> Anders ausgedrückt, Daniel, es würde mich freuen, dich mal bei einer StUB-Veranstaltung zu sehen.
Meistens geht es von meinem Dienstplan zeitlich einfach nicht, einzelne Voranstaltungen konnte ich zumindfest als Stream mir ansehen, besonders dann wenn es im Forum sehr kontrovers diskutierte Themen waren, wollte ich mir da ein eigenes Bild machen, was wirklich gesagt wurde. Aber besser finde ich - und das hat Nürnberg einmal gemacht und hoffe auch, das es das wieder tut - wenn man es wie Neulichenreuth macht. Da gab es eine Art online-Gästebuch in dem man zu den Planungen Vorschläge und Verbesserungen schreiben konnte. Das habe ich damals auch gemacht, und das hat tatsächlich gefruchtet. Die 7er hat eine Haltestelle mehr erhalten und man hat sich von dem sinnlosen Konzept einer Expresstram für zwei Haltestellen verabschiedet, was defafakto einfach nur bedeutet hätte, dass das neue Viertel schlechter Erschlossen wird aber die Tram trotzdem nicht schneller ist, weil sie ja ab Tristanstraße trotzdem eine ganz normale Linie wäre. Übrigens damals schon gegen den Widerstand eines Teils des Forums, die auch das Expresstramkonzept herein gefallen wären...
> Was die Bilder angeht... Sehe ich das richtig, dass das vorher dreigleisig mit drei Bahnsteigen war und jetzt zweigleisig mit zweien ist? Was ist der Vorteil
> von dem wie es jetzt ist? War das notwendig weil die Straßenbahn breiter geworden ist? Fährt in der Mitte jetzt der Bus? Oder übersehe ich etwas?
Werkstattmeister hat es ja schon geschrieben, die alte Gleisaufteilung (von links nach rechts war) Gleis nach Heuchelhof und Rottenbauer, Gleis nach Heidlingsfeld Ostbahnhof und das dritte Gleis diente beiden Strecken in Richtung Zentrum. Übrigens Busse können die Fläche nicht befahren, wie ich dort war, gab es aufgrund eines Oberleitungsschadens SEV und die konnten dort nicht auf die Gleise fahren.
Die Aufgabe der Strecke zum Ostbahnhof ist besonders bedauerlich, weil jetzt der DB-Bahnhof wieder im Betrieb ist, es fährt zwar ein Bus entlang der alten Strecken und darüber hinaus, aber hätte man mit dem rausreißen etwas gewartet, hätte diese Strecke einen zweiten Frühling erleben können.
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2025 10:48 von Daniel Vielberth.