Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE 10 über den Rangierbahnhof?
geschrieben von elixir 
Hi

Das betrifft nicht nur Fahrgäste der S-Bahn, sondern wirkt sich auch auf den Fern- und Regionalverkehr aus. So werden die Züge der RE-Linie 10 (Nürnberg - Würzburg) nach Angaben einer Bahnsprecherin zwischen Fürth Hauptbahnhof und Nürnberg Hauptbahnhof wegen des Weichenumbaus noch bis zum 25. August über den Nürnberger Rangierbahnhof umgeleitet.

Was treiben die da am Hauptbahnhof seit Wochen?

[www.nn.de]

Auch Schwabach und Roth ist zur Zeit vom Personen-Verkehr abgeschnitten.
siehe da: [strecken-info.de]

Zitat
elixir
Hi

Das betrifft nicht nur Fahrgäste der S-Bahn, sondern wirkt sich auch auf den Fern- und Regionalverkehr aus. So werden die Züge der RE-Linie 10 (Nürnberg - Würzburg) nach Angaben einer Bahnsprecherin zwischen Fürth Hauptbahnhof und Nürnberg Hauptbahnhof wegen des Weichenumbaus noch bis zum 25. August über den Nürnberger Rangierbahnhof umgeleitet.

Dazu, was die da treiben, hast Du höchstpersönlich hier im Forum ein eigenes Thema - Weichenumbau am Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 03:14 von marco2206.
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Hi

Dazu, was die da treiben, hast Du höchstpersönlich hier im Forum ein eigenes Thema - Weichenumbau am Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet.

Das ist 3 Wochen her! Die Weichen dürften in dieser Zeit doch erledigt sein?

Weshalb man aber nun die R10 so umleiten muß, ist mir nicht ganz klar!

Fürth Hbf. und in die U-Bahn ist wohl wesentlich schneller für die Fahrgäste, als die Tour durch den Rangierbahnhof - oder?

Die R16 oder R60 hätte man da wohl auch über Rangierbahnhof umleiten können, an statt die Fahrgäste in Roth aus dem Zug zu werfen und eine Stunde mit Bussen durch die Gegend nach Nürnberg zu karren!

Mir tun nur die Reisenden leid, die auf diese Bahn ANGEWIESEN sind!
Zitat
elixir

Zitat
sebaldus
Zitat
elixir

26. 7. 2024 !!!

[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
elixir
Zitat
sebaldus
Zitat
elixir

26. 7. 2024 !!!

[www.bahninfo-forum.de]

Ja und was soll uns "26. 7. 2024" sagen? Bauarbeiten zu langsam?

Derzeit sind diese Strecken (16 Einträge zu NN) und Zeiten mit unterschiedlichen Gründen zu Weichenerneuerung und den dabei entstehenden "Nebenwirkungen" bei [strecken-info.de] genannt:

Art der Arbeiten: Weichenerneuerung
Nürnberg Hbf (NN) (5902) 08.07.2024 06:00 - 30.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5971) 08.07.2024 06:00 - 30.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5972) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5320) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5900) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5320) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5972) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5904) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg Hbf (NN) (5850) 16.08.2024 22:00 - 20.08.2024 06:00
Nürnberg-Steinbühl (tief) (NNSE) (5972) 08.07.2024 06:00 - 30.08.2024 06:00
Tag,

schaut man in den anderen Beitrag (Weichenumbau am Nürnberger Hauptbahnhof) sieht man das über 15 Weichen ausgestauscht werden. Dadurch können vom Westen (Ri Fürth/Roth) die Gleise 1 bis 6 nicht benutzt werden. Vermutlich der Einfahrtbereich auch baubedingt eingeschränkt. Dann muß alles zur Baustelle gebracht werden, meist mit Zug. Des dauert.

So eine Umleitung über Rangierbahnhof ist eine einmalige Chance unbekannte Nürnberger Schienenwege kennen zu lernen.
Der RE19/29 endet inzwischen auch in Fürth. Fährt zum wenden in den Fürther Gbf oder zum N-Großmarkt.

Gruß
Zitat
petfranken
Tag,
So eine Umleitung über Rangierbahnhof ist eine einmalige Chance unbekannte Nürnberger Schienenwege kennen zu lernen.
Der RE19/29 endet inzwischen auch in Fürth. Fährt zum wenden in den Fürther Gbf oder zum N-Großmarkt.
Gruß

Fahren also nun keine RE mehr über den Rangierbahnhof?
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt mal ein RE10 über den Rangierbahnhof gefahren ist. Laut App sind die Fahrzeiten gleich wie sonst auch und wie man in 7 Minuten über den Rangierbahnhof von Fürth nach Nürnberg kommen soll, kann ja mal jemand erklären. Ich bin in letzter Zeit nur oft mit der S6 nach Nürnberg gefahren und die verkehrt ganz normal.
Heute früh ist ein RE 10 Richtung Dutzendteich rausgefahren.
Ich finde nur Fahrzeiten um die 25 Minuten.

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2024 19:21 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Gruß

@Fahrdienstleiter ESTW

Danke. Dann werde ich morgen mal die Rundfahrt mitmachen.

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Gruß

Theoretisch müsste auch der ICE 701 seinen Weg nach Augsburg über NNLW antreten?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Theoretisch müsste auch der ICE 701 seinen Weg nach Augsburg über NNLW antreten?

Da machen derzeit mehrere ICE die "Stadtrundfahrt".

Gruß
Bei den ICE muss man allerdings mehr aufpassen, da gibt es sehr unterschiedliche Varianten. Einige nehmen die direkte Kurve von Treuchtlingen nach Fürth, ein Teil wohl schätzungsweise Ausfahrbahnhof - Zollhaus - Langwasser aber, es war auch einer bei, der über den Einfahrbahnhof (!) fahren sollte, also quasi oben rum über die Mauslochunterführung statt unter der Julius-Loßmannbrücke durch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2024 07:59 von Daniel Vielberth.
Zitat
Christian0911

Hi,

ca. 11:25 ICE durch N-Sandreuth in Richtung Treuchtlingen.

Die Rundfahrt durch einen vollen Rangierbahhof (Ausfahrt) nach Fürth über Gleis 8, und zurück Gleis 5a, wenn ich an der Oberleitung die Nummern richtig erkannt habe.

Die Züge nach Erfurt fahren wohl z. Zt. nicht? Gerade ausfahrend ein 6teiliger nach Coburg, im Hintergrund gerade noch zu erkennen.

Durch Fürth fuhren ALLE ICE-Züge direkt von/nach Nürnberg.

Salü

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2024 15:58 von elixir.

Alle Citys werden auch nicht umgeleitet, in meiner letzten Eibacher Schicht hatte ich einen über NNR E irgendwann mittags und gegen Abend zwei über die Kurve, der Rest der Citys und alle RE fuhren direkt HBF.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2024 15:37 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Alle Citys werden auch nicht umgeleitet, in meiner letzten Eibacher Schicht hatte ich einen über NNR E irgendwann mittags und gegen Abend zwei über die Kurve, der Rest der Citys und alle RE fuhren direkt HBF.

In Sachen Eibach gab es ja wohl (zumindest laut dem Flurfunk) erst die Überlegung die S-Bahnen non-Stop Nürnberg-Schwabach fahren zu lassen aber augenscheinlich sind sie doch davon abgekommen (was finde ich besser ist, auch wenn die ja jetzt in der Baustelle auch teils als RE-Ersatz fungieren)

Wie dem auch sei, ich finde es spannend das man nicht auch die S6 oder den RB12 via Langwasser gen Fürth fahren muss, augenscheinlich ist das dann wohl nur ein Problem der Trassenverfügbarkeit zur Zeit zu der der RE10 verkehrt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Gruß

Schaust du im DB Navigator? Ich hab mich nämlich auf die NüMo-App bezogen, die ich normalerweise bei Abweichungen wie SEV ziemlich verlässlich und übersichtlich finde.
Zitat
Lieblingsfranke
Schaust du im DB Navigator? Ich hab mich nämlich auf die NüMo-App bezogen, die ich normalerweise bei Abweichungen wie SEV ziemlich verlässlich und übersichtlich finde.

Ja, im Navigator geschaut.

Perfekt und fehlerfrei ist erfahrungsgemäß kein Auskunftsmedium.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen