Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 14.08.2024 21:19 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 14.08.2024 21:33 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 12:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Schwierig zu sagen, da die VAG ebenso wie die DB ja nie öffentlich verrät, was es ist. Wozu auch, die meisten könnten mit der Information eh nix anfangen.
Weichenstörungen können viele Dinge sein. Kriegt die Weiche keine Endlage? Oder gibt es Rotausleuchtungen, die sie als besetzt anzeigen, obwohl sie frei ist? Lösen Fahrstraßenverschlüsse nicht auf (ergo ggf in der Relaisgruppe was)? Oder vielleicht unzeitige Auffahrmeldungen? Und das sind nicht mal alle möglichen Störungen. Es gibt soviele Möglichkeiten was an einer Weiche alles nicht funktionieren kann, und diejenigen die Wissen was es ist, werden nichts sagen dürfen, Stichwort Verschwiegenheitspflicht. Ohne dieses Wissen können wir als Außenstehende aber keine Ursachenforschung betreiben, sondern nur feststellen das eben oft was ist. Ob immer die selbe Weiche Verursacher ist, wissen wir ja auch nicht, um den Rathenauplatz gibt es eine Reihe Weichen, die als Verursacher in Frage kommen.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 12:46 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 13:10 |
Zitat
Daniel Vielberth
An Axel25
diese Kampange kenne ich nicht, und weiß auch nicht, mit welchen Informationen die gefüttert wird bzw wer für die Inhalte dort verantwortlich ist (Pressestelle vielleicht?), von den FDL kommen diese Infos jedenfall nicht, weil wir haben nichts, wo wir die Öffentlichkeit informieren könnten oder dürften.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 13:41 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 14:57 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 15:17 |
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 15.08.2024 15:53 |
Zitat
Daniel Vielberth
an christian0911
Wie gesagt, kein System was ich kenne, noch würde ich es benutzen, wäre ich dafür Zielgruppe befände es sich es auf den Rechnern mit denen ich arbeiten soll, oder würde zumindest kommuniziert, das wir es nutzen dürfen, dort ist es nicht, wir haben auch keine Schulung/ Einweisung dafür, ergo ist es kein System, an dem ich als FDL oder als Kunde ran sol, und dann gilt ebenso, dass ich daraus auch keine Informationen beziehen werde. Gibt eine ganz einfache Regel, ganz vorne in der 408: (sinngemäß ich kucke jetzt nicht den exakten Wortlaut nach) 'Sie dürfen Radio, Rundfunk und Datenverarbeitungsgeräte nur verwenden, sofern es zur Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben erforderlich ist' Offenbar ist dieses System zur Erfüllungen meines Teil der dienstlichen Aufgaben nicht erfordferlich, dann benutze ich es auch nicht. Genauso wie ich eben auch keinen Hammer nehmen und gegen Radscheiben klopfen würde, wenn ich kein Wagenmeister bin.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 16.08.2024 01:44 |
Zitat
Axel25
Es ging ja auch nicht darum, dass du oder ein anderer während des Dienstes sich aktiv danach richten (außer Disponenten anderer EVU, für die diese Infos ja bestimmt sind). Aber als interessierter Fahrgast mit etwas Hintergrundwissen hilft es mir zu erfahren, was das Problem ist.
Und ob es nicht sinnvoll ist, sich schonmal eine Fahrtalternative rauszusuchen. Zum Teil hat man so schneller Überblick als das Personal im Zug.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 16.08.2024 03:22 |
Zitat
Axel25
Zitat
Daniel Vielberth
An Axel25
diese Kampange kenne ich nicht, und weiß auch nicht, mit welchen Informationen die gefüttert wird bzw wer für die Inhalte dort verantwortlich ist (Pressestelle vielleicht?), von den FDL kommen diese Infos jedenfall nicht, weil wir haben nichts, wo wir die Öffentlichkeit informieren könnten oder dürften.
Die Kampagne bzw. die einzelnen Teile davon werden m.W. durch "eure" (InfraGo) Fachbereiche gepflegt. Dazu gehören u.A. der Trassenfinder oder eben strecken.info und die Großstörungskarte.
Zielgruppe sind m.W. vorallem EVUs und nicht der Fahrgast. Das Interessierte abseits von EVUs auch zugreifen können, nimmt man in Kauf bzw. ist durch EU-Recht kaum anders möglich.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 16.08.2024 05:10 |
Zitat
Axel25
Zum Teil hat man so schneller Überblick als das Personal im Zug.
Zitat
Daniel Vielberth
wäre ich dafür Zielgruppe befände es sich es auf den Rechnern mit denen ich arbeiten soll, oder würde zumindest kommuniziert, das wir es nutzen dürfen, dort ist es nicht, wir haben auch keine Schulung/ Einweisung dafür, ergo ist es kein System, an dem ich als FDL oder als Kunde ran sol, und dann gilt ebenso, dass ich daraus auch keine Informationen beziehen werde.
Re: Sorgenkind Weiche im Bereich U-Bahnhof Rathenauplatz 16.08.2024 09:16 |