Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 16.10.2024 18:38 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 00:18 |
Zitat
R-ler
Zitat
Marktkauf
Ich bin ein großer Freund einer Straßenbahn zum Flughafen. Vom Am Wegfeld bis Flughafen über den Acker kann diese kurze Strecke auch nicht viel kosten.
Straßenbahn macht hier leider wenig sinn. Wie will man die Linie sinnvoll in die Durchmesserlinie Erlangen - Nürnberg integrieren.
Meiner meinung nach macht es nur sinn die U-Bahn von Flughafen bis Am Wegfeld zu verlängern.
Damit das einen positiven KNF ergibt muss man die dann wohl meist oberirdisch bauen.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 00:22 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Ich bin ein großer Freund einer Straßenbahn zum Flughafen. Vom Am Wegfeld bis Flughafen über den Acker kann diese kurze Strecke auch nicht viel kosten.
Wo genau soll die verlaufen? Mir fehlt da ein wenig die Phantasie für einen Verlauf, der nicht spätestens an den Parkhäusern massiv in Konflikt mit dem MIV gerät....
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 00:38 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 01:01 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Wo genau soll die verlaufen? Mir fehlt da ein wenig die Phantasie für einen Verlauf, der nicht spätestens an den Parkhäusern massiv in Konflikt mit dem MIV gerät....
In einer großen Schleife um alle Parkhäuser.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 03:38 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 05:15 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
In einer großen Schleife um alle Parkhäuser.
Verstehe ich den Vorschlag richtig, dass das in etwa so wie in dem angehängten Bild skizziert aussehen soll? Sorry, aber da ist der Konflikt vorprogrammiert.
Man kann ja jetzt schon sehen, dass Leute ihr ×#+(?$÷*2¥ Auto auf den eindeutig und glasklar als gesperrt markierten Bushaltebuchten abstellen und dadurch den Busfahrern die Arbeit erschweren. Und wenn man nicht die dortigen Grün- und Sitzflächen und/oder den "Vorplatz" (mit der U-Bahn darunter) erheblich verändern will (was sicher auch nicht billig kommt), dann hat man dort eine geteilte Trasse zwischen Auto und U-Bahn. Und der Taxistand müsste dann vermutlich auch "umziehen". Ob der Flughafen das so gerne hätte? Schließlich sind Parkgebühren für den Flughafen eine wichtige Einnahmequelle....
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 05:30 |
Zitat
StefanK
Bei Diskussionen um die Flughafenanbindung sollte man im Hinterkopf behalten, dass Kurz- und Mittelstreckenflüge CO2-bedingt in Frage gestellt sind.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 05:41 |
Zitat
Christian0911
Zitat
StefanK
Bei Diskussionen um die Flughafenanbindung sollte man im Hinterkopf behalten, dass Kurz- und Mittelstreckenflüge CO2-bedingt in Frage gestellt sind.
Baerboeck darf das! ;)
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 07:24 |
Zitat
Marktkauf
Man kann doch nicht die Straßenbahn aus Kostengründen ablehnen und gleichzeitig die sündhaft teure U-Bahn fordern.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 07:31 |
Zitat
Marktkauf
Meine beiden Straßenbahnlinien 10 und 14 bringen aus Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach den Flughafen mehr Fluggäste als jeder Zug der U2. Eine Top ÖPNV Anbindung.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 07:34 |
Zitat
StefanK
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 09:42 |
Zitat
Nukebro
Wenn es beim derzeitigen Takt bei der Straßenbahn bleibt, dann dürften sich zwei Trams alle 10 Minuten und ein U-Bahn Langzug alle 10 Minuten in etwa die Waage halten... Dazu kommt, dass durchaus fragwürdig ist, ob Leute vom Plärrer aus mit der Straßenbahn oder nicht doch lieber mit der U-Bahn zum Flughafen fahren.... Und da es ja jetzt schon Leute gibt, die in der falschen Bahn zum Flughafen sitzen und dann in Ziegelstein ganz verdattert sind, wird das vermutlich mit vier Linien, die in irgendeiner Form am Wegfeld gerade durch fahren oder abbiegen nicht einfacher.
Zitat
Und wenn der potentielle Fahrgast das Ganze zu kompliziert findet, dann sitzt sie halt doch wieder im Auto....
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 10:41 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 12:50 |
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 15:17 |
Zitat
Marktkauf
Eine Straßenbahn zum Flughafen macht deshalb Sinn, weil der Fluggast mit der U2 und den Straßenbahnlinien 10 und 14 nach Herzogenaurach, Erlangen und in die Nürnberger Innenstadt ohne Umsteigen kommen.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 15:22 |
Zitat
Manfred Erlg
Ja, die Fahrgäste sind dumm. Nur du verstehst das komplizierte System.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 15:30 |
Zitat
LaurenzBo
Straßenbahn zum Flughafen könnte vielleicht doch Sinn machen, indem man die Pläne vor dem ersten Weltkrieg eines Burgbergtunnels wieder aufgreift.
Wendeschleife am Hauptmarkt Waaggasse/Winklergasse mit Anbindung an die Sebalder Querbahn und U Lorenzkirche, Tunneleingang vor Westportal Sebalduskirche. Ausgang in der Krelingstraße, Anbindung U Kaulbachplatz, Schweppermannstraße bis links in die Rollnerstraße (Erschließung des großen Wohngebiets am ehem. Nordbahnhof-Tucherbrauerei), geradeaus Erschließung Großreuth h.d.V., Wohngebiet Sonnengartenstr./Marienbergpark West, Flughafenstraße, Almoshof, Wegfeld. Ggf. Abzweig in Boxdorf Richtung Großgründlach/Kleingründlach/Schleife Eltersdorf mit Anschluss an S-Bahn.
Etwas phantastisch, aber mal drüber nachdenken kostet ja nix.
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 18:04 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Eine Straßenbahn zum Flughafen macht deshalb Sinn, weil der Fluggast mit der U2 und den Straßenbahnlinien 10 und 14 nach Herzogenaurach, Erlangen und in die Nürnberger Innenstadt ohne Umsteigen kommen.
Das selbe ist auch möglich indem die U-Bahn nach am Wegfeld verlängert wird, erfordert aber deutlich weniger Eingriffe in das Gebiet südlich des Terminalgebäudes. Vielleicht liegt es nur an meiner mangelnden Vorstellungskraft, aber wie die Konflikte an der Ecke gelöst werden sollen, hat mir bisher noch niemand schlüssig erklären können. Und wie es genau vom Wegfeld "quer durch die Felder" zum Flughafen gehen soll, wäre auch noch zu klären....
Re: Anbindung des Flughafens Nürnberg von Norden und Westen 17.10.2024 19:03 |