Re: Von München lernen 09.04.2025 19:15 |
Re: Von München lernen 10.04.2025 00:47 |
Re: Von München lernen 10.04.2025 00:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Mit der U9 würde München den Nürnberger Fehler nachhahmen allen Umsteigeverkehr auf den Hauptbahnhof zu bündeln - da würde ich eher drauf hoffen, das euch dieser Fehler erspart bleibt.
Re: Von München lernen 10.04.2025 01:34 |
Zitat
Nukebro
Was Kurzzüge angeht: nach meiner Kenntnis ist in München ein "Kurzzug" zwei DT (also ein Nürnberger "Langzug") und ein "Langzug" drei DT. Einzelne DT sind in München nicht vorgesehen. Entsprechend ist die Münchner Baureihe C (aufbauend auf der selben Siemens Inspiro Plattform wie der VAG G1) sechs Wagen lang.
Re: Von München lernen 10.04.2025 05:31 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth
Mit der U9 würde München den Nürnberger Fehler nachhahmen allen Umsteigeverkehr auf den Hauptbahnhof zu bündeln - da würde ich eher drauf hoffen, das euch dieser Fehler erspart bleibt.
Eine andere dezentrale Option wäre das "Ostblock-Dreieck" wie man es zum Beispiel in Prag hat, aber das passt eigentlich nicht mehr in die bestehende Linienstruktur. Das Ostblock-Dreieck hat drei Linien, von denen sich jeweils zwei an drei Punkten schneiden. So ist jeder Punkt im Netz mit einem Umstieg erreichbar und kein Umsteigepunkt wird völlig überlastet. Das Problem ist – und das zeigt sich gerade in Prag – wo kommt die vierte Linie hin?
Zitat
Nukebro
Ich hatte ja einen Vorschlag, wie man Umsteigeverkehr vom Hauptbahnhof weg lenken könnte. Die Reaktion hier in diesem Forum sprach Bände. Die B4R-U-Bahn. Man könnte natürlich den Ring auch woanders hin bauen, aber die B4R erscheint mir am zweckmäßigsten, da man "einfach" nur unter einer bestehenden Straße in offener Bauweise bauen müsste und es bei U-Bahn und Straßenbahn bereits etliche Haltestellen an der B4R gibt. S-Bahn wäre gegebenfalls noch nachzurüsten....
Re: Von München lernen 10.04.2025 10:16 |
Re: Von München lernen 10.04.2025 13:11 |
Re: Von München lernen 10.04.2025 13:41 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth
Ich hatte ja einen Vorschlag, wie man Umsteigeverkehr vom Hauptbahnhof weg lenken könnte. Die Reaktion hier in diesem Forum sprach Bände.