Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 15.10.2024 17:36 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 15.10.2024 18:25 |
Anonymer Benutzer
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 15.10.2024 21:41 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 15.10.2024 21:45 |
Zitat
werkstattmeister
Weiterhin braucht die Linie 30 nur sieben Minuten.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 15.10.2024 21:48 |
Zitat
werkstattmeister
Nur fährt der Bus keine Luftlinie.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 02:09 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 09:03 |
Zitat
Marktkauf
Ich bin ein großer Freund einer Straßenbahn zum Flughafen. Vom Am Wegfeld bis Flughafen über den Acker kann diese kurze Strecke auch nicht viel kosten.
Straßenbahn zum Flughafen von Westen 16.10.2024 09:37 |
Zitat
Marktkauf
Ich bin ein großer Freund einer Straßenbahn zum Flughafen. Vom Am Wegfeld bis Flughafen über den Acker kann diese kurze Strecke auch nicht viel kosten.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 10:11 |
Zitat
Marktkauf
Re: Straßenbahn zum Flughafen von Westen 16.10.2024 10:16 |
Zitat
HansL
Eine Weiterführung der U-Bahn zum Wegfeld ist wegen NKF keine Option.
Zitat
HansL
Damit das überhaupt Sinn gäbe, bräuchte es eine zweite Röhre von Ziegelstein her. Und doch noch den Bahnhof auf halbem Wege. Beides längst aufgegeben. So würde es beim 10-Minuten-Takt bleiben, was einfach keinen Sinn gibt.
Re: Straßenbahn zum Flughafen von Westen 16.10.2024 11:51 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Eine Weiterführung der U-Bahn zum Wegfeld ist wegen NKF keine Option.
Das gilt für die alte Berechnung. Ob das für die Neue auch gilt müsste erst noch ermittelt werden.
Zitat
HansL
Damit das überhaupt Sinn gäbe, bräuchte es eine zweite Röhre von Ziegelstein her. Und doch noch den Bahnhof auf halbem Wege. Beides längst aufgegeben. So würde es beim 10-Minuten-Takt bleiben, was einfach keinen Sinn gibt.
Auch hier kann man sagen: wünschenswert wäre die zweite Röhre auf jeden Fall. Aber zwingend? Da bin ich mir nicht so sicher. Und warum sollte der Bahnhof "Marienberg" benötigt werden? Der 10 Minuten Takt wäre sicher nicht ideal, aber es wäre der selbe Takt wie 30&33 zusammen heute haben....
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 12:06 |
Re: Straßenbahn zum Flughafen von Westen 16.10.2024 12:08 |
Zitat
HansL
Dann lesen Sie doch bitte erst einmal, was hier zur Alternative U-Bahn Richtung Erlangen geschrieben steht:
StUB: Abschnitte im Fokus: Am Wegfeld - Boxdorf
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 12:14 |
Zitat
Manfred Erlg
Nach Inbetriebnahme der StuB soll die direkte Busverbindung von Erlangen zum Flughafen erhalten bleiben:
Die Buslinie 30 soll von Erlangen bis zum Wegfeld durch die StUB ersetzt werden. Die Buslinie 20, die etwas umwegig durch die Oststadt, dann am Südkampus der FAU vorbei und über Tennenlohe zum Wegfeld führt, soll bleiben und von dort den jetzigen Fahrweg der Linie 30 über den Flughafen zum Nordostbahnhof übernehmen. (Ob die kombinierte Linie dann 20 oder 30 heißt, lasse ich offen.)
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 12:30 |
Zitat
werkstattmeister
Nur fährt der Bus keine Luftlinie. Das musst Du schon über die reale Fahrstrecke rechnen. Weiterhin braucht die Linie 30 nur sieben Minuten.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 12:52 |
Warum sollte das die Fahrzeit verlängern? Man macht einfach verschiedenen Linien. Eine Erlangen - Flughafen, eine Erlangen - Gibitzenhof - Südfriedhof und eine Flughafen - Plärrer oder so ähnlich.Zitat
Nukebro
Das ist bekannt. Nur führt das de facto für etliche Fahrgäste zu einer Verschlechterung zum Status Quo - die umsteigefreie Verbindung Erlangen Zentrum – Flughafen wird künftig deutlich länger brauchen, oder man muss eben von der StUB an irgendeiner Stelle auf den Bus umsteigen.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 13:11 |
Zitat
UHM
Warum sollte das die Fahrzeit verlängern? Man macht einfach verschiedenen Linien.
Zitat
UHM
Eine Erlangen - Flughafen, eine Erlangen - Gibitzenhof - Südfriedhof und eine Flughafen - Plärrer oder so ähnlich.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 13:13 |
Zitat
LaurenzBo
Ja, mitten durch Almoshof über den Hintereingang an der Irrhainstr. geht das extrem fix.