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DB: Kundeninfo at its best ;-)
geschrieben von boschi 
Hallo alle miteinander!

Meist lese ich hier im Forum nur mit... aber heute habe ich mal zu berichten, wie schlecht die Kundenkommunikatin der DB Regio ein kann...

Es geht um die letzte S-Bahn heute Morgen: S-Bahn-Nürnberg, Linie S2, Zugnummer 39697, Richtung Hartmannshof (NHS), ab Nürnberg Hbf (NN) nach Hartmannshof (NHS) gefahren.

A) In NN wurde das Abfahrtgleis von 3 auf 6 geändert. Kein Problem eigentlich. Nur hat das Fahrgastinformationssystem am Bahnsteig und der DB Navigator das erst wenige Minuten vor der planmäßigen Abfahrt (02:43h) gegen 02:40h angezeigt (planmäßige Ankunft war 02:38h gewesen). Weiterhin erfolgte KEIN akustischer Hinweis der Fahrgäste auf das geänderte Abfahrtgleis.

B) Sowohl in NN auf dem Zugzielanzeiger, wie auch am/im Zug und im DB Navigator wurde angezeigt, dass die S2 in Hersbruck (l Pegn) (NHL) endet und von dort ein SEV mit Bus besteht. Auch kurz vor der (deutlich verspäteten) Ankunft wurde im Triebzug auf die Notwendigkeit zum Aus-/Umsteigen hingewiesen. Sechs weitere Fahrgäste stiegen mit mir aus und begaben und auf schnellstem und kürzesten Wege zur Abfahrtstelle des SEV nordöstlich von NHL; die Abfahrtzeit des SEV war hierbei schon vier Minuten überschritten. Wir gingen davon aus, dass der SEV auch auf die letzte planmäßige Verbindung wartet. Dem war nicht so. Kein Bus weit und breit und nach wenigen Minuten warten bei Minusgraden rief ich bei der 3S-Zentrale an und teilte dort unsere Situation mit. Die äußerst engagierte und freundliche Mitarbeiterin verstand unsere Situation und kontaktierte daraufhin die Transportleitung in München. Währenddessen telefonierten die Mitreisenden sämtliche in/um Hersbruck ansässigen Taxi-Unternehmen ab. Aber: Alle bereits in nächtlicher Betriebspause. Nach kurzem Warten erfolgte der Rückruf von der Mitarbeiterin der 3S-Zentrale; was sie mitzuteilen hatte war jedoch alles andere als erleichternd:
1. Die S2 war nach NHS weitergefahren und stand nun dort.
2. Es gab NIE einen SEV, obwohl dieser in der APP, im Zug und am Bahnsteig in NN angezeigt wurde.
3. Die Transportleitung München hatte keine Lösung.
4. Wir sollten Taxis organisieren und die Belege einreichen.
Ich teilte der Dame mit, dass wir uns bereits um Taxen bemüht hatten, aber keines der ansässigen Unternehmen noch geöffnet sei. (Die nächsten verfügbaren Taxen hätten aus Nürnberg anfahren müssen; Anfahrtkosten geschätzt über 100€ + ca. 35€ für die Restfahrt nach NHS *und* vor allem erstmal eine Wartezeit von ca. 45min bis eine Taxe vor Ort ist!)
Die Dame zeigte sich äußerst besorgt, konnte aber leider nicht weiterhelfen; letztendlich war sie ja auch die falsche Ansprechpartnerin, dafür aber übermäßig bemüht und freundlich.

Letztendlich gelang es uns privat (Freunde, Familie) zu organisieren, die uns dann gegen 4:00 Uhr in NHL abholten und nach Hause brachten.

Als ich dann gegen 4:15 in NHS ankam (mein Auto Stand am P+R dort), konnte ich sehen, wie der TF der oben genannten S-Bahn gerade am Bahnsteiggleis 2 (Bahnsteiggleis 3 ist wegen Gleisbauarbeiten gesperrt gewesen) gerade für die Rückfahrt (Zugfahrt 39576) fertig machte/aufrüstete.


Kurzum: Insgesamt eine seeeeeeeehr schlechte Fahrgastinformation und mehr als ärgerlich. Zumal es sich eben um die letzte Zugfahrt nach NHS handelte UND die zwei vorhergegangen ab NN auch komplett ausgefallen waren (0:43 S2 39689 und 1:43 S2 39695).


Ich habe jetzt mal der DB Regio und der BEG geschrieben.... . Bin auf die Antworten gespannt ;-)


edit: folgende Screenshots noch ausm DB Navigator von heute Nacht
DB-Nav 1
DB-Nav 2



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2024 18:25 von boschi.
Wenn du das per Mail geschrieben hast, am besten die Antwort auf saugfähigem, aufgerolltem Papier ausdrucken, dass kann man dann an anderen Orten noch sinnvoll verwenden. Obwohl, die Farbe könnte den Hintern beschmutzen...
Bis auf eine Entschuldigung und sonstiges Blablabla zur Beschwichtigung kommt da in der Regel nichts verwertbares zurück.
Die BEG selbst wirds nicht interessieren, die verweisen auf den Auftraggeber und ziehen sich da komplett raus. Außer dass bei Nichterfüllung oder Mangelleistungen Pönalen fällig sind, aber das bringt dem/den Betroffenen auch nichts...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2024 22:41 von subwayschorsch.
Hallo,

das ist echt bitter was DB Regio da wieder abzieht.

Und genau die letzten Verbindungen sind das Problem.
Die lässt die DB AG besonders gerne ausfallen. Auch beliebt, wenn Großveranstaltungen stattfinden.
DB AG: Nö, wir haben einfach keinen Bock mit Fahrgästen zu fahren. Zahlen wir halt Pönale, kommt uns vllt sogar billiger.


Und wir kennen doch alle das Problem:
Die BEG bzw. die Politik.

Was man dagegen tun kann?
Vllt mal vor der BEG Zentrale eine längere Aktion starten. Pro Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2024 13:24 von Mezzo.
Zitat
Mezzo
das ist echt bitter was DB Regio da wieder abzieht.
Ganz so bitter würde ich das nicht sehen. Es war halt echt ärgerlich, dass die zwei Verbindungen davor ausfielen, dann ein SEV fahren sollte, der nicht fuhr. Irgendwo ist da halt mächtig was in der internen Kommunikation schief gelaufen. Wie ich geschrieben hatte: die Dame von der 3S-Zentrale war sehr bemüht und hat konnte letztendlich ja auch nix dafür. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. So wohl auch hier.

Zitat
Mezzo
Und genau die letzten Verbindungen sind das Problem.
Die lässt die DB AG besonders gerne ausfallen. Auch beliebt, wenn Großveranstaltungen stattfinden.
DB AG: Nö, wir haben einfach keinen Bock mit Fahrgästen zu fahren. Zahlen wir halt Pönale, kommt uns vllt sogar billiger.
Diese Einschätzung kann ich so garnicht teilen. Also bei mir auf dem Ostast er S2 läuft das am Wochenende in 99,975% (geschätzt) der Fälle gut. Und das Fahrpersonal weckt einen sogar auf. ;-)

Zitat
Mezzo
Und wir kennen doch alle das Problem:
Die BEG bzw. die Politik.

Was man dagegen tun kann?
Vllt mal vor der BEG Zentrale eine längere Aktion starten. Pro Fahrgäste.
Ich wäre dabei um zumindest einen 20/40-Stolpertakt hier zu bekommen... traumhaft wäre natürlich ein 30/30-Takt mit Anschlüssen an den RE bzw. abends die REs .
Danke für den Bericht!
Sowas erlebe ich auch immer wieder. Es ist ärgerlich, wenn die Fahrt an sich eigentlich klappen würde, aber es an der fehlenden oder falschen Information scheitert...

Finde ich auf jeden Fall gut, dass du der DB und der BEG geschrieben hast. Vielleicht führt es ja punktuell tatsächlich zu einer Verbesserung, wer weiß!
Zitat
RobertT
Finde ich auf jeden Fall gut, dass du der DB und der BEG geschrieben hast.

Ja, auskotzen hilft im ersten Moment. Auch wenns keinen interessiert, oder man die große Ausredenschublade aufmacht und Blablabla erzählen wird. Und sich natürlich weiterhin über "Sie" als "zufriedenen Fahrgast" freut!
Die trauen sich wohl auch intern nicht mehr allzu großen Rabatz bei den verantwortlichen Mitarbeitern zu machen, denn der Markt bietet auch in der Bahnbranche anderswo attraktive Arbeitsplätze...


Zitat
RobertT
Vielleicht führt es ja punktuell tatsächlich zu einer Verbesserung, wer weiß!

So naiv war ich auch mal... inzwischen freu ich mich auf den Weihnachtsmann, denn der kommt eher als irgendwelche "Verbesserungen"!

Die DB Bahn verbessert sich übrigens seit 30 Jahren ständig. Ich kenne kein Unternehmen in D, was ständig noch viel mehr noch besserer und megabesserer wird - für diesen Prozess hat die deutsche Sprache ja gar kein Wort, so toll wie die sich ständig verbessern!
Zitat
subwayschorsch


Die DB Bahn verbessert sich übrigens seit 30 Jahren ständig. Ich kenne kein Unternehmen in D, was ständig noch viel mehr noch besserer und megabesserer wird - für diesen Prozess hat die deutsche Sprache ja gar kein Wort, so toll wie die sich ständig verbessern!

Ich fühle bei dieser Aussage ein bisschen die Sendung extra 3 herausblinseln, man hätte es auch so formulieren können "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund unserer Verbesserungen verkehrt S1 nach Neumarkt heute in umgekehrter Wagenreihung, heute von Gleis 6, es befindet sich keine 1. Klasse an Bord, die Zugtoilette ist defekt, heute leider ohne Wagen 1, 2, 3 und 4, heute ca. 20 Minuten später, Grund hierfür ist eine kleine scheue Waldblume die nicht vom Gleis gehen wollte." - (kann man natürlich noch um ca. 100 weitere Punkte ergänzen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Moin!

Also wie zu erwarten war:
DB Regio: "Entschuldigung, ist blöd gelaufen... blablabla" und das war es... :-P
BEG: hat die Mail einfach an DB Regio weitergeleitet (allerdings mit Reisedatum 25.11.2024), so dass da eine weitere Antwort kam, dass ja unter der Woche garkeine Nacht-S-Bahnen fahren und daher das nicht stimmen kann ... *nocomment*

Also so garnicht hilfreich... da kann man sich den Kontakt gleich sparen. ;-)
Zitat
boschi
Moin!

Also wie zu erwarten war:
DB Regio: "Entschuldigung, ist blöd gelaufen... blablabla" und das war es... :-P
BEG: hat die Mail einfach an DB Regio weitergeleitet (allerdings mit Reisedatum 25.11.2024), so dass da eine weitere Antwort kam, dass ja unter der Woche garkeine Nacht-S-Bahnen fahren und daher das nicht stimmen kann ... *nocomment*

Also so garnicht hilfreich... da kann man sich den Kontakt gleich sparen. ;-)

Na was hab ich denn gesagt... Experten am Werk. Interessiert keinen!
Besser kann man doch garnicht mehr "LMAA, du blöder Beförderungsfall" ausdrücken! Selbst Schuld wenn du bei uns mitfährtst.
Wertschätzung sieht anders aus. Ist wohl auch eine Folge der ständigen "Verbesserungen".

Um beim Thema zu bleiben, die aktuell letzte Verbesserung ist jetzt der Entfall von gelben und weißen Fahrplänen. Die Verantwortung wird jetzt komplett auf den Fahrgast übertragen, dieser hat immer ein vollaufgeladenes Smartphone bei sich zu Tragen, gilt auch für Oma Lieschen und Opa Herbert. Und wenn der Bahnhof im Funkloch liegt oder der Empfang schlecht ist? Was interessiert das die DB? Hauptsache, wieder was als Verbesserung verkauft.
Man ist der Verein krank!
an subwayschorsch

> Um beim Thema zu bleiben, die aktuell letzte Verbesserung ist jetzt der Entfall von gelben und weißen Fahrplänen. Die Verantwortung wird jetzt komplett
> auf den Fahrgast übertragen, dieser hat immer ein vollaufgeladenes Smartphone bei sich zu Tragen, gilt auch für Oma Lieschen und Opa Herbert. Und
> wenn der Bahnhof im Funkloch liegt oder der Empfang schlecht ist? Was interessiert das die DB? Hauptsache, wieder was als Verbesserung verkauft.
> Man ist der Verein krank!

Hat man sich vermutlich von der automatischen U-Bahn abgekuckt. Wenn es keinen leicht einsehbaren Fahrplan mehr gibt, merkt der Fahrgast vielleicht nicht mehr, wenn alles neben der Zeit fährt und meckert weniger. Konsequenterweise müsste man dann auf den Displays auch nur noch die jeweilige IST-Fahrzeit anzeigen, und das ganze mit den Spruch bewerben: "Kommen sie, wann sie wollen, wir fahren sie, wann wir wollen!" Ist dann halt wie in Südamerika, für einmal tägliche Verbindungen muss man dann eben auch mal 24 Stunden am Bahnhof warten, bis sich ergibt, ob und falls ja, wann der Zug fährt. Dann am besten pro Zug noch den Hinweis ü) "Zug verkehrt täglich, Abweichungen an Wochentagen ohne y im Namen möglich" Und damit ist die Bahn fit für die Zukunft... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2024 08:37 von Daniel Vielberth.
9 von 10 Fahrgäste waren heute auch (nicht) sehr davon begeistert das die S2 bereits in NN geendet ist und nich nach Roth weiterfuhr obwohl sie nur noch +10 hatte aus vorangeganger Verspätung von +20 durch Verspäteten Gegenzug (Problem der Eingleisigkeit!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
9 von 10 Fahrgäste waren heute auch (nicht) sehr davon begeistert das die S2 bereits in NN geendet ist und nich nach Roth weiterfuhr obwohl sie nur noch +10 hatte aus vorangeganger Verspätung von +20 durch Verspäteten Gegenzug (Problem der Eingleisigkeit!)

Naja, das hat sie von der S1 gelernt. die endet ja auch alle paar Tage mal in Postbauer-Heng oder sonstwo.
Oder sie bringt eine Verspätung mit, überträgt das auf die S3, und irgendwann reichen am HBF die Gleise nicht, und die S2 wird auch noch mit reingezogen.
Hatten wir alles schonmal...

Und passt jetzt auch nicht ganz zum eigentlichen Thema, wo man als Kunde von DB und BEG komplett als der letzte Dreck behandelt wird...
Naja wobei man wahrheitsgemäß schon sagen muss, dass von der oben geschilderten Nacht die Fahrgäste in Summe dennoch profitiert haben (wenn auch nicht diejenigen in jener Nacht selbst) denn das was in der Nacht gerichtet wurde, hat zumindest die Verspätungen auf der S2 insgesamt dennoch erheblich gesenkt. Auch wenn sich die S-Bahnkutscher für mein Gefühl noch nicht ganz so trauen, die erlaubte Geschwindigkeit in dem Gleis voll aus zu fahren, aber die Gleislage in Hartmannshof Gleis 3 ist jetzt wirklich erheblich besser, das kann jeder spüren, der regelmäßig S-Bahn dort fährt, man kann jetzt ohne sich festzuhalten durch den Zug gen Tür laufen, während der Zug in Gleis 3 fährt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch


Und passt jetzt auch nicht ganz zum eigentlichen Thema, wo man als Kunde von DB und BEG komplett als der letzte Dreck behandelt wird...

Ich muss nicht erwähnen das es keine Durchsagen usw im Zug gab, auch nicht darüber das der Zug dann am Rückweg von Lauf in Nürnberg endet das stand schlicht nur am Innendisplay, die Leute haben es erst geschnallt als wir am Gleis 30 mit offenen Türen standen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hartmannshof Gleis 3
30.11.2024 11:31
Zitat
Daniel Vielberth
Naja wobei man wahrheitsgemäß schon sagen muss, dass von der oben geschilderten Nacht die Fahrgäste in Summe dennoch profitiert haben (wenn auch nicht diejenigen in jener Nacht selbst) denn das was in der Nacht gerichtet wurde, hat zumindest die Verspätungen auf der S2 insgesamt dennoch erheblich gesenkt. Auch wenn sich die S-Bahnkutscher für mein Gefühl noch nicht ganz so trauen, die erlaubte Geschwindigkeit in dem Gleis voll aus zu fahren, aber die Gleislage in Hartmannshof Gleis 3 ist jetzt wirklich erheblich besser, das kann jeder spüren, der regelmäßig S-Bahn dort fährt, man kann jetzt ohne sich festzuhalten durch den Zug gen Tür laufen, während der Zug in Gleis 3 fährt.

Liegen da immernoch die Y Stahlschwellen? Und war das inzwischen so schlimm?
Zitat
subwayschorsch

Zitat
RobertT
Vielleicht führt es ja punktuell tatsächlich zu einer Verbesserung, wer weiß!

So naiv war ich auch mal... inzwischen freu ich mich auf den Weihnachtsmann, denn der kommt eher als irgendwelche "Verbesserungen"!

Naja, die Betonung liegt auf punktuell. Da spreche ich aus eigener Erfahrung , da ich gerne mal Mails schreibe. :D Erst letztens hab ich mich bei der DB InfraGo über falsche Beschilderungen an einem Bahnhof beschwert und die wurden schon kurz danach exakt wie in meiner Mail vorgeschlagen überklebt (war aber tatsächlich in Nordrhein-Westfalen). Kleine Dinge tun sich manchmal, wenn man dranbleibt.

Aber klar, die ganzen strukturellen Probleme des deutschen Bahnsystems lassen sich damit nicht lösen, so naiv bin ich auch nicht ;)
an marco2206

Natürlich liegen die noch, aber jetzt maschinell gestopft. Hatten davor ne 20-La. Als nächstes fliegen dann die Holzschwellen in Gleis 2 raus, mal sehen, vielleicht macht man das zusammen mit den Bahnsteigerhöhungen im Unterlauf nächstes Jahr. Gleis 3 wird man denke ich noch nicht anfummeln, "Problem" bei Y-Schwellen ist, das die Konstruktion selbst sehr langlebig ist, von dem her, bis die Schwellen in 3 unbrauchbar werden und rausfliegen dürfte es noch dauern. Und so lange hat man eben mit dem Gleis die Last, das man ne Weichenstopfmaschine braucht, wenn man mal maschinell stopfen will.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
RobertT
Naja, die Betonung liegt auf punktuell. Da spreche ich aus eigener Erfahrung , da ich gerne mal Mails schreibe. :D Erst letztens hab ich mich bei der DB InfraGo über falsche Beschilderungen an einem Bahnhof beschwert und die wurden schon kurz danach exakt wie in meiner Mail vorgeschlagen überklebt (war aber tatsächlich in Nordrhein-Westfalen). Kleine Dinge tun sich manchmal, wenn man dranbleibt.

Aber klar, die ganzen strukturellen Probleme des deutschen Bahnsystems lassen sich damit nicht lösen, so naiv bin ich auch nicht ;)

Manchmal wird tatsächlich schnell gehandelt.

Ich hatte vor etwa 1 1/2 Jahren einen Gleisschaden samt loser Verschraubungen an (damals noch) DB Netz per Email gemeldet und nicht mal zwei Tage später stand ein Gleismesszug bei uns im Bahnhof. Daraufhin wurde eine La eingerichtet und eine Woche später war nachts ein Gleisbautrupp zur Stelle, der das entsprechende Gleisstück sowie zwei weitere etwa 200 Meter davon entfernte Stücke ausgetauscht hat.

Bei der BEG hingegen hab ich die Hoffnung komplett aufgegeben.
Zitat
RobertT
Naja, die Betonung liegt auf punktuell. Da spreche ich aus eigener Erfahrung , da ich gerne mal Mails schreibe. :D Erst letztens hab ich mich bei der DB InfraGo über falsche Beschilderungen an einem Bahnhof beschwert und die wurden schon kurz danach exakt wie in meiner Mail vorgeschlagen überklebt (war aber tatsächlich in Nordrhein-Westfalen). Kleine Dinge tun sich manchmal, wenn man dranbleibt.

Aber klar, die ganzen strukturellen Probleme des deutschen Bahnsystems lassen sich damit nicht lösen, so naiv bin ich auch nicht ;)

Zitat
401/402
Manchmal wird tatsächlich schnell gehandelt.

Ich hatte vor etwa 1 1/2 Jahren einen Gleisschaden samt loser Verschraubungen an (damals noch) DB Netz per Email gemeldet und nicht mal zwei Tage später stand ein Gleismesszug bei uns im Bahnhof. Daraufhin wurde eine La eingerichtet und eine Woche später war nachts ein Gleisbautrupp zur Stelle, der das entsprechende Gleisstück sowie zwei weitere etwa 200 Meter davon entfernte Stücke ausgetauscht hat.


Die DB sollte eine Art OpenSource Projekt starten, wo Kunden und Hobby-Eisenbahnspezialisten sowie Experten aus online-Foren die Planungen für die Infrastruktur übernehmen, auf Mängel hinweisen und Verbesserungen aufzeigen. :D

Danach wäre die Bahn vermutlich eine pünktlichere, bessere und zuverlässigere Bahn. ;)
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