Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft Stadtbus Hersbruck ab Dez 2026
geschrieben von Bummelzug 
Hi,

ich habe ja zur Änderung bei Meidenbauer nachgefragt und eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Dafür besten Dank.

Nebenbei habe ich mich mal wieder dazu raufgerafft bei der Seite des zuständigen Dezernates des LKr. Nürnberger Land vorbeizuschauen und bin dabei auf die Vorabbekanntmachung des nächsten Ausschreibungsverfahren gestoßen inkl. Fahrpläne (Stadtverkehre Lauf, Hersbruck sowie Linienbündel Hersbruck West)Link zur Seite - Details unter Besondere Bekantmachungen - Fahrpläne in der Anlage zum Ergänzungsblatt

Da mich als Hersbrucker diese Ausschreibung betrifft, habe ich mir die Fahrpläne ab Dez. 26 unter die Lupe genommen. Fazit: Ich hätte mich am liebsten Übergeben.
Mir ist bewusst, dass man sparen möchte und muss. Aber so?

Das Hersbrucker Netz soll wie folgt aussehen.

361 Bahnhof re - Altensittenbach - Bahnhof re - Ellenbach - Bahnhof re
362 Bahnhof re - Therme - Buchviertel - Bahnhof re - Weiher - Neubaugebiet Haid - Bahnhof re
363 Rufbus klappert alles ab, was aktuell nicht mehr von Linienfahrten bedient wird.

Meine Meinung: Man hätte das bisherige Linienschema mit Bruch am Bahnhof der Orientierung halber bei belassen können.
Beim aktuellen 363 hätte man einfach den Bärenwinkel auslassen können. Das gleiche beim 362 mit dem Höhenweg. Beim 364 wird die erste Fahrt um eine halbe Stunde verschoben. Diese Fahrt wird von einigen Reisenden, die früh auf Arbeit nützen genützt.

Die Fahrgäste zum Haidgebiet müssen künftig eine Weltreise nach Weiher machen....
Beim 364 wird es Abends defintiv weniger bis keine Fahrgäste mehr geben... Das sind Sichtanschlüsse, die niemals gehalten werden können. 30 Minuten (wenn man 00:43 in NN losfährt) auf dem Bus am Bahnhof warten. Das werden viele Stammgäste nicht mitmachen.

Ich hoffe, dass da nochmal beim Landkreis eine Erleuchtung kommt....
Alleine wenn ich schon wieder Rufbusse sehe kommt mir das erbrochene...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Alleine wenn ich schon wieder Rufbusse sehe kommt mir das erbrochene...

Warum? Die funktionieren doch gut.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus

Naja.. es gibt da zu viele Hürden alleine schon das "rufen sie 1 stunde vorher an"... und naja ich hatte im Dezember einen Fall in Neustadt/Waldnaab miterlebt wo das NICHT funktioniert hat, da am Samstag deren Taxizentrale UNBESETZT war!!!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ein Rufbus ist besser als gar nix. Aber es ist halt trotzdem nicht ideal...

Zitat
BahnMarkus

Naja.. es gibt da zu viele Hürden alleine schon das "rufen sie 1 stunde vorher an"... und naja ich hatte im Dezember einen Fall in Neustadt/Waldnaab miterlebt wo das NICHT funktioniert hat, da am Samstag deren Taxizentrale UNBESETZT war!!!

Deshalb heißt es ja, dass man für Fahrten am Wochenende bis Freitagnachmittag anrufen muss. Das wird aber auch ganz offen kommuniziert. Das ist kein Geheimnis mehr.

Zitat
BahnMarkus

Deshalb heißt es ja, dass man für Fahrten am Wochenende bis Freitagnachmittag anrufen muss. Das wird aber auch ganz offen kommuniziert. Das ist kein Geheimnis mehr.

Is nur kacke wenn das nur auf der Seite des Betreibers steht oder unter der Telefonnummer erfahrbar ist auf der seite bahn.de steht nur "ja rufen sie 60 minuten eher an" guter witz!

Zudem verhindert das ja eigentlich auch eine spontane Nutzung, sprich der Alltagsfahrgast nimmt dann gleich das Auto!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wie gesagt: das ist allgemein bekannt und eben KEIN Geheimnis! Man weiß es daher auch vorher schon.

Rufbus wäre schon ok
26.01.2025 15:53
Zitat
BahnMarkus
Wie gesagt: das ist allgemein bekannt und eben KEIN Geheimnis! Man weiß es daher auch vorher schon.

Ich hoffe ja sehr, dass bei der neuen VGN-App auch eine einheitliche und verstehbare Integration der Rufbusse und Sammeltaxen implementiert wird. Mit einheitlichen Regeln, die auch ein unbedarfter Benutzer versteht. Dann wäre dies durchaus eine Alternative. Einerseits einen Taktverkehr anbieten zu können. Aber andererseits leere Busse zu vermeiden.

Aber da ist noch sehr viel Luft nach oben. Wir waren neulich im Landkreis Ansbach unterwegs und sind mittags eingekehrt. Hatten keine Lust mehr, noch 10 km bis Ansbach zu laufen. Ich schaue in der VGN-App und sehe: da gibt es direkt am Wirtshaus eine Direktverbindung zum Bahnhof. Ich bin ja ein geübter App-Benutzer. Aber unter den vielen fast immer nutzlosen Hinweisen zur Verbindung habe ich doch übersehen: Das war ein Rufbus. Stellten wir erst an der Haltestelle fest, als der erwartete Bus nicht kam und wir den auch nicht sehr aussagekräftigen Aushangfahrplan studierten. Und dann doch laufen mussten.

Rufbusse wären schon ok. Aber dafür ist auch eine vernünftige Kundeninformation dringend nötig. Und vor allem einheitliche Regeln mindestens im VGN-Gebiet.
Zitat
HansL
Das war ein Rufbus. Stellten wir erst an der Haltestelle fest, als der erwartete Bus nicht kam und wir den auch nicht sehr aussagekräftigen Aushangfahrplan studierten. Und dann doch laufen mussten.

Rufbusse wären schon ok. Aber dafür ist auch eine vernünftige Kundeninformation dringend nötig. Und vor allem einheitliche Regeln mindestens im VGN-Gebiet.

Richtig nach dem jetzigen Prinzip sind Rufbusse nur was um Aushangfahrpläne zu füllen, nutzbar sind sie nicht!
Ich verstehe ja das man gewisse Vorlaufzeiten braucht um ein Auto bzw ein Taxi zu organisieren aber doch Bitte nicht mehrere Tage oder so vorher schon anrufen zu müssen das geht einfach nicht!

60 Minuten is schon auch zu viel, unter einem On-Demand verkehr verstehe ich, man drückt an der Haltestelle auf ein Knöpfchen und maximal 15 Minuten danach MUSS das Fahrzeug vor einem stehen aus meiner Sicht!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen