Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwarze U1 oder Bildfehler?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ein Bild aus den Anfangstagen der U-Bahn das mal in der "Straßaboh" abgedruckt war bereitet mir Kopfzerbrechen. Zugziel Bauernfeindstraße aber Statt dunkelblau wirkt das "U1" schwarz.

[i42.photobucket.com]

Auf der Seite der Nürnberg-Fürther Straßenbahnfreunde hab ich dann noch 'ne Karte von einer Probefahrt im St. Helga-tunnel gefunden, und auch das sieht nicht dunkelblau aus.

[i42.photobucket.com]

Liegt das an der damaligen Bildtechnik (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ist die Linie wirklich erst später dunkelblau gerworden? Und vor allem wann?

Hallo Daniel,

die Aufnahmen täuschen, man verwendete in den damaligen Rollbändern ein sehr dunkles blau, das auf einigen Aufnahmen fast wie schwarz aussah, aber die U1 war von Anfang an blau.

Gruß
Klaus
Waren das damals nicht noch Einsteckschilder??? Ich dachte immer die Rollbänder kamen erst später (bei einigen DT1 ist das Gerät zum Einstellen auch auffällig nachträglich mit Nieten befestigt...)
Soweit ich das weiß kamen die Rollbänder, wie du schon sagst, erst später dazu. Nur wann? Start der U11 - Innenstadtstrecke 1978?
Was man da eigentlich zwischenzeitlich mehr, seit wass die rollbänder im Einsatz sind?


Und wie war das bei den Steckschildern: Wurde vorne und hinten eines reingemacht, oder nur vorne und hinten weiß, oder vorne Bauernfeind und hinten Langwasser Süd?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

ich war gestern im Historischen Straßenbahndepot und hab malwieder das Archiv durchstöbert. Dabei sind mit die Protokolle der "U-Bahn-Besprechungen" in die Hände gefallen, die finde ich interessant zu lesen sind - über was man sich damals beim Bau alles den Kopf zerbrochen hat.

In einem der Schriftstücke (Sitzung vom 17.12.1973) sind auch die Zielschilder erwähnt - die Linienfarbe der U1 war darauf am Anfang wirklich schwarz und wurde erst mit der Eröffnung der U1 bis Frankenstraße auf blau umgestellt.

Die Rollbandkästen wurden mit der vierten Bauserie (465/466 ff) eingeführt und ab 1979 bei den Vorgängern nachgerüstet (so stehts in "Die Straßaboh", Ausgabe 3/97).
Hallo zurück,

Danke für die Nachforschungen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen