Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 13:04 |
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 13:52 |
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 13:56 |
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Nukebro
Und zuletzt eine Frage, die sich vielleicht nicht unbedingt aufdrängt, aber... England und ehemalige englische Kolonien haben Doppeldecker-Trams (z.B. Blackpool, Alexandria, Hong Kong). [commons.m.wikimedia.org] [commons.m.wikimedia.org] [commons.m.wikimedia.org] abgesehen davon, dass es dafür vermutlich nur wenige Hersteller weltweit gibt - an welchen Stellen würde die Durchfahrtshöhe Doppeldecker verhindern und kann man da was machen? Und wie verhält sich die Kapazität Doppeldecker zu gleich langem Eindecker? Ich habe gehört bei Zügen ist der Faktor eher 1,3-1,7 als 2,0. Kann man bei Trams überschlagsmäßig mit anderthalb rechnen?
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 14:46 |
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werkstattmeister
Aktuell ist mir kein Hersteller für doppelstöckige Trams bekannt.
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werkstattmeister
Zum Einsatz solcher Fahrzeuge in Nürnberg müsste erstmal die komplette Infrastruktur angepasst werden. Die Oberleitung müsste höher gelegt werden und die kompletten Betriebsanlagen angepasst werden. Weiterhin müssten die einstöckigen Bestandswagen im Bereich des Stromabnehmers umgebaut werden. Im Streckennetz dürfte es bei fast jeder Unterführung Probleme geben.
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werkstattmeister
Was die Kapazität angeht, kommt es auf das dann neu zu bauende Fahrzeug an. Alle aktuell noch fahrenden DD-Trams sind hochflurige Einzelwagen. Einen doppelstöckigen Gelenkwagen oder auch Niederflurwagen gibt es nicht und dieser dürfte auch nicht so einfach zu konstruieren sein. Eine Verdoppelung der Kapazität gegenüber der einstöckigen Bahn ist nicht zu erwarten. Doppeldecker bieten auf Grund der Konstruktion mehr Sitz- aber dafür wesentlich weniger Stehplätze. 1,5 könnte dabei ein realistischer Wert sein.
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 14:53 |
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Marktkauf
Bitte keine Doppeldecker bei Straßenbahnen und Bussen in Nürnberg.
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Marktkauf
Lieber Plärrer - Hauptbahnhof wieder ans Netz nehmen Würde die Südstadtstrecke etwas entlassten.
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Marktkauf
Es werden gute Jahre für die Straßenbahn
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 15:09 |
Wo soll das Nürnberger Straßenbahnsystem an Ausbaugrenzen stoßen? 30.10.2024 15:14 |
An einigen Stellen überlagern sich 4 Linien im 10-Minuten-Takt. Damit in den Außenästen ein 5-Minuten-Takt entsteht, der mit zwei Linien neue Direktverbindungen schafft. Kein Mensch denkt über Ihren blödsinnigen Vorschlag nach, vier Linien auf den gleichen Gleisen jeweils im 5-Minuten-Takt verkehren zu lassen. Das geht nicht.Zitat
Nukebro
In irgendeinem Thema hat vor ein paar Tagen oder Wochen jemand gesagt "die Grenzen bei der Straßenbahn sind noch lange nicht erreicht". Auf meine Frage, ob die Straßenbahn vier überlappende Linien im 5-Minuten-Takt "kann" kam aber eine komische nicht-Antwort.
Fakt ist: im Netz der Straßenbahn Nürnberg überlagern sich an einigen wenigen Stellen vier Linien. Diese Stellen sind nicht so lang, dass der Ausbau auf mehr als zwei Gleise oder die Ausstattung mit überlangen Haltestellen kostenmäßig ausscheidet, aber dennoch haben wir - ähnlich wie bei Vorschlägen U2 oder U3 noch weiter zu verzweigen - das Problem, dass überlappende Linien zu hoch belasteter Infrastruktur im Zentrum und/oder spärlicher Bedienung an den Außenästen führt...
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Nukebro
Dann zu der Frage der 60 Meter Bahnsteige. So wie ich das verstanden habe, gibt es da im Stadtgebiet Nürnberg ein paar Ecken, wo das baulich schwierig wird. Welche Ecken sind das und was kann man da machen?
Zitat
Nukebro
Und zuletzt eine Frage, die sich vielleicht nicht unbedingt aufdrängt, aber... England und ehemalige englische Kolonien haben Doppeldecker-Trams (z.B. Blackpool, Alexandria, Hong Kong). [commons.m.wikimedia.org] [commons.m.wikimedia.org] [commons.m.wikimedia.org] abgesehen davon, dass es dafür vermutlich nur wenige Hersteller weltweit gibt - an welchen Stellen würde die Durchfahrtshöhe Doppeldecker verhindern und kann man da was machen? Und wie verhält sich die Kapazität Doppeldecker zu gleich langem Eindecker? Ich habe gehört bei Zügen ist der Faktor eher 1,3-1,7 als 2,0. Kann man bei Trams überschlagsmäßig mit anderthalb rechnen?
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 15:40 |
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Nukebro
Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass niemand die in entsprechender Stückzahl nachfragt. Wenn es hypothetisch eine Initiative mehrerer Verkehrsunternehmen in Deutschland gäbe, derlei zu bestellen könnte das anders sein. Aber alleine eine derartige Initiative zu koordinieren dürfte aufwendig werden...
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Also ich weiß, dass es Doppeldeckerbusse mit Gelenk mindestens als Prototypen mal gegeben hat..
Zitat
[de.m.wikipedia.org] Im Jahr 2012 hat man einen Doppeldecker auf der damaligen Linie 30E erprobt. Da es aber seitdem zu keiner Bestellung entsprechender Fahrzeuge für Nürnberg gekommen ist, vermute ich jetzt mal, dass es nicht so gut lief wie vielleicht erhofft....
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 30.10.2024 22:44 |
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 00:48 |
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Marktkauf
Die Fahrgäste wollen solche Fahrzeuge nicht haben.
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 00:50 |
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 01:31 |
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 02:53 |
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Nukebro
[en.m.wikipedia.org] wenn man sich die Baujahre hier zu Gemüte führt sieht man: auch im 21. Jahrhundert gab es Neubau doppelstöckiger Straßenbahnwagen. Selbst wenn man von eher touristisch orientierten Betrieben wie Seaton oder Oranjestad absieht...
Wobei die Frage erlaubt sei, was eine doppelstöckige Tram kann was eine U-Bahn nicht kann...
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 03:45 |
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werkstattmeister
Es gab sogar ein paar davon. Alle waren aber Reisewagen und jeweils nur auf der oberen Ebene durchgehen begehbar. Die Fahreigenschaften sollen nicht sonderlich berauschend gewesen sein, daher hat sich diese Variante nicht durchgesetzt und man ist auf andere Konzepte ausgewichen.
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 09:00 |
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Christian0911
Bei dem bekannten Händer in Untersteinach bei Kulmbach gibt oder gab es das Exemplar eines SETRA SG 221 HDS sogar einmal...
[www.truckscout24.de]
Und es gab von Neoplan einen N 138
[www.facebook.com]
kennst du vllt noch weitere?
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 09:16 |
Zitat
Nukebro
[en.m.wikipedia.org] wenn man sich die Baujahre hier zu Gemüte führt sieht man: auch im 21. Jahrhundert gab es Neubau doppelstöckiger Straßenbahnwagen. Selbst wenn man von eher touristisch orientierten Betrieben wie Seaton oder Oranjestad absieht...
Re: Grenzen des Systems "Straßenbahn Nürnberg" 31.10.2024 16:09 |
Wie umgehen mit Verspätungen? 31.10.2024 16:41 |
Zitat
Pro Tram
Ich würde sogar behaupten, dass der Takt jetzt schon mit dem 5-Minuten-Abstand auf der 5/11 der geringst sinnvolle ist - zumindest auf längerer Strecke. Ich fahre nicht täglich mit der Tram, aber wenn, erlebt man eigentlich fast jedes mal 2 Bahnen, die im Pulk nach Mögeldorf fahren.
Re: Wie umgehen mit Verspätungen? 01.11.2024 00:05 |