Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 16:44 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 19:24 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 20:20 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 20:39 |
Zitat
Marktkauf
Warum eine neue Seite. Die VAG hat doch erst wieder 14 neue Strassenbahnen bei Siemens bestellt.
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 22:35 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 26.04.2025 22:59 |
Zitat
Marktkauf
Diese Baureihe wird nicht mit Wagen 2040 enden. Die VAG wird weitere Fahrzeuge bei Siemens oder der Nachfolgefirma bestellen.
Kommt die Stadtumlandbahn nach Erlangen und Herzogenaurach wird es die Wagen 2041 bis 20XX geben.
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 06:55 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 10:26 |
Zitat
Christian0911
Vllt versuchen sie es ja mit Bombardier? ;)
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 10:43 |
Zitat
Bombardier Transportation war ein weltweit tätiger Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Geschäftssitz in Berlin. Bis 2021 bildete das Unternehmen einen Teilkonzern des kanadischen Unternehmens Bombardier. Es wurde im Januar 2021 vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen.
Zitat
Die beiden Konzerne lagen vor der Fusion auf Platz 2 und 3 im weltweiten Vergleich der Bahntechnikbranche hinter dem chinesischen Konzern CRRC.
Zitat
Als Auflage der Kartellbehörden wurde der teilweise Verkauf der Werke in Hennigsdorf (Bombardier) und Reichshoffen (Alstom) vorgeschrieben, der bis Ende Juli 2021 erfolgen sollte. Verhandlungen mit Škoda Transportation zum Verkauf beider Standorte waren bis August 2021 nicht erfolgreich. Im November 2021 kündigte Alstom den Verkauf des Werks in Reichshoffen, der Coradia-Polyvalent-Plattform, und der in Hennigsdorf entwickelten Talent-3-Plattform an die spanische Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) an; die Übernahme erfolgte zum 1. August 2024.
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 11:15 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 11:18 |
Zitat
Christian0911
Na jedenfalls, die BVG Tram hier von Alstom also dem Nachfolger von Bombardier: [www.bvg.de] würde sich bestimmt in etwa auch für VAG/StuB eignen, das weiß ich allerdings nicht, aber ohnehin ist alles was zukünftige Fahrzeuge nach dem Avenio anbelangt ja noch Spekulation ;)
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 11:23 |
Zitat
Nukebro
Also ist das Fahrzeug wohl von Alstom produziert worden.
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 13:00 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 15:37 |
Zitat
Marktkauf
Ich denk mal in die Zukunft. Welcher Hersteller in 7 oder 10 Jahren die Fahrzeuge der Baureihe 2100 liefert, kann kein Mensch vorhersagen.
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 27.04.2025 19:53 |
Re: Zukunft des Fuhrparks der Straßenbahn Nürnberg (+StUB) 28.04.2025 21:05 |