Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 19:21 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 19:32 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 19:55 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 19:58 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 21:12 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 22:27 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ferner würde mich interessieren ob das Tor eigentlich jemals schon mal zum Einsatz kam (außerhalb von Übungen und den vermutlich jährlichen Prüfungen der Funktionalität) und wie eigentlich das Konzept aussähe, was man noch fahren kann - fahren darf, sollte es aus irgend welchen Gründen mal zum Einsatz kommen, ich denke mal, das selbst die AGT-Bahn mangels D-Weg selbst bei 20er Einfahrt den HBF nicht mehr anfahren dürfte. Weiß hier jemand was genaueres dazu?
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 23:06 |
Zitat
Axel25
Sowohl unter LZB als auch ETCS gibt es in Deutschland meines Wissens nach Anwendungen, bei denen kein Durchrutschweg besteht oder dieser bei ausreichend geringer Geschwindigkeit auf 0 eingekürzt wird:
- bei LZB CE wird m.W. bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit während einer LZB-Bremsung der LZB-Haltepunkt der Bremsung vorverlegt (auf die Fahrzeugposition?), damit gleichzeitig der Durchrutschweg und die Fahrstraße aufgelöst werden können. Das wird meines Wissens nach auf der KRM und der Rheintalbahn in den Überholbahnhöfen genutzt, in denen die LZB entsprechend projektiert ist.
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 26.09.2024 23:08 |
Zitat
BahnMarkus
Wo ist die Steinbacher Unterführung? Ich kenn nur den Steinbühler Tunnel. Und ja, die Straßenbahn, die da letztes Jahr schwimmen gelernt hat, ist schon länger wieder mit Hochwassermarke im Einsatz
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 07:15 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 09:16 |
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Wo ist die Steinbacher Unterführung? Ich kenn nur den Steinbühler Tunnel. Und ja, die Straßenbahn, die da letztes Jahr schwimmen gelernt hat, ist schon länger wieder mit Hochwassermarke im Einsatz
We have always been at war with EastAsia.
Zitat
Nukebro
Und das ist kein Tunnel
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 11:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Axel25
D-Weg 0 ist neu in D aber nimmer zulässig. Neu verbaut werden darf er nimmer, wo größere Umbauten an Bestandsanlagen anstehen, muss er entfernt werden, nur die Anlagen die noch Bestandschutz haben, dürfen die 30er D-Wege noch nutzen (Wie sehr die FDL Kollegen kotzen, denen man 30er Einfahrten geklaut hat, brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen).
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 11:43 |
Referenz zu "1984" von George Orwell..Zitat
BahnMarkus
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus
Wo ist die Steinbacher Unterführung? Ich kenn nur den Steinbühler Tunnel. Und ja, die Straßenbahn, die da letztes Jahr schwimmen gelernt hat, ist schon länger wieder mit Hochwassermarke im Einsatz
We have always been at war with EastAsia.
Was?! 🤔
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Nukebro
Und das ist kein Tunnel
Heißt aber so…
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 11:55 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 13:07 |
Re: Hochwasserschutz U-Bahn 27.09.2024 13:50 |
Zitat
Christian0911
Ist zwar kein U-Bahntunnel aber die bekommen ja nicht mal die Überflutungen der Unterführung Gleißhammer in den Griff und gefühlt jede Woche wo das überflutet ist fahren die Autofahrer durch, Auto macht Blubb und Fahrer muss von der Feuerwehr gerettet werden... always the same procedure!
U-Bahnhof Wöhrder Wiese ist hochwassergefährdet 27.09.2024 14:45 |
Zitat
Stanze
Ich musste da heute morgen entlang und hab mir mal den U-Bahnhof Wörder Wiese angeguckt.
Die Pegnitz müsste ca. 3m steigen, damit an dieser Stelle Wasser in die U-Bahn eindringt.
Ob da noch was fährt ist dann eher nachrangig, da Nürnberg andere Probleme hat. Da würde Hauptmarkt, Hans Sachs Platz usw. komplett unter Wasser stehen.
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass heutzutage das Wasser noch so hoch steigen kann, da Polderflächen vor Nürnberg und die zusätzlichen Überflutungskanäle in Nürnberg viel abhalten.
Im zuge des Klimawandels besteht jedoch eine Restgefahr. Es ist jedoch die Frage was weniger kostet. einmal in 100 Jahren Hochwasserschäden in der Ubahn reparieren oder der Aufwand dass das Wasser noch 1-2 m höher steigen kann.
Re: U-Bahnhof Wöhrder Wiese ist hochwassergefährdet 27.09.2024 16:06 |
U-Bahnhof Wöhrder Wiese sollte auf jeden Fall gesichert werden 27.09.2024 16:33 |
Zitat
HansL
Wenn die Pegnitz tatsächlich so hoch steigt, läuft viel Wasser hier in den Tunnel. Das bringt man so schnell nicht mehr heraus. Und damit ist der U-Bahn-Verkehr sehr lange massiv beeinträchtigt.
So teuer kann es doch nicht sein, hier Hochwasser-Barrieren an den Eingängen zu bauen. Wäre sicher eine gute Investition. Wir wissen, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt?
Re: U-Bahnhof Wöhrder Wiese sollte auf jeden Fall gesichert werden 27.09.2024 18:34 |