Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Folgen der Schienensanierung Nürnberg-Regensburg
geschrieben von HansL 
Die Strecke Nürnberg-Regensburg wird ab Februar 2026 generalsaniert. Da wird der Zugverkehr komplett eingestellt - so die aktuelle Planung. Damit hat auch Bögl 2 Jahre lang keinen Schienenanschluss mehr. So kann man die aktuelle Darstellung in der gedruckten NN heute als unbedafter Leser zumindest verstehen.

Wenn das wirklich so stimmt: das kann es doch wirklich nicht sein! Bei allem Verständnis, dass so etwas schnell durchgezogen werden muss: so geht es auch nicht. Da sollte man die Generalsanierung doch besser in zwei Abschnitte teilen. Auch wenn man nochmal länger braucht. Aber auch wenn es mehr kostet, einiges sollte auch unter rollendem Rad möglich sein. Halt nur für Güter- und Regionalverkehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2024 16:24 von HansL.
In der Presseinformation der DB München vom 8. April steht das anders: fünf Monate Sperre im ersten Halbjahr 2026.

Zitat

Für eine starke Schiene in Bayern: Generalsanierung startet 2026 im Freistaat

Gebündelte Erneuerung von Infrastruktur und Bahnhöfen für mehr Qualität und Kapazität •
insgesamt sieben Generalsanierungen in Bayern bis 2030 •
Die Strecke Nürnberg – Regensburg macht 2026 den Anfang

[...]

In den kommenden Wochen und Monaten wird das Konzept für die Generalsanierungen in Bayern gemeinsam mit den Beteiligten und Partnern weiter ausgearbeitet. Außerdem stimmt die DB mit Land und Kommunen sowie den Eisenbahnverkehrsunternehmen und Verbänden ein umfangreiches Verkehrskonzept für die Reisenden ab. Dieses sorgt dafür, dass für die Fahrgäste während der Bauphasen ein qualitativ hochwertiger Ersatzverkehr mit Bussen und Umleiterverkehre zur Verfügung stehen und Güter weiter an ihre Ziele gelangen.

[www.deutschebahn.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 19:46 von Manfred Erlg.
Danke @Manfred! Das klingt jetzt schon anders als im Artikel heute in der gedruckten NN. Leider bisher nicht Online verfügbar.

Das Thema Totalsperrungen, den Umgang damit und mögliche Alternativen halte ich im Forum jedenfalls für diskussionswürdig.
Hier ist der Artikel (mittels Suche gefunden, Paywall):

Zitat

Furcht vor Verkehrskollaps
Bahn-Vollsperre zwischen Nürnberg und Regensburg: Fluten bis zu 3000 Lkw zusätzlich die Straßen?

Nürnberg - Die Gleise zwischen Nürnberg, Regensburg und Passau werden 2026 für eine Generalsanierung in zwei Abschnitten monatelang gesperrt. Nicht nur Reisenden stehen harte Zeiten bevor, sondern auch der regionalen Wirtschaft.

[www.nn.de]

1. Halbjahr: Nürnberg - Regensburg
2. Halbjahr: Obertraubling - Passau
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.
Hier ist noch eine Infografik des DB Kernnetzes, das bis 2030 saniert sein soll:


Im Zusammenhang mit der anstehenden Generalsanierung der Riedbahn hatte ich was gelesen das da die Güterkunden an der Strecke mit speziell ausgearbeitet Konzepten trotzdem weitgehend bedient werden sollen.

Man reisst ja trotzdem selten beide Streckengleise durchgehend heraus. Die Baustellenlogistik läuft ja auch über die Schiene, mindestens dann wenn es um das Material für den Oberau geht (Schellen, Langschienen, Schotter).
Nicht nur Bögl nutzt die Bahn, auch der Tchibo-Zug braucht die Strecke zum Bögl.

Wobei die Container von Tchibo könnten auch von woanders aus, in Bayern verteilt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2024 20:41 von elixir.
Zitat
elixir
Nicht nur Bögl nutzt die Bahn, auch der Tchibo-Zug braucht die Strecke zum Bögl.

Fährt der aktuell tatsächlich noch? Oder ist der schon wieder Geschichte. Ich hab da sehr lange schon nichts mehr davon gehört und gesehen.
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Nicht nur Bögl nutzt die Bahn, auch der Tchibo-Zug braucht die Strecke zum Bögl.

Fährt der aktuell tatsächlich noch? Oder ist der schon wieder Geschichte. Ich hab da sehr lange schon nichts mehr davon gehört und gesehen.

Der Tchibo fährt noch, hab in zuletzt am 06.04. Erlangen Ri Nbg gesichtet.
Der Bericht in der NN war wohl tatsächlich reißerisch. Das wurde dargestellt, als wäre alles zwischen Nürnberg und Regensburg für 2 Jahte vor allem auch vom Güterverkehr abgeschnitten. Gut, dass das jetzt sicher nicht so dramatisch wird.

Aber Bögl ist auch wichtig für Windradbau. Wenn die jetzt auch noch stark behindert werden, so ist gerade die in Bayern dringend nötige Energiewende zusätzlich gebremst. Auch wenn es noch andere Güteranschlüsse gibt: Bei Bögl ist es allgemein sehr wichtig: wie bekommen die ihre Turmbauteile während der Sanierungsmaßnahmen auf die Schiene? Die können ja kaum ausweichen!

Das Thema halte ich für betrachenswert. Ich ändere deshalb jetzt mal die Überschrift des Themas.
Zitat
Stanze
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.

Der Titel wurde geändert. Aber was soll jetzt Ihr Beitrag aussagen? Wer tut Ihnen Leid?

Sorry, das war wieder ein nur noch dümmliches ans Bein pinkeln.
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.

Der Titel wurde geändert. Aber was soll jetzt Ihr Beitrag aussagen? Wer tut Ihnen Leid?

Sorry, das war wieder ein nur noch dümmliches ans Bein pinkeln.

Das bezog sich von Stanze wohl ehr hierauf auf den NN Artikel.

Beitrag

Aber Hauptsache wieder rumgepoltert... Typisches Hanserla hald.

Zitat
HansL am 19.4.2024 um 16:23
Der Bericht in der NN war wohl tatsächlich reißerisch. Das wurde dargestellt, als wäre alles zwischen Nürnberg und Regensburg für 2 Jahte vor allem auch vom Güterverkehr abgeschnitten. Gut, dass das jetzt sicher nicht so dramatisch wird.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2024 19:12 von marco2206.
Zitat
HansL
Der Bericht in der NN war wohl tatsächlich reißerisch. Das wurde dargestellt, als wäre alles zwischen Nürnberg und Regensburg für 2 Jahte vor allem auch vom Güterverkehr abgeschnitten. Gut, dass das jetzt sicher nicht so dramatisch wird.

Und warum wird dann weiter oben erstmal gegen Stanze gestänkert?
Wo bleibt nach dieser Einsicht die Entschuldigung? Zumal die Einsicht Zeitlich sogar früher kam als das stänkern gegen Stanze deswegen.

Zitat

Aber Bögl ist auch wichtig für Windradbau. Wenn die jetzt auch noch stark behindert werden, so ist gerade die in Bayern dringend nötige Energiewende zusätzlich gebremst. Auch wenn es noch andere Güteranschlüsse gibt: Bei Bögl ist es allgemein sehr wichtig: wie bekommen die ihre Turmbauteile während der Sanierungsmaßnahmen auf die Schiene? Die können ja kaum ausweichen!

Bauteile von Windkraftanlagen vom Bögel habe ich noch keine auf der Schiene gesehen. Auf dem LKW dagegen schon. Die Abmessungen sprechen in dem fall auch oft eindeutig gegen die Bahn.

Was vom Bögel dagegen auf der Bahn rausgeht sind Betonfertigteile für Hallen, Parkdecks, etc. Schwellen, und wenn wieder mal Tunnels gebohrt werden Tübbinge für die Tunnelröhren.

Im Eingang wird Zement mittels Silocontainer angeliefert.

Und ich schrieb ja weiter oben schon das es auf der Riedbahn ein Konzept zur Bedienung der Güterkunden geben soll. Warum soll das dann nicht auch beim Bögl möglich sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2024 19:10 von marco2206.
Zitat
marco2206
Das bezog sich von Stanze wohl ehr hierauf auf den NN Artikel.

Beitrag

Aber Hauptsache wieder rumgepoltert... Typisches Hanserla hald.

Oh ja!

Wobei ich mich allerdings frage, wo diese 3.000 Lkw zusätzlich nun herhommen sollen/werden?

Eine "Rollende Landstraße" von Passau-Regensburg-Nürnberg-Heilbronn gibt es wohl ja nicht - oder meint er die Container-Ganzzüge - die könnte man teilweise auch mit Diesel über Amberg schleppen oder elektrisch über Regensburg-Ingolstadt nach Nürnberg fahren?
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.

Der Titel wurde geändert. Aber was soll jetzt Ihr Beitrag aussagen? Wer tut Ihnen Leid?

Sorry, das war wieder ein nur noch dümmliches ans Bein pinkeln.

Das bezog sich von Stanze wohl ehr hierauf auf den NN Artikel.

Beitrag

Aber Hauptsache wieder rumgepoltert... Typisches Hanserla hald.

Zitat
HansL am 19.4.2024 um 16:23
Der Bericht in der NN war wohl tatsächlich reißerisch. Das wurde dargestellt, als wäre alles zwischen Nürnberg und Regensburg für 2 Jahte vor allem auch vom Güterverkehr abgeschnitten. Gut, dass das jetzt sicher nicht so dramatisch wird.

Es war nicht klar, wen er meint. Aber da braucht er Ihre Assistenz, um das klarzustellen? Könnte er ja selbst machen: "Sorry, Sie waren gar nicht gemeint"

Besagter Artikel liegt hinter der Bezahlschranke und ist damit eben nicht diskutierbar.

Aber Sie nutzen auch jede Chance, um unqualifiziert nachzutreten. Warum eigentlich? Weil ich Söder als Sonnenkönig bezeichnet habe?

Lassen wir doch endlich dieses dümmliche Hickhack mit persönlichen Angriffen. Und kommen auf die sachlcihe Ebene zurück.
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
Stanze
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.

Der Titel wurde geändert. Aber was soll jetzt Ihr Beitrag aussagen? Wer tut Ihnen Leid?

Sorry, das war wieder ein nur noch dümmliches ans Bein pinkeln.

Das bezog sich von Stanze wohl ehr hierauf auf den NN Artikel.

Beitrag

Aber Hauptsache wieder rumgepoltert... Typisches Hanserla hald.

Zitat
HansL am 19.4.2024 um 16:23
Der Bericht in der NN war wohl tatsächlich reißerisch. Das wurde dargestellt, als wäre alles zwischen Nürnberg und Regensburg für 2 Jahte vor allem auch vom Güterverkehr abgeschnitten. Gut, dass das jetzt sicher nicht so dramatisch wird.

Es war nicht klar, wen er meint. Aber da braucht er Ihre Assistenz, um das klarzustellen? Könnte er ja selbst machen: "Sorry, Sie waren gar nicht gemeint"

Besagter Artikel liegt hinter der Bezahlschranke und ist damit eben nicht diskutierbar.

Aber Sie nutzen auch jede Chance, um unqualifiziert nachzutreten. Warum eigentlich? Weil ich Söder als Sonnenkönig bezeichnet habe?

Lassen wir doch endlich dieses dümmliche Hickhack mit persönlichen Angriffen. Und kommen auf die sachlcihe Ebene zurück.

-Also für mich, und scheinbar nicht nur mich, war das glasklar was und wer von Stanze gemeint war.

-Warum sollte sich dazu nur Stanze äußern dürfen?

-"Sorry, Sie waren nicht gemeint", selber hat man aber keine Entschuldigung nötig?

-Warum ist die frei lesbare Einleitung eines Bezahlartikels der NN nicht diskutierbar?

-Ist der Hinweis auf unangemessenes Verhalten anderen gegenüber also unqualifiziertes Nachtreten?

-Warum eigentlich? Wie oft wurde ich denn hier ganz speziell auch von einem gewissen HansL, hier schon völlig unangemessen persönlich angegangen? Einsicht aber gleich null. Sieht man hier ja gerade sehr deutlich, auch wenns wieder mal, wie auch so oft, gegen Stanze ging.

-Das dümmliche Hickhack mit Persönlichen angriffen sein lassen, ja, das wäre wünschenswert. Aber dann sollte man solche Posts wie das gegen Stanze einfach entweder komplett sein lassen oder mal wirklich darüber nachdenken wie soetwas eben von der ganzen Wortwahl her ankommt.
Alleine schon immer der sprachliche griff zum "Sie" wirkt von oben herablassend.
Zitat
HansL
Die Strecke Nürnberg-Regensburg wird ab Februar 2026 generalsaniert. Da wird der Zugverkehr komplett eingestellt - so die aktuelle Planung. Damit hat auch Bögl 2 Jahre lang keinen Schienenanschluss mehr. So kann man die aktuelle Darstellung in der gedruckten NN heute als unbedafter Leser zumindest verstehen.

In dem Artikel steht eindeutig 5 Monate


Zitat
elixir
Nicht nur Bögl nutzt die Bahn, auch der Tchibo-Zug braucht die Strecke zum Bögl.

Wobei die Container von Tchibo könnten auch von woanders aus, in Bayern verteilt werden.

Zu Bögl und Tchibo steht etwas in dem Artikel:


Zitat
Stanze
man muß ja froh sein, dass auf dieser Bahnstrecke nur Bögl Anlieger ist. ... Oder?

Was für ein populistischer Titel. Solche Autoren können einen nur leid tun.

3000 LKW zusätzlich ist Aussage der IHK:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen