Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch so Jung, die VARIOBAHN stirbt in Nürnberg stück für stück aus!
geschrieben von Lose 
Im Jahr 2007 - 2009 wurden die acht VARIOBAHN-Fahrzeuge (TW 1201 - 1208) vom Hersteller Stadler in Berlin produziert.
Vor mehr als über einen Jahr wurde der TW 1207 wegen größeren Schäden abgestellt (letzter Linienbetrieb, Februar 2023).
Jetzt die weitere traurige Nachricht für die VARIOBAHN in Nürnberg. Seit Anfang April 2024 wurde auch die zweite VARIOBAHN (TW 1201) abgestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2024 21:59 von Lose.
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2024 22:07 von Lose.
1207 und 1201 erstmal abgestellt.
Gibt es Betriebe, die die acht Variobahnen kaufen wollen?
In welchen Städten fahren noch Variobahnen und mit welcher Spurweite?
Zitat
elixir
In welchen Städten fahren noch Variobahnen und mit welcher Spurweite?

In Normalspur:

Aarhus (ZR), Bergen (ZR), Graz (ER,), London (ZR), München (ER), Odense (ZR), Potsdam (ER)

In Meterspur:

Bochum (ZR), Mainz (ER)
Zitat
TW 334
Zitat
elixir
In welchen Städten fahren noch Variobahnen und mit welcher Spurweite?

In Normalspur:

Aarhus (ZR), Bergen (ZR), Graz (ER,), London (ZR), München (ER), Odense (ZR), Potsdam (ER)

In Meterspur:

Bochum (ZR), Mainz (ER)

Der neue Betrieb müsste schon Regelspur und Wendeschleifen haben.
Ich persönlich würde ja Most als Einsatzgebiet favouritisieren, da ist recht größzügig trassiert, sodass das Problem mit den runter geschrubten Gleisen in Kurven nicht so groß wäre, und die wollen eh mehr auf Niederflur setzen.

Alternativ wäre zu prüfen, ob man die Fahrzeuge auf 1520mm Spurweite bringen kann, das dind bloß 10cm dann könnten die ggf Verluste in der Ukraine ausgleichen (geht aber nur bei den Netzen die halbwegs gute Gleislage haben, also keine Strecke die nur KTM-5 Triebwagen überleben...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich persönlich würde ja Most als Einsatzgebiet favouritisieren, da ist recht größzügig trassiert, sodass das Problem mit den runter geschrubten Gleisen in Kurven nicht so groß wäre, und die wollen eh mehr auf Niederflur setzen.

Alternativ wäre zu prüfen, ob man die Fahrzeuge auf 1520mm Spurweite bringen kann, das dind bloß 10cm dann könnten die ggf Verluste in der Ukraine ausgleichen (geht aber nur bei den Netzen die halbwegs gute Gleislage haben, also keine Strecke die nur KTM-5 Triebwagen überleben...)

So ein Blödsinn. Most hat mittlerweile selber VarioLF und EVO2. Neue Fahrzeuge sind ausgeschrieben. Warum sollte man sich dort die Variobahn antun? Zumal das Netz nicht für lange Fahrzeuge ausgelegt ist...
An TW334
mag sein das die schon bestellt haben, aber bislang fährt Niederflur dort nur auf der 4er, die 2er hingegen bietet maximal eine Tür mit ebenerdigen Einstieg, die anderen Linien fuhren bei meinem Besuch dort nicht, und selbst Wochenende war die Nutzung so, das man locker mehr Platz hätte anbieten können. Und 5-6 engeren Kurven die das Netz überhaupt hat befinden sich an Stellen, die die Gleiserneuerung noch nicht erreicht hat, ergo fährt man sich zumindest nix kaputt, was nicht eh überfällig zur Erneuerung wäre, weil Sous - Litvinov Bahnhof hat keine engen Kurven (und nur da hat man die Gleise gerichtet), und der dann bleiben nur 4-5 Kurven in Litvinov, die Schleife am Betriebshof, und das Gleisdreieck Zimni Stadion mit engeren Radien. Von daher wäre das ein Netz, was die Variobahn am ehesten verkraften könnte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Kein Betrib wird viel Arbeit in die 8 Fahrzeuge stecken wollen. Die Spurweite muss schon 1435 mm sein.
Ich glaube nicht, dass sich die Wagen jemand antut.

Multi-Gelenkwagen, insbesondere einzelne Baureihen der Variobahn und der alten Combinos, sind für ihren hohen Verschleiß an der Streckeninfrastruktur bekannt. Nicht nur in Kurven, sondern meines Wissens nach auch im Geradeauslauf, weil sich der Wagenkasten nicht so sauber wie bei einem Drehgestellt einstellt. Gleichzeitig sind sie besonders empfindlich für Störstellen im Fahrweg.
Man hätte sich vor 20 Jahren lieber nochmal acht 1100er zulegen sollen. Die Möglichkeit gab es wohl beim Nachfolger von Adtranz.
Zitat
TW 334
Warum sollte man sich dort die Variobahn antun?

Laut Quellen im St.Peter gab es zumindest IRGENDWEN der die Dinger mal wollte, der aber abgesprungen ist, die Frage ist nur wer das war das konnte ich leider nicht herausfinden bisher, hast du da vllt eine Ahnung die du auch publizieren darfst?

Jetzt werden sie ja wohl oder übel wohl verschrottet, befürchte ich zumindest, ich mein ich könnte es verstehen wenn wir die Münchner Exemplare hätten die noch weitaus schlimmer sein sollen, aber unsere sind doch halbwegs brauchbar gewesen dachte ich?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ob Krakau die acht Wagen nehmen würde?
Niemand wird sich freiwillig die Gleisfräsen ans Bein binden.
Haben die anderen Betriebe mit Variobahnen auch diese Probleme mit den Schienenabrieb?
Zitat
Marktkauf
Haben die anderen Betriebe mit Variobahnen auch diese Probleme mit den Schienenabrieb?

Ja. Das Problem liegt einfach am Funktionsprinzip eines Multigelenkwagens kombiniert mit der hohen Achslast.
Aber es scheint zwischen den Betrieben Unterschiede zu geben, wohl auch abhängig vom allgemeinen Infrastrukturzustand.

Es gibt mittlerweile ja wieder Ausschreibungen für Straßenbahnen, in denen u.A. deswegen nur noch Drehgestellwagen zugelassen sind.
Ist mir klar. 5 Wagenteile auf nur 6 Achsen. Die Achslast ist schon immer ein Problem gewesen.

Welche Erfahrungen hat Bochum/Gelsenkirchen mit den Schienenabrieb?
Graz könnte eine Möglichkeit sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen