Welchen Erkenntnisgewinn haben wir, wenn wir derart alten Käse aufwärmen?
Dass die U1 von Langwasser direkt zum Flughafen geführt worden wäre, ist eine schräge Idee. Da muss man sich nur ansehen, wo früher die Hauptachsen der Straßenbahnlinien waren. Von der Bauernfeindstraße zum Bahnhof und durch die Lorenzer Altstadt oder am Burgring zum Plärrer und weiter nach Fürth. Ein zweite Achse führte nach Schweinau. Die anderen Strecken und insbesondere die Strecke nach Ziegelstein war ab Nordostbahnhof nur eine Linie. Bis dorthin auch nur 3.
Diese Linien wollte man bündeln, um die Straßenbahn zu ersetzen und so kam als erstes die U1 und dann die U2 zustande.
Dass Flughafen und Messe für eine U-Bahn-Linie maßgeblich sein könnte, kann man ausschließen. Zum einen gibt es nur wenige große Messen während weniger Wochen im Jahr, die für starken Verkehr sorgen würden. Zum anderen fahren die Messegäste vom Flughafen ohnehin selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sondern fahren meist Taxi oder Mietwagen.
Jedenfalls haben wir jetzt 3 U-Bahn-Linien sowie ein langsam wieder entstehendes vernünftiges Straßenbahnnetz. Wegen U-Bahn brauchen wir erst mal nicht weiterdiskutieren. Und wegen Straßenbahn auch erst, wenn die bereits begonnenen und geplanten Projekte fertiggestellt sind.
Wer das nicht akzeptiert, eröffne doch bitte ein neues Thema "Visionen". Dort können dann all diese "genialen" Ideen gesammelt werden. Da wissen dann alle an ernsthaften Diskussionen Interessierten, dass dieses Thema nicht zu verfolgen brauchen.