Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 12:18 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 13:05 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 13:28 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 14:07 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Nukebro
> Warum eigentlich?
Der Betrieb erfüllt seine Versprechen nicht, der 100 Sekundentakt mit Kurzzuügen ist von der Fahrgastdisziplin nicht machbar und auch nicht wünschenswert, dafür haben wir aber immer noch zu wenige Fahrzeuge, weil man auf die Heilsversprechen der Industrie gnadenlos herein gefallen ist (noch immer können selbst in den absoluten Stoßzeiten nicht alle Züge als Langzug gefahren werden). Was wir heute fahren, hätte man auch reine LZB geschafft.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 15:27 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 15:33 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 30.01.2025 17:50 |
Zitat
Christian0911
Automatik U-Bahn oder auch "Sicher ist eins man erhält nur Schrott" das bewahrheitet sich jeden Tag, mittlerweile gibt es keinen Tag wo ich nicht wieder in der Störungsleiste "Wegen einer Fahrzeugstörung auf der U2/U3" lese und ja dank dem G1 auch fast jeden Tag auf der U1... ein hoch auf neue Technik!
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 31.01.2025 03:44 |
Zitat
subwayschorsch
Was für eine sinnfreie Aussage...
...zum Glück passiert das ja mit Alstom, Stadler, Bombardier, Skoda (!!!) Fahrzeugen nicht...
Sollte man als Fahrgastzähler ja auch sicher schon mal mitbekommen haben,oder?
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 01.02.2025 13:12 |
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 01.02.2025 13:22 |
Zitat
Nukebro
Zum Thema Bahnsteigtüren hier ein interessanter Datenpunkt. Bei beiden scheint es übrigens um Nachrüstungen im Bestand zu gehen. Der Wechselkurs ist derzeit 100 C$ = 66 €.
5,39 C$ sind 3,78 € und 60 C$ sind 39,82 €.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 01.02.2025 14:34 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Nukebro
Zum Thema Bahnsteigtüren hier ein interessanter Datenpunkt. Bei beiden scheint es übrigens um Nachrüstungen im Bestand zu gehen. Der Wechselkurs ist derzeit 100 C$ = 66 €.
5,39 C$ sind 3,78 € und 60 C$ sind 39,82 €.
Nimmt man für Nürnberg Kosten wie in Madrid plus etwas Aufschlag an, setzen wir also 4 Millionen Euro pro Station an, dann sind die 51 Stationen, die es mit Eröffnung der U3-Verlängerung geben wird, bei 204 Millionen Euro für den Einbau von Bahnsteigtüren. Ob Plärrer und Hauptbahnhof teurer werden ist nochmal eine eigene Frage, ich glaube aber kaum, dass die Zusatzkosten von beiden zusammen mehr als 10 Millionen im Vergleich zu normalen Bahnhöfen sein dürften...
Die historischen Kosten von RUBIN als Vergleichsmaßstab kann man hier entnehmen: [de.m.wikipedia.org] zu bedenken ist natürlich auch die seitdem stattgefundene Inflation.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 01.02.2025 15:14 |
Zitat
Axel25
Zitat
Nukebro
Zitat
Nukebro
Zum Thema Bahnsteigtüren hier ein interessanter Datenpunkt. Bei beiden scheint es übrigens um Nachrüstungen im Bestand zu gehen. Der Wechselkurs ist derzeit 100 C$ = 66 €.
5,39 C$ sind 3,78 € und 60 C$ sind 39,82 €.
Nimmt man für Nürnberg Kosten wie in Madrid plus etwas Aufschlag an, setzen wir also 4 Millionen Euro pro Station an, dann sind die 51 Stationen, die es mit Eröffnung der U3-Verlängerung geben wird, bei 204 Millionen Euro für den Einbau von Bahnsteigtüren. Ob Plärrer und Hauptbahnhof teurer werden ist nochmal eine eigene Frage, ich glaube aber kaum, dass die Zusatzkosten von beiden zusammen mehr als 10 Millionen im Vergleich zu normalen Bahnhöfen sein dürften...
Die historischen Kosten von RUBIN als Vergleichsmaßstab kann man hier entnehmen: [de.m.wikipedia.org] zu bedenken ist natürlich auch die seitdem stattgefundene Inflation.
Das hört sich angesichts der bisherigen Unfälle aber nicht so an, als ob das in Nürnberg irgendwie volks- oder betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre. Die Unfälle mit dem "Reinfallen" in den Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteig kann das System nicht verhindern. Im Gegenteil erschwert es dann sogar die Fremdrettung.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 01.02.2025 19:22 |
Zitat
Nukebro
Zum Thema Bahnsteigtüren hier ein interessanter Datenpunkt. Bei beiden scheint es übrigens um Nachrüstungen im Bestand zu gehen. Der Wechselkurs ist derzeit 100 C$ = 66 €.
5,39 C$ sind 3,78 € und 60 C$ sind 39,82 €.
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 02.02.2025 03:29 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Nukebro
Zum Thema Bahnsteigtüren hier ein interessanter Datenpunkt. Bei beiden scheint es übrigens um Nachrüstungen im Bestand zu gehen. Der Wechselkurs ist derzeit 100 C$ = 66 €.
5,39 C$ sind 3,78 € und 60 C$ sind 39,82 €.
Seit wann liegt Madrid in Canada oder warum rechnet Spanien mit CAD?
Re: Automatischer Betrieb der U-Bahn 02.02.2025 06:04 |
Zitat
WIKIPEDIA
Es bestehen Pläne, die Linien 6 und 8 bis 2030 auf fahrerlosen Betrieb umzustellen, um die Kapazitäten durch eine Verringerung des Taktes auf 2 Minuten zu erhöhen, wobei die Linie 6 zuerst umgestellt werden soll.
Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 02.02.2025 11:14 |
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 02.02.2025 14:03 |
Zitat
HansL
Nur Nürnberg denkt anscheinend noch nicht einmal darüber nach. Warum eigentlich?
Türblockaden sanktioniert? 02.02.2025 14:31 |
Zitat
Christian0911
Weil wir hier so Kandidaten als Fahrgäste haben die auch diese brutal aufhalten würden genau wie es ja bei U2/U3 schon vorkam weil sonst gar kein Fahrgastwechsel möglich gewesen wäre da der Schließintervall dort ohne manuelles Eingreifen beim Abfertigen dieser zu gering ist!
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 02.02.2025 18:21 |
Zitat
HansL
Bei der Umstellung von U2/U3 auf Automatik-Betrieb war das Argument, dass man erst mal im Mischbetrieb fahren müsste. Und bei fahrerbetriebenen Zügen ein punktgenaues Halten am Bahnsteig nicht garantiert werden könnte. Mir leuchtete damals schon nicht ein, dass man das nicht hinbekommen könnte.
Dann hat man ein ziemlich kompliziertes störungsanfälliges System eingeführt. Das aber sonst niemand auf der Welt haben wollte. Das bereits am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Und das von vorneherein nicht für oberirdisch geführte Streckenabschnitte taugte. Weshalb auch niemals eine Erweiterung des Automatikbetriebs auf die U1 angedacht war. Jetzt haben wir somit eigentlich 2 U-Bahn-Systeme, die nicht so rechts zusammenpassen.
Wenn man den Automatikbetrieb jetzt wenigstens für U2/U3 retten will, würde es sich doch lohnen, über Bahnsteigtüren nachzudenken. Das geht sicher auch mit der jetzigen Automatik, aber vor allem würde es mit wesentlich einfacheren Systemen auch funktionieren. Bei vollständig abgeschlossenen Bahnkörpern braucht es keine Vorkehrungen gegen Personen im Gleis mehr.
Und dann hätte man auch eine Option für eine Umrüstung der U1. Da müsste man nur punktgenaues Halten auch im Fahrerbetrieb hinbekommen - warum soll das nicht möglich sein? Und dann könnte man in Ruhe nach und nach auch hier auf Automatik umstellen.
Die Unfallgefahr wäre jedenfalls viel geringer, wenn die Fahrgäste sauber vom Gleisbereich fern gehalten werden. Alle Welt nutzt mittlerweile Bahnsteigtüren im U-Bahn-Betrieb, wenn man automatisieren will. Nur Nürnberg denkt anscheinend noch nicht einmal darüber nach. Warum eigentlich?
Re: Was spricht eigentlich noch gegen Bahnsteigtüren? 03.02.2025 00:51 |