Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtpläne und Landkarten
geschrieben von Forumleitung 
Stadtpläne und Landkarten
27.12.2011 07:31
Moin Moin,
häufig werden Gedankenspiele rund um den ÖPNV mittels Stadtplänen hier im Forum aufgezeigt. Das ist zwar anschaulich, aber in den meisten Fällen seitens der Kartenherausgeber nicht gestattet. Daher mal hier der Hinweis auf OpenStreetMap. Das ist - ähnlich wie Wikipedia - eine freie Datenbank, nur diesmal nicht als Lexikon, sondern als Landkarte.Wie man in den FAQ zu OpenStreetMap nachlesen kann, kann man Teile daraus im Internet posten (oder auch editieren und dann zur Verfügung stellen, etwa wenn man eine Phantasie-U-Bahn oder eine eigene Planung in seinem Stadtplan eingebaut hat).

Es existieren in der deutschen (openstreetmap.de) und in der allgemeinen (openstreetmap.org) Variante mehrere Layer, die z.B. Informationen speziell für Radfahrer beinhalten oder den ÖPNV zeigen - it Liniennummern und allem!

Daher hier der Aufruf, beim Posten Landkarten und Stadtplänen nur auf OpenStreetMap zuzugreifen, da das urheberrechtlich bedenkenlos ist.

Danke
Forumleitung
Das ist ja eine geniale Sache, so muss man nicht immer auf Google maps zugreifen, was sowieso Fehler in der Karte hat.
google-maps kann man sich eh gewaltig die Finger dran verbrennen, wer die AGB's genau ließt, kriegt das kalte Grausen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin aus Kiel,

als Homepage-Betreiber hatte ich mich vor der Publizierung von Karten und Plänen natürlich erst einmal genau informiert.

Also Finger weg von bahnamtlichen Plänen oder Karten, egal wie alt, denn hierfür ist generell eine Genehmigung notwendig, sehr oft mit anständigen Gebühren.

Topografische Karten (1: 25000), die älter als 25 Jahre sind, dürfen auch nur mit Genehmigung der Landesvermessungsämter publiziert werden, aber ohne Gebühren.

Also der beste und sicherste Weg ist die Erstellung eines eigenen Gleisplans oder Karte.

2 Beispiele kann ich hier anbieten:

Bordesholm

Malente Gremsmühlen

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2024 17:43 von d-zug-schaffner.
Moin liebe Admins,

aus gegeben Anlass der Hinweis, das momentan ein aus meiner Sicht gefährlicher Trend bei Verlinkungen auftritt, der möglicherweise das Handeln und Klarstellen seitens euch aus Admins erfordert. Es werden in den Foren bisweilen Links auf hinter paywall befindliche Artikel gesetzt (das ist noch zulässig), und darunter ein Link zu seiten wie "Archive.is" wo derselbe Inhalt dann ohne Paywall zu lesen ist.

Da seitens des Erstellers des Ursprungsartikel sicher nicht gewünscht war, das dessen Artikel kostenlos verbreitet wird, handelt mit Sicherheit der, der einen solchen Link erstellt, illegal, ich denke aber, man kann juristisch annehmen, das das Verlinken als ein "Verlinken auf in juristischen Sinne offensichtlich illegale Inhalte" gilt (vgl verlinkungen auf Kino.to und Abkömmlinge), wodurch mindestens noch der, der den Link verbreitet, mit in der Haftung drin ist. Inwieweit Ihr als Forum ggf auch noch in der Störerhaftung seid, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke aber, das es in eureren Sinne, zu verhindern, dass durch solche Links der Fortbestand des Forums gefährdet wird, weil sonst möglichweise große Verlagshäuser BahnInfo dann mit Urheberrechtsklagen überziehen oder euch zur Herausgabe von Userdaten zwingen könnten. Bitte seht auch die Problemlage an, und trefft eine Entscheidung dazu ggf unter Hinzuziehung eines Anwaltes, aus meiner begrenzten juristischen Kenntnis heraus wittere ich da ernsthaft Gefahr in Verzug, und diese Links sollten m. M. zügig gelöscht werden aber ich bin kein Anwalt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Es werden in den Foren bisweilen Links auf hinter paywall befindliche Artikel gesetzt (das ist noch zulässig), und darunter ein Link zu seiten wie "Arc...e.is" wo derselbe Inhalt dann ohne Paywall zu lesen ist.

Da diese Unsitte nach wie vor verbreitet ist, würde ich sogar empfehlen, diesen Link (plus die Endung .ph) in die Liste der blockierten Zeichenkombinationen aufzunehmen. Manche Worte werden hier im Forum ja auch automatisiert teilweise durch Sonderzeichen ersetzt, das könnte ja hier auch klappen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen