Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Straßenbahnlinie 8, die unendliche Geschichte
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 8 hatten in den letzten Jahren ja schon einiges an Teilstillegungen und Omnibusersatzverkehr wegen diverser Bauarbeiten zu erdulden, aber keine Angst :-) es geht dieses Jahr verschärft weiter.

Von Mitte April bis Mitte Mai wird die Straßenbahnlinie 8 nun auf ganzer (!) Länge eingestellt und durch Busse ersetzt, da in der Sulzbacher Str. und an der Rangierbahnhofbrücke umfangreiche Gleisbauarbeiten stattfinden.

Jetzt kann man mal live erleben, wie es ist wenn eine so wichtige Straßenbahndurchmesserlinie durch Omnibusse ersetzt wird, zum Glück nur ca. einen Monat lang.

Damit aber nicht genug, im nächsten Jahr wird es weiter gehen, dann werden die Gleise in der Erlenstegenstraße an der alten Ringbahnbrücke erneuert, und damit dürfte der Straßenbahnbetrieb auf dem Erlenstegener Ast garantiert auch wieder eingestellt werden, mal sehen wie es dann 2008 weiter geht :-)

Gruß
Klaus
Hallo.

Na wenigstens werden die Gleise erneuert und damit der Bestand gesichert.

Wie lange können so Straßenbahngleise eigetnlich genutzt werden? Kommt mir so vor als müssen derzeit ziemlich viele Straßenbahnabschnitte neu gemacht werden, seit wann liegen/lagen die betroffenen Abschnitte schon?
Das ist schon richtig, es ist schon erfreulich, daß man in das Straßenbahnnetz investiert und damit dessen Erhalt sichert, ganz so negativ sollte mein Beitrag auch gar nicht rüberkommen :-)

Je nach Zugdichte und Bauart lassen sich Straßenbahngleise ca. 25 - 50 Jahre nutzen, ohne daß sie ausgetauscht werden müssen. In der Zwischenzeit genügt es oft, die Gleise neue zu stopfen (bei Vignolschienen an eigenem Gleiskörper) oder den Unterbau zu erneuern (bei Gleisen in Straßenplanum). Weichen und Kreuzungen, die sehr häufig befahren werden, müssen unter Umständen in dichterer Zeitfolge erneuert werden.

Gruß
Klaus
WEnn der 8er ganz eingestellt wird, kann dann die Zufahrt zum Betriebshof gesichert werden?
an Peter Ba

>WEnn der 8er ganz eingestellt wird, kann dann die Zufahrt zum Betriebshof
>gesichert werden?
Solange keiner die Schienen zwischen Christuskirche und Frankenstraße abreist oder austauscht, passiert doch in Sachen BTF Heinrich-Alphes nichts.

Gruß D.Vielberth
Soweit ich gehört habe, gibt es in der Gugelstraße aber zeitgleich Kanalarbeiten. Soll auch ein Grund sein, warum der 8er ein Monat eingestellt wird. Aber anscheinend können die andern Linien ausrücken, oder? Wo würde man denn die Züge abstellen, wenn man nicht in den Betriebshof kann?! Nachdem nun auch der Gleislagerplatz in der Ostendstraße vom Netz getrennt wurde, bleiben doch keine Abstellanlagen außerhalb der Heinrich-Alfes-Str, oder? Bayernstraße dürfte auch voll sein (Museumsfahrzeuge) und wenn man die Züge zwischen Peterskirche und Scharrerstraße in die Schleife stellt, bräuchte man sicherlich einen Wachdienst, der sicherstellt, daß niemand die Züge verschandelt.

Tobi
Nachdem außer BTF Heinrich-Alphes nicht mehr da ist, wird der Einrückverkehr vielleich mit Kletterweiche eingleisig abgewickelt. Ist aber nur eine Vermutung.

Das ginge zumindest da die Züge immer nur in eine Richtung fahren müssen. Früh nach Christuskirche, abends zurück. Der Frankenstraßengleiswechel ist ja noch funkionsfähig.

Gruß D. Vielberth
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen