Notfallmanagement 27.06.2024 11:13 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 13:56 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 15:41 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 15:56 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 16:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Dass man einen ganzen Bahnhof längere Zeit sperrt, wenn definitiv nur ein Gleis von einem Vorfall betroffen ist, finde ich schon seltsam. So
> etwas mag ja sinnvoll sein, wenn unklar ist, ob es sich nicht doch um ein größeres Problem handelt. Aber nach 10 Minuten war eigentlich klar,
> dass nur der ICE auf Gleis 2 betroffen war. Der Verkehr auf den anderen Gleisen wäre problemlos ungestört möglich gewesen.
Wenn Personen im Gleis gemeldet sind, sind die Strecken zu Sperren. Alle, also in dem Fall Fernbahn und S-Bahn. Freigegeben wird, wenn Polizei, Rettungskräfte und co wieder aus dem Gleis sind, und der Notfallmanager das Gleis freigibt. Dazu muss der erstmal da sein. Und Wenn Rettungskräfte zum Zug müssen und keiner weiß ob die von rechts oder von links kommen, und im bödesten Fall auch noch über die Gleise sabben, ist es nur sinnvoll den ganzen Bahnhof solange zu sperren bis die Situation gelößt ist.
Wer das anders möchte, kann ja gerne unterschrieben, das alle etwaigen Toten die daraus enstehen, das man es nicht gemäß Vorschrift macht, ihm angerechnet werden, und er dann statt dem Fahrdienstleiter in den Bau geht, wenn was schiefgeht. Sofern jemand das zu unterschreiben wagt, darf auch derjenige gerne nachher auch herumtönen, was man anders machen sollte.
Ansonsten hat das ungefähr die Qualität von den "Aufruf" einige anderer Forumsteilnehmer neulich, die meinten Straßenbahnfahrern nochmal ihren Job erklären zu müssen...
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 16:22 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 16:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wie gesagt, wenn der FDL eigenmächtig den Bahnbetrieb wieder aufnimmt, ohne Freigabe des Notfallmanager, ist er dran, selbst wenn zufällig keiner dadurch tot gefahren wurden wäre.
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 16:36 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 16:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Solange zerflederete Leichen bei uns noch Tabuisiert sind, muss man das so handhaben.
Fahrgastsicht 27.06.2024 17:07 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Solange zerflederete Leichen bei uns noch Tabuisiert sind, muss man das so handhaben.
Auch das ist in Osteuropa wohl anders, auch wenn ich es nicht live gesehen habe, aber da werden Züge an anderen Zügen die Verunglückt oder entgleist sind vorbei gefahren (gibt da auf Youtube paar Videoschnippsel wo man sowas sehen kann)...
Re: Fahrgastsicht 27.06.2024 17:15 |
Zitat
HansL
da sollte man sich wenigstens um eine minimale Information bemühen.
Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 17:26 |
Zitat
Christian0911
Zitat
HansL
da sollte man sich wenigstens um eine minimale Information bemühen.
Was kann aber ein Zugbegleiter tun? Der sieht in seinem System auch nur "Streckensperrung"... der kann also auch höchstens sagen "wegen streckensperrung auf unbekannte Dauer kein zugverkehr nach Nürnberg möglich" mehr Infos wird auch kein Zugbegleiter haben und auch kein Lokführer.
Re: Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 17:46 |
Re: Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 17:52 |
Zitat
HansL
Ich habe am Bahnsteig den Zugbegleiter, das Bahnhofspersonal und auch den Lokführer gefragt. Alle haben alles getan, was sie tun konnten. Sie müssen sich beschimpfen lassen, obwohl sie genauso hilflos sind.
Sie müssen den Kopf hinhalten, wofür sie nichts können. Die Strukturen der DB passen einfach nicht mehr. Das DB-Personal arbeitet mittlerweile überwiegend Klasse.
Zitat
Daniel Vielberth
aber ist dann halt immer die Frage, wieviel man bereit ist auf die eigene Kappe zu nehmen, falls es Ärger gibt.
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 19:38 |
Zitat
Christian0911
Für solche Fälle sollte es aber auch in Deutschland Plakataktionen wie in Polen geben ....
Re: Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 19:45 |
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 19:53 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
Solange zerflederete Leichen bei uns noch Tabuisiert sind, muss man das so handhaben.
Auch das ist in Osteuropa wohl anders, auch wenn ich es nicht live gesehen habe, aber da werden Züge an anderen Zügen die Verunglückt oder entgleist sind vorbei gefahren (gibt da auf Youtube paar Videoschnippsel wo man sowas sehen kann)...
Re: Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 20:11 |
Zitat
elixir
Wie Hans schrieb, war die Situation nach kurzer Zeit ganz klar, da könnte z. B. die S-Bahn auf 500 Meter, auch auf Sicht fahren!
Re: Notfallmanagement 27.06.2024 20:22 |
Re: Zugeleitet und Lokführer tun ihr bestes 27.06.2024 20:31 |