Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 21.02.2025 03:59 |
Zitat
BahnMarkus
Doch, sehr wohl. Eine Magnetschwebebahn macht absolut keinen Sinn und absolut NIEMAND braucht sie!
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 21.02.2025 10:38 |
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 21.02.2025 10:56 |
Die Bögl-Bahn ist also in Nürnberg nirgends sinnvoll 21.02.2025 11:30 |
Zitat
Manfred Erlg
Nach dem Bericht der Verwaltung an den Stadtrat (Sitzung am 20. März 2024) lautet die Antwort: Sinnvoller NIRGENDWO in Nürnberg.
Nach Untersuchung der Verwaltung zusammen mit der VAG wurden verworfen:
- alle Trassen aus dem NVEP (die Trasse Bauernfeindstraße - Südklinikum gehört nicht dazu)
- die Kanaltrasse (U3 Gebersdorf - S-Bahn N'berg-Stein - Südwestpark - U2 Röthenbach - Eibach - Hafen-Nordseite - AS Hafen-Süd
- die Ringbahntrasse (Nordostbahnhof - Fürth)
Übrig blieb die Südtrasse (Bauernfeindstraße - Südklinikum).
[online-service2.nuernberg.de] (TOP Ö1)
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 21.02.2025 11:55 |
Zitat
Nukebro
Die B4R Trasse wurde also nicht einmal untersucht?
Und wie sieht es mit der Trasse die mal die U3 bzw. U4 hätte werden können oder sollen aus? Ist die technisch nicht machbar und deswegen nicht untersucht worden?
Eine "Innovation" ohne zusätzlichem Nutzen ist keine Innovation 22.02.2025 16:59 |
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 23.02.2025 11:57 |
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 23.02.2025 12:34 |
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Lieblingsfranke
Warum behaupten immer alle, der TSB müsste auf stelzen gebaut werden? Das stimmt doch überhaupt nicht!
Bögl-Bahn als Pseudo-U-Bahn 23.02.2025 12:55 |
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Nemo
Zitat
Lieblingsfranke
Warum behaupten immer alle, der TSB müsste auf stelzen gebaut werden? Das stimmt doch überhaupt nicht!
Wer sagt denn sowas? Die TSB-Fans wollen doch immer Geld sparen, indem sie auf teure Tunnel verzichten, verschweigen dann aber, dass man die U-Bahn in erster Linie aus ästhetischen Gründen verbuddelt hat.
Re: Wo könnte man die Bögl-Bahn sinnvoller bauen? 23.02.2025 13:30 |
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Lieblingsfranke
Warum behaupten immer alle, der TSB müsste auf stelzen gebaut werden? Das stimmt doch überhaupt nicht!
Er kann genauso im Tunnel, oder ebenerdig verkehren. Die Trassenmodule brauchen dann nur kleine Fundamente und können entweder wenige cm über dem Boden aufgestellt werden, um eine zusätzliche Versiegelung zu verhindern, oder gar leicht eingegraben werden, sodass oberflächlich nur ein kleines Loch als Fahrbahn übrig bleibt. In Kombination damit, dass keine Oberleitung benötigt wird, trägt eine ebenerdige TSB-Trasse im Stadtbild nicht mehr auf, als eine Straßenbahn.
Wer das Thema grundsätzlich diskutiert haben möchte 23.02.2025 15:42 |
Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 27.02.2025 17:19 |
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Daniel Vielberth
Vieleicht als Austellungsbähnle, z.B zwischen verschiedenen teilen einer Landesgartenschau ginge sowas schon auch noch. Da hatte sich München auch mal ne temporäre Seilbahn gegönnt. Die Eignung für Menschenmassen kann man da testen, ohne ein bestehendes Verkehrsystem zu verpfuschen. Kann man dann ja nach Ende der Austellung stehen lassen, und dann mal für VGN Fahrausweise freigeben um zu sehen, ob auf dem Fahrweg auch ein allgemeines Interesse besteht, von A nach B zu kommen (wo immer das auch ist, kommt natürlich immer drauf an, wie sehr dezentral solche Veranstaltungen sind), und sollte sich wirklich ein städtisches Verkehrbedürfnis ergeben, betreibt man es weiter, anonsten baut man das nach Abschluss der Tests wieder ab. So hat man das früher auch mit Innovationen gemacht, siehe Werner-von-Siemens erste elektrische Bahn.
Da muss man aber schon mit Argusaugen auf die Fahrgastzahlen danach kucken speziell in der Zeit nach der Austellung, sonst passiert es einem wie London, das am ende die Verkehrsbertriebe was an der Backe haben, was man besser abgebaut hätte (dort isses eine Seilbahn).
Re: Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 27.02.2025 18:25 |
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HansL
Zitat
Daniel Vielberth
Vieleicht als Austellungsbähnle, z.B zwischen verschiedenen teilen einer Landesgartenschau ginge sowas schon auch noch. Da hatte sich München auch mal ne temporäre Seilbahn gegönnt. Die Eignung für Menschenmassen kann man da testen, ohne ein bestehendes Verkehrsystem zu verpfuschen. Kann man dann ja nach Ende der Austellung stehen lassen, und dann mal für VGN Fahrausweise freigeben um zu sehen, ob auf dem Fahrweg auch ein allgemeines Interesse besteht, von A nach B zu kommen (wo immer das auch ist, kommt natürlich immer drauf an, wie sehr dezentral solche Veranstaltungen sind), und sollte sich wirklich ein städtisches Verkehrbedürfnis ergeben, betreibt man es weiter, anonsten baut man das nach Abschluss der Tests wieder ab. So hat man das früher auch mit Innovationen gemacht, siehe Werner-von-Siemens erste elektrische Bahn.
Da muss man aber schon mit Argusaugen auf die Fahrgastzahlen danach kucken speziell in der Zeit nach der Austellung, sonst passiert es einem wie London, das am ende die Verkehrsbertriebe was an der Backe haben, was man besser abgebaut hätte (dort isses eine Seilbahn).
Sorry @Daniel Vielbert, aber dieser Beitrag bringt mich auf eine richtig blöde Idee: 2030 gibt es eine LGA in Nürnberg rings um den Altdtadtring. Da könnte man doch die wichtigsten Punkte mit einer Bögl-Bahn verbinden. Bahnhof-Plärrer-Hallertor- Maxtor - Rathenauplatz - Bahnhof. 5 bis 6 Kilometer, gut für eine Referenzstrecke.
Das würde doch international Beachtung finden: Eine Stelzenbahn im Zeichen der Burg!
Ja, es ist Fasching. Aber vielleicht mögen manche mitblödeln.
Re: Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 28.02.2025 14:10 |
Re: Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 28.02.2025 20:57 |
Das ist eine wirklich gelungene Satire! 02.03.2025 09:16 |
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Mezzo
Hi Leute,
schade, dass hier im Forum eine generelle Abneigung für das TSB besteht.
Dabei wäre so ein System relativ schnell und einfach zu realisieren, was Planung und Bau betrifft.
Kurze Transportwege der Bauteile aus Sengenthal. (Evtl. sogar umweltfreundlicher Antransport per Bahn möglich)
Die TSB Mitarbeiter könnten eng mit Städteplanern und Mobilitätsplanern zusammenarbeiten und so die optimale Trassen finden.
Auch für die Wartung und Ersatzteilversorung wäre die Nähe zum Bögl in Sengenthal von Vorteil.
Die Fachkräfte wären hier in der Region verfügbar. Sprachbarriere wäre nur zwischen Oberpfälzer und Mittelfränkischen Dialekt. ;)
Re: Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 02.03.2025 13:12 |
Zitat
Mezzo
schade, dass hier im Forum eine generelle Abneigung für das TSB besteht.
Re: Bögl-Bahn für die Landesgartenschau? 02.03.2025 13:28 |
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Manfred Erlg
Zitat
Mezzo
schade, dass hier im Forum eine generelle Abneigung für das TSB besteht.
Ich glaube, dass die Ablehnung nicht das TSB als solches betrifft, sondern den Bau eines dritten spurgebundenen Systems durch die Stadt Nürnberg.