Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tag der offenen Tür U3 Gebersdorf Baustelle
geschrieben von katie32 
Sonntag, der 13.10.2024

U-Bahnbauamt der Stadt Nürnberg

Diebacher Straße 10, 90449 Nürnberg
Öffnungszeiten: 09:00 – 17:00 Uhr

Weitere Termine:

Ab in die Röhre der Baustelle U-Bahnhof
Gebersdorf

Besucherinnen und Besucher können die U-Bahn-Baustelle des
Bahnhofs Gebersdorf in der Ausbauphase besichtigen. Mitarbei-
terinnen und Mitarbeiter informieren über die Baustelle, weitere
U-Bahn-Planungen sowie über städtebauliche Themen

Wäre schön wenn jemand paar Fotos macht, werde selber vielleicht versuchen ein Einblick zu bekommen.

Link: [www.nuernberg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2024 19:26 von katie32.
War eigentlich jemand beim Tag der offenen Tür und hat ein paar Fotos gemacht? :) Hat man etwas Neues erfahren, z.B. wann die Strecke nach Gebersdorf genau eröffnen soll?

(Falls das schon in einem anderen Thread besprochen wurde, gerne Bescheid sagen. Ich hab hier die letzten Wochen etwas den Überblick verloren...)
Ja. Es waren Menschen aus diesem Forum da und es wurden Photos gemacht. Ob die hier geteilt werden, kann ich aber nicht sagen.

Was die Eröffnung angeht, war von 2027 die Rede. Es gab wohl Verzögerung von ~1 Jahr aufgrund des Ukraine-Krieges ("Der Stahl hätte aus Mariupol kommen sollen") und weil die Gleisbaufirma wegen der Strakregenereignisse ungeplante DB-Aufträge bekam (das hat wohl zu ~3 Monaten Verzögerung geführt). Das Design der Haltestelle Gebersdorf (die Decken, muss man fairerweise sagen, sind noch nicht verkleidet) fand ich persönlich eher uninspiriert und hatte etwas von "städtisches Hallenbad" / "Langwasser Throwback" mit den weißen Fließen an der Wand.

Sehr viele Leute haben gefragt, wie es denn mit der U-Bahn weitergeht nach 2027, die Antwort war "Stand jetzt war's das"....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 22:24 von Nukebro.
Hallo allseits,

also mir persönlich hätte ja ohnehin der oberirdische Bahnhof besser gefallen (der hätte mehr Fotopunkte gegeben) aber insgesamt finde ich ich dieses Back to the roots Design wenns schon im tunnel sein muss nicht verkehrt, das es ja im Moment der krönende Abschluss ist, und ja noch keiner weiß, wie lange die Pause im U-Bahnbau genau sein wird. Ansonsten gefällt mir der Bahnhof auch, weil er zumindest so ein bischen was von Aufseßplatz untere Ebene hat (OK, letzterer wäre zwar ein Röhrenbahnhof geworden), auch dort wäre das Verbindungsgleis von der U1 ja ziemlich am Bahnsteigende in das Streckengleis gen Tiergarten gemündet, sodass man seitlich vorbeifahrende U-Bahnen von der U1 kommend auch dort gerade noch so vom Bahnsteig aus beim Einbiegen in die U4 hätte beobachten können. Nun letzterer wird ja so schnell nicht kommen, aber zumindest bietet Gebersdorf halbwegs vergleichbares. Bis ich zum Verarbeiten meiner Bilder komme dauert es noch, aber er wird sich bestimmt wer anders finden, der seine Bilder posten will.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 23:06 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

also mir persönlich hätte ja ohnehin der oberirdische Bahnhof besser gefallen (der hätte mehr Photopunkte gegeben, aber insgesamt finde ich ich dieses Back to the roots Design wenns schon im tunnel sein muss nicht verkehrt, das es ja im Moment der krönende Abschluss ist, und ja noch keiner weiß, wie lange die Pause im U-Bahnbau genau sein wird. Ansonsten gefällt mir der Bahnhof auch, weil er zumindest so ein bischen was von Aufseßplatz untere Ebene hat (OK, letzterer wäre zwar ein Röhrenbahnhof geworden), auch dort wäre das Verbindungsgleis von der U1 ja ziemlich am Bahnsteigende in das Streckengleis gen Tiergarten gemündet, sodass man seitlich vorbeifahrende U-Bahnen von der U1 kommend auch dort gerade noch so vom Bahnsteig aus beim Einbiegen in die U4 hätte beobachten können. Nun letzterer wird ja so schnell nicht kommen, aber zumindest bietet Gebersdorf halbwegs vergleichbares. Bis ich zum Verarbeiten meiner Bilder komme dauert es noch, aber er wird sich bestimmt wer anders finden, der seine Bilder posten will.

Glaubst du wirklich an die U4?
Zitat
Daniel Vielberth
also mir persönlich hätte ja ohnehin der oberirdische Bahnhof besser gefallen

Der hatte halt als Gegenargumente zum einen das RUBiN-System (angeblich lösbar, aber ob man da unbedingt Siemens vertraut, die schon die Einführung damals erst mit zwei Jahren Verzögerung hin bekommen haben?) und zum anderen die bessere Gestaltung mit Busbahnhof usw. am künftigen Endpunkt. Und die Bauweise des Bahnhofs hat wohl die zusätzlichen Kosten des "Deckels" derart im Rahmen gehalten, dass man sich dann dafür entschieden hat. Die Wende- und die Abstellanlage bleiben ja zum Himmel hin offen, so dass doch wohl hoffentlich auch Photographen auf ihre Kosten kommen können. Ich finde insgesamt ist das schon ganz gut gelungen, jetzt wird man sehen müssen, wie im Endausbau der Umstieg Bus/U-Bahn gelöst werden wird (da gibt es ja in Nürnberg ein paar Ecken wo Umstiege unverhältnismäßig lange Wege erfordern, ich erinnere nur an Schweinau U2/S4).

Ich finde die Expertise, die das U-Bahn-Bauamt inzwischen erworben hat, beachtlich und aller Ehren wert. Nürnberg muss da wahrlich sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und kann - ganz untypisch für Franken - stolz auf seine Leistung sein. Wenn jetzt durch jahre- oder gar jahrzehntelange Pause beim U-Bahn-Bau diese Expertise verkümmert, dann entsteht meines Erachtens deutlich größerer Schaden als wenn man eine U-Bahn-Verlängerung baut, die vielleicht doch arg "auf Zuwachs" ausgelegt ist. Aber ich weiß, dass es hier im Forum auch andere Meinungen gibt. Und es ist ja durchaus U-Bahn-Bau nicht das erste Feld in dem man sich in Deutschland (oder gar in Franken) beachtliche Expertise erarbeitet hat und die dann achtlos in den Müll geworfen oder gar absichtlich aus ideologischen Gründen zerstört hat...

Vielleicht gelingt es ja wenigstens, dass die Leute bevor sie in den Ruhestand gehen (die Meisten bleiben über die "Abteilung Bestandserhalt / Sanierung" dem U-Bahn-Bauamt mindestens vorläufig erhalten), ihre Expertise möglichst nachvollziehbar zu Papier bringen, damit künftige Generationen und/oder andere Städte davon lernen können. Das war nämlich ein Punkt, der mich negativ überrascht hat: Es gibt quasi keine Zusammenarbeit zwischen den U-Bahnen verschiedener Städte in Deutschland, geschweige denn über Grenzen hinweg. Dabei könnte man meines Erachtens durchaus voneinander lernen....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2024 18:53 von Nukebro.
an Nukebro

> Der hatte halt als Gegenargumente zum einen das RUBiN-System

Ja das hat mich auch erstaunt, vermutet hatte ich es ja schon lange, aber es war schön, das auch mal bestätigt zu kriegen, das die Vermutung durchaus richtig waren. Gut und das mit den Busbahnhof, mir hatten da paar andere Entwürfe auch gefallen (seitlich neben der U-Bahn mit spanischer Lösung zum Umsteigen), aber wenn man jetzt schon nen Decke drauf machen muss, dann macht auch auch Sinn, den Busbahnhof oben drauf zu machen, das leuchtet mir schon auch ein.

> Wenn jetzt durch jahre- oder gar jahrzehntelange Pause beim U-Bahn-Bau diese Expertise verkümmert, dann entsteht meines Erachtens deutlich größerer
> Schaden

Das befürchte ich auch, weil wenn unsere U-Bahnbauer etwas wirklich bewiesen haben, dann das die Großprojekte können, und das über Jahrzehntehinweg in gleichbleibender Qualität und weitgehend geräuschlos. Wenn dann Jahrzehntelang nur Kleinkram, Sanierung und Ausbesserungen kommen, fürchte ich auch, das viel verschütt geht. Vor allem an den Sachen, wo jetzt vielleicht noch in den Archiven fertige Lösungen für Ausgabenstellungen der Zukunft liegen, von denen jetzt die Leute noch wissen, das es die gibt, aber wie wird das dann sein, wenn man die Pläne wieder ausbuddelt? Aber das Problem, mit dem verlorengehenden Wissentransfer, den gibt es ja in vielen Betrieben.
.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zum wiederholten Male war es leider nicht möglich die Röhre abzulaufen.
Zitat
90408 reloaded
Zum wiederholten Male war es leider nicht möglich die Röhre abzulaufen.

Und in zwei Jahren, beim nächsten TdoT, liegen dort schon Stromschienen und es wird wieder nichts daraus!
Stimmt, unter dem Kanal konnte man tatsächlich nicht laufen.
Zitat
katie32
Stimmt, unter dem Kanal konnte man tatsächlich nicht laufen.

Warum eigentlich? Gab es dazu mehr Aussage als "geht nicht wegen ist nicht"?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
katie32
Stimmt, unter dem Kanal konnte man tatsächlich nicht laufen.

Und auch vor 2 Jahren nicht unter der Ringbahn durch, vom Bahnhof Großreuth nach Kleinreuth!
Hallo allseits,

also ein paar grobe Eindrücke, ich denke, bessere Bilder werden dann von anderen kommen, aber um so wenigstens ein bisserl zu zeigen, was es zu sehen gab:


^ erstmal die Gestaltung der Hintergleiswand. Als Abschluss der ersten Ausbauphase des Nürnberger U-Bahnnetzes nochmal Anleihen in die Anfangseit zu nehmen, finde ich recht passend





^ Stadteinwärtiges Gleis gen Nordwestring



^ In der Halle des Weichentrapezes


^ Übergang in den bergmänischen Tunnel gen Kleinreuth etwa da, wo früher die Rampe Diebacher Straße hingekommen wäre




^ Wechsel in die stadtauswärtige Röhre






^ Blick von der Weichenhalle zum Bahnsteig


^ Am andern Ende, stadteinwärtiges Gleis und Zufahrt zur Abstellung


^ Zoomblick hinein


^ Und zuletzt Wendeanlage hinter dem Bahnsteig



So Ich denke das genügt an Fotos.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Bilder!

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Auch von mir vielen Dank für die Bilder und Berichte :)

Mit der richtigen Beleuchtung könnte das sogar ganz gut aussehen mit den Kacheln. Ich bin gespannt.
2027 soll die U3 bis Gebersdorf fahren.
Danach ist Schluss!
an Marktkauf

Muss das hier schon wieder sein?? :(

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2024 08:27 von Daniel Vielberth.
Das ständige Wiederholen einer Parole in möglichst vielen Strängen nenne ich Trollerei.
Zitat
Manfred Erlg
Das ständige Wiederholen einer Parole in möglichst vielen Strängen nenne ich Trollerei.

Dem möchte ich mich anschließen!

Manch User hier versucht krampfhaft im Gespräch zu bleiben, ob es real ist, dürfte jeder für sich entscheiden!

Anstatt sich über in der näheren Zukunft liegenden nötigen Bauten, vernünftige, vor allem auch realisierbare Gedanken/Vorschläge zu machen, werden utopische "Wunschlisten" erstellt, um sich daran dann gegenseitig aufzureiben.

Habt ihr denn kein richtiges Hobby?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen