauf kommen könnte das da ein bestimmter Bahnsteig etc. gemeint ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Ich meine eine Haltestelle mit mehr Bahnsteigen als dem HBF. Ich schriebe es mal in Geheimtinte, das ich die Lösung das Rätsel noch nicht gleich verate, weil die Lösung hat ja damit auch teils zu tun: Der Fehler ist, das es im Plan so aussieht, als münde die Strecke von der Widhalmstraße erst in die Wölkernstraße und nähere sich dem Schweiggerknoten aus Richtung Westen, um dort dann abzubiegen. Dabei überqueren ja Scheurlstraßen- und Widhalmlinie gemeinsam die 4er. Wer den Plan zu wörtlich nimmt, könnte von der 6er und 10er kommend oder bei Einsteigen (Ortsunkundigkeit vorausgesetzt) die Haltestelle der 8er an der völlig falschen Stelle suchen (nämlich da wo 4 und 10er gen Dutzenteich abfahren). Und der Fehler ist völlig unnötig, man hätte locker 7er und 8er oberhalb von der Schweigerstraße in Parallellage bringen können. Finde ich zumindest.


Was es mit den Bahnsteigen auf sich hat, weiß ich allerdings nicht, aber die kleine Streckenkorrektur hab ich mal durchgeführt.


Ah jetzt, ok. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Allerdings würde ich aus einem Liniennetzplan auch nicht die vermutete Lage einer Haltestelle ableiten. Das geht in der Landkarte bei der Verbindungssuche viel genauer. Zuletzt habe ich die mal genutzt als ich wissen wollte wo der 68er in Finkenbrunn abfährt, ob vor oder nach der Kreuzung, zumal da ja auch Dauerbaustelle ist.
Ich hatte es dann auch schnell gefunden, den Bus somit noch geschafft und auch den knappen Anschluss in Schweinau zur S4 noch bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2024 07:19 von marco2206.
Was ist denn heute auf der U-Bahn-Stammstrecke los?!
Die U2 ist schon mehrfach als Kurzzug unterwegs gewesen und die U3 fährt als Langzug…
Zitat
Lieblingsfranke
Was ist denn heute auf der U-Bahn-Stammstrecke los?!
Die U2 ist schon mehrfach als Kurzzug unterwegs gewesen und die U3 fährt als Langzug…

Hab ich letzen Sonntag auch schon beobachtet.

Unter der Woche war es dann umgekehrt.
In Vach wurde offenbar eines der alten Stellwerke abgerissen.

NN+ Artikel mit Bild
Warum versteckt sich der Artikel? Wovor hat er Angst?!

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Warum versteckt sich der Artikel? Wovor hat er Angst?!

Der Artikel möchte bezahlt werden...
Und ja das Stellwerk am BÜ nach Herboldshof ist Geschichte aber das war absehbar

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Schade, dass man nicht einzelne Artikel kaufen kann sondern immer gleich ein Abo machen muss.
Die neue S1-Ost lässt neuerdings einzelne Halte zwischen Feucht und Neumarkt aus. (Zb Pölling)
Vermutlich um Verspätung abzubauen.
Zitat
Mezzo
Die neue S1-Ost lässt neuerdings einzelne Halte zwischen Feucht und Neumarkt aus. (Zb Pölling)
Vermutlich um Verspätung abzubauen.

Also haben die entsprechenden Bahnhöfe keinen Anschluss und daher keine Funktion mehr?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Mezzo
Die neue S1-Ost lässt neuerdings einzelne Halte zwischen Feucht und Neumarkt aus. (Zb Pölling)
Vermutlich um Verspätung abzubauen.

Wann soll das gewesen sein?

Und wirklich Haltausfall, also einfach so mal durchgefahren, oder doch nur eine vorzeitige Wende aufgrund einer Störung (Postbauer Heng)?
Es war gestern am Dienstag Spät Nachmittag, also zur Pendler Primetime.
Der Haltausfall wurde über die ZZA am Bahnsteig angezeigt im Laufband.

Ist halt ärgerlich wenn man genau dort aussteigen will und erst über Umstände zum Ziel kommt.
Zitat
Mezzo
Es war gestern am Dienstag Spät Nachmittag, also zur Pendler Primetime.
Der Haltausfall wurde über die ZZA am Bahnsteig angezeigt im Laufband.

Ist halt ärgerlich wenn man genau dort aussteigen will und erst über Umstände zum Ziel kommt.

Deine Aussage mit dort aussteigen wollen und via ZZA am Laufband angezeigt passt jetzt aber nicht ganz zusammen. Oder war der Ausfall bereits vor dem Einstieg bekannt und an der ZZA angezeigt?

Und, welche Umstände denn? Ist es ein Umstand die Nächste S-Bahn zu nehmen?

Wenn Du gestern spät am Nachmittag meinst, da ist laut RIS tatsächlich eine mit gut 15 Minuten verspätete S-Bahn tatsächlich nur bis Postbauer Heng gefahren und hat dort auf den Gegenzug gewendet, der dadurch dann wieder pünktlich war. Und laut RIS bestand die nächste Fahrtmöglichkeit 10 Minuten Später mit der Nächsten S-Bahn. Wo ist also das Problem?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2024 17:32 von marco2206.
Die Stadion Verstärker N-Hbf - Frankenstadion Sonderbahnsteig wurden dem RE50 zugeteilt und verkehren nicht mehr als „S“. Mal sehen wie es am Samstag läuft.
Aktuell kommt es über den ganzen Tag verteilt zu ziemlich vielen Ausfällen, gerade auf der Linie zehn und elf
Schlagen da schon die Fahrer Probleme durch
Wenn der Erlanger Mob sich erhebt...

In der Reuth: Änderung der Busstrecken sorgt für Wut (NN)

Auszug: "... Argument der Gegner der geänderten Linienführung, der Bus werde ohnehin kaum angenommen, widerlegte Korda mit Fahrgastzahlen. Dann wurde geklagt, die Busse seien laut, würden stinken, zu schnell fahren, Parkplätze würden durch neue Halteverbote wegfallen, und überhaupt brauche man sie In der Reuth gar nicht."

293 und 296 kombiniert ergeben dort abends und am Wochenede doch gerade mal den 1-Stundentakt? Wenn es in Erlangen schon E-Busse gäbe, wären sie den Autofreunden In der Reuth bestimmt zu gefährlich, weil leise, und zu diskriminierend, weil stinkfrei.
Kann es eigentlich sein, dass die Einführung der Nacht-S-Bahn eine kleine Mogelpackung war bzw ist?

Ich bin mir sehr sicher, dass Montag-Freitag die letzte S-Bahn nach Lauf um 01:13 Uhr fuhr (von Gleis 4?)

Wenn man sich jetzt den Fahrplan ansieht, verkehrt die letzte S-Bahn Richtung Lauf Mo-Do um 0.43 Uhr ab Hbf, lediglich Fr/Sa noch um 01.43 und 02.43 Uhr.

Da die S-Bahn gegen 0.30 Uhr vorher auch noch fuhr, ist der Fahrplan so gesehen Mo-Do sogar eine kleine Verschlechterung für das Stadtgebiet, da die letzte Verbindung 30 Minuten früher startet (übrigens genau auf die Minute zeitgleich mit der letzten Straßenbahn nach Mögeldorf)

Beim Nachtverkehr in Nürnberg ist echt noch Luft nach oben.

Edit 01:39: okay, ich glaube es hat mit dem dämlichen Linienastausch zu tun. Die S1 nach Neumarkt fährt jetzt gegen 0.30 und 0.10nochmal... so was dummes... naja, gibt halt immer Gewinner und Verlierer.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2024 01:40 von Pro Tram.
Definitiv! Ich war alleine letztes Jahr vier Mal an verschiedenen Stationen entlang der S1 gestrandet, weil die S-Bahnen nach 3 Uhr gerne mal nicht kommen. Da ist dann die große Frage: lieber betrunken durch die halbe Stadt zum Nightliner laufen oder noch kurz zurück zur Feier und hoffen, dass in einer Stunde die nächste Bahn kommt…
Gerade unter der Woche wäre eine Nachtverbindung auf stark frequentierten Ästen, wie der alten S1, wirklich nützlich. Es muss auch nicht die ganze Nacht durch sein, eine einzige Zusatzfahrt zwischen Betriebsschluss und -beginn würde schon reichen, dass diejenigen, die auf die Bahn angewiesen sind, es beispielsweise immer zur Frühschicht schaffen.
Auch am Flughafen ist mir die schlechte Anbindung nachts schon aufgefallen. Es landen durchaus Maschinen mitten in der Nacht: Ein Bus, geschweige denn die U-Bahn? Fehlanzeige. Wie soll es denn so z.B. aus Forchheim kommend attraktiv sein, mit der Bahn zum Flughafen zu fahren, wenn man nach der Landung (die auch wegen einer Verspätung mal in den Betriebsschluss reinfallen kann) blöd da steht und nicht heim kommt. Ein Rufbus würde für den Fall ja schon reichen und eben eine Bahnverbindung alle zwei Stunden die Nacht durch.
Hallo zusammen,

Die groß angepriesenen Nacht S-Bahnen sind eine Mogelpackung, denn sie fahren ja nichtmal die Nacht durch.

Partygänger aus Forchheim zb haben ab 0Uhr stündlich drei S-Bahnen, die von Nürnberg aus nach Forchheim fahren. 0:49 1:49 2:49
Die Abfahrten um 0:49 und 1:49 müsste es früher in ähnlicher Fahrplanlage zu RB Zeiten auch schon gegeben haben.
Zusätzlich neu ist nur die Abfahrt um 2:49
Danach hat man eine Lücke von fast 3h bis zum ersten RE bzw der ersten S1 Richtung Forchheim. Und genau in der Zeit taumeln viele aus den Disco Locations raus.
Nach Erlangen gibts noch ne zusätzliche Abfahrt. Bin oft am Wochenende in Erlangen unterwegs, fahre aber immer mit dem Nightliner nach Hause, weil der genau in der Zeit fährt wo die großen S-Bahn Lücke ist.

Im Nightliner Netz kommt man Nachts wirklich gut nachhause.

Aber das Nightliner Netz hat natürlich Grenzen und da wäre es Gut wenn die S-Bahnen über diese Grenzen zumindest stündlich die Nacht durch diese Orte bedient. Der 3h Gap ist einfach zu groß um als „Nachtverkehr“ bezeichnet zu werden.

Gleiches auf der U2 vom Flughafen.
Flieger landen dort rund um die Uhr oder starten sehr früh. Nur die fahrerlose U-Bahn macht Betriebsschluss. Toll.

Auf Facebook haben viele die VAG in den Kommentaren für den Fahrgastrekord gefeiert, aber es gab sehr viele Kommentare zu dem Thema Nachtverkehr U-Bahn. Viele wünschen sich dass vorallem die fahrerlosen U-Bahnen die Nacht durchfahren, um zb zum internationalen Flughafen zu kommen. Die Antwort der VAG: dafür ist die Stadt Nürnberg zuständig.

Und da haben wir auch schon das Problem warum in Deutschland nix mehr voran geht:
Niemand will verantwortlich sein, die Verantwortung wird hin und her geschoben.
Und somit kommt nix voran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen