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Was kostet Infrastruktur in Nürnberg?
geschrieben von Nukebro 
Das U-Bahn-Bauamt hat dankenswerterweise diese Zahlen bereit gestellt. Selbstverständlich sind diese nicht inflationsbereinigt und daher mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt sie wenigstens.

Gibt es vergleichbare Zahlen auch für die Straßenbahn? Oder für die jüngsten größeren Straßenbau-Projekte? Ich denke wenn man auf Grundlage sauberer Daten diskutiert trägt das dazu bei, die Debatte zu versachlichen. Also Bitte! Lasst uns an Fakten zusammen tragen was wir haben! Wir haben alle das Anrecht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

P.S.: wer sich daran machen will, die Kosten kaufkraftbereinigt zu berechnen, ich habe dafür diese Website gefunden: [www.finanzen-rechner.net]

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2024 17:44 von Nukebro.


Zum Wegfeld habe ich bisher nur das hier gefunden. [www.vag.de] leider ohne Kostenangabe. Weiß jemand in welcher Sitzung der Stadtrat das Projekt beschlossen hat? Vielleicht gab es damals ja eine Kostenschätzung....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Sind da eigentlich die Baukosten für die Platz- und Straßenumgestaltungen entlang der Strecke bzw. die Vorarbeiten wie Kanal- und Wasserleitungsverlegungen mit drin?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Sind da eigentlich die Baukosten für die Platz- und Straßenumgestaltungen entlang der Strecke bzw. die Vorarbeiten wie Kanal- und Wasserleitungsverlegungen mit drin?

Das ist eine gute Frage auf die ich gerne eine Antwort hätte aber keine habe.

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Dann ist es auch müßig die Zahlen mit anderen Baukosten zu vergleichen. Über die Kosten der Straßenbah zum Wegfeld gibt es jedenfalls diesen Artikel hier, aber inklusiv Komplettausbau der Erlanger Straße. Vielleicht müßte man den herausrechnen: [www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Dann ist es auch müßig die Zahlen mit anderen Baukosten zu vergleichen. Über die Kosten der Straßenbah zum Wegfeld gibt es jedenfalls diesen Artikel hier, aber inklusiv Komplettausbau der Erlanger Straße. Vielleicht müßte man den herausrechnen: [www.nordbayern.de]

Vielen Dank für den Link! Einen perfekten Vergleich wird es wohl leider nie geben, aber immerhin haben wir hier reale Zahlen. Mit Preisstand 2016 kam man also auf 43,8 Mio. € für – laut dem VAG Link weiter oben – 2,5 km. Das sind also 17,52 Mio. € pro km und damit in nominellen Zahlen günstiger als die Schätzung für die StUB mit ~24,4 Mio. € pro km. Laut der oben verlinkten Seite zur Inflation werden aus 17,52 Mio. € im Jahr 2016 im Jahr deren 19,11 Mio. €, die StUB bleibt also pro km teurer als die Strecke zum Wegfeld. Vielleicht ein Argument, die Brücke jetzt schon zu bauen, damit die Teuerung beim sicherlich teuersten Teil der StUB weniger hart durchschlägt....?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2024 17:55 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Zitat
UHM
Dann ist es auch müßig die Zahlen mit anderen Baukosten zu vergleichen. Über die Kosten der Straßenbah zum Wegfeld gibt es jedenfalls diesen Artikel hier, aber inklusiv Komplettausbau der Erlanger Straße. Vielleicht müßte man den herausrechnen: [www.nordbayern.de]

Vielen Dank für den Link! Einen perfekten Vergleich wird es wohl leider nie geben, aber immerhin haben wir hier reale Zahlen. Mit Preisstand 2016 kam man also auf 43,8 Mio. € für – laut dem VAG Link weiter oben – 2,5 km. Das sind also 17,52 Mio. € pro km und damit in nominellen Zahlen günstiger als die Schätzung für die StUB mit ~24,4 Mio. € pro km. Laut der oben verlinkten Seite zur Inflation werden aus 17,52 Mio. € im Jahr 2016 im Jahr deren 19,11 Mio. €, die StUB bleibt also pro km teurer als die Strecke zum Wegfeld. Vielleicht ein Argument, die Brücke jetzt schon zu bauen, damit die Teuerung beim sicherlich teuersten Teil der StUB weniger hart durchschlägt....?

Das ist schon im Wahlkampf aufgefallen, siehe Faktencheck. Die StUB bewegt sich am oberen Rand der Baukosten für Straßenbahnprojekte. Die Idee, die Brücke auch möglichst schnell in Angriff zu nehmen, finde ich aus Sicht des Bauzeit-Risikos gut.

Nachteil ist, dass das dann Infrastruktur vor der Inbetriebnahme bereits einige Jahr altert und in der Zeit bereits instandgehalten werden muss.
Zitat
Axel25

Nachteil ist, dass das dann Infrastruktur vor der Inbetriebnahme bereits einige Jahr altert und in der Zeit bereits instandgehalten werden muss.

Die Brücke könnte ab dem Zeitpunkt wo sie befahrbar ist spürbare Verbesserungen im Busverkehr bieten. Ob man dann allerdings eine Sperrpause macht, wenn Schienen und Oberleitung kommen oder die von Beginn an einbaut ist eine andere Frage....

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Axel25
Nachteil ist, dass das dann Infrastruktur vor der Inbetriebnahme bereits einige Jahr altert und in der Zeit bereits instandgehalten werden muss.
Deutschland hat doch Erfahrung mit sowas. Siehe Soda-Brücken für die NBS nach Erfurt.

Zitat
Nukebro
Die Brücke könnte ab dem Zeitpunkt wo sie befahrbar ist spürbare Verbesserungen im Busverkehr bieten. Ob man dann allerdings eine Sperrpause macht, wenn Schienen und Oberleitung kommen oder die von Beginn an einbaut ist eine andere Frage....
In Prag bin ich erst dieses Jahr über eine neue Straßenbahnhaltestelle beim Hauptbahnhof gestolpert, da haben davor und danach die Schienen gefehlt (und die Möblierung). Eine etwa 1 km entfernte Baustelle zum Einbau einer Abzweigung dorthin war aber schon voll im Gange.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2024 16:57 von UHM.
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Nukebro
Zitat
Axel25

Nachteil ist, dass das dann Infrastruktur vor der Inbetriebnahme bereits einige Jahr altert und in der Zeit bereits instandgehalten werden muss.

Die Brücke könnte ab dem Zeitpunkt wo sie befahrbar ist spürbare Verbesserungen im Busverkehr bieten. Ob man dann allerdings eine Sperrpause macht, wenn Schienen und Oberleitung kommen oder die von Beginn an einbaut ist eine andere Frage....

Die Brücke kann man erst bauen, wenn sie planfestgestellt ist. Da ist es noch weit hin. Erst mal läuft die Planfeststellung bis Erlangen-Arcaden. Und erst dann die weitere Strecke. Vorab gebaut können aber nur die Strecken, die sich auch einzeln rechnen.

Da müsste also die Planfeststellung für die Brücke vorgezogen werden. Und nachgewiesen werden, dass sie sich nur für die Busse auch ohne StUB lohnt. Sonst gibt es keine Zuschüsse.
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