Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 24.01.2017 18:05 |
Admin |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 24.01.2017 20:30 |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 12.02.2017 14:18 |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 21.06.2017 14:18 |
Zitat
Logital
Na indem man Gummis in die Rille reinmacht, die vom Spurkranz runtergedrückt werden.
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 01.07.2017 14:11 |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 04.08.2017 22:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Na indem man Gummis in die Rille reinmacht, die vom Spurkranz runtergedrückt werden.
Naja, diese Gummis haben sich bisher durch eine Lebensdauer von 6 Wochen ausgezeichnet und lagen dann als große Klumpen auf dem Weg rum. Das ist also eine Lösung, die für häufig befahrene Straßenbahnstrecken noch nicht zur Verfügung steht.
Letztendlich kann man nur dafür sorgen, dass man entweder Radweg und Straßenbahn trennt und dort, wo das nicht geht, sollte der Radler in der Mitte der beiden Schienen fahren, dann kommt er nämlich nicht in Verlegenheit, irgendwelchen Türen ausweichen zu müssen. Bei Straßenbahn-Verzweigungen auf engem Raum in Fahrbahnlage ist das sturzfreie fahren natürlich schwierig. Letztendlich würde ich bei derartigen Situationen Fahrradstraßen in Parallelstraßen fordern. Ansonsten hilft wohl nur im Zweifel Tempo runter, sich den Platz nehmen, den man zum ein- oder ausfädeln braucht und wissen, dass hupende Autofahrer entgegen der StVO sehr selten Gefahr laufen einen umzufahren.
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 05.08.2017 08:35 |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 05.08.2017 09:02 |
Zitat
Jules
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Naja, diese Gummis haben sich bisher durch eine Lebensdauer von 6 Wochen ausgezeichnet und lagen dann als große Klumpen auf dem Weg rum. Das ist also eine Lösung, die für häufig befahrene Straßenbahnstrecken noch nicht zur Verfügung steht.
Letztendlich kann man nur dafür sorgen, dass man entweder Radweg und Straßenbahn trennt und dort, wo das nicht geht, sollte der Radler in der Mitte der beiden Schienen fahren, dann kommt er nämlich nicht in Verlegenheit, irgendwelchen Türen ausweichen zu müssen. Bei Straßenbahn-Verzweigungen auf engem Raum in Fahrbahnlage ist das sturzfreie fahren natürlich schwierig. Letztendlich würde ich bei derartigen Situationen Fahrradstraßen in Parallelstraßen fordern. Ansonsten hilft wohl nur im Zweifel Tempo runter, sich den Platz nehmen, den man zum ein- oder ausfädeln braucht und wissen, dass hupende Autofahrer entgegen der StVO sehr selten Gefahr laufen einen umzufahren.
Hallo Nemo,
dieser Artikel vom 28. Sep. 16 aus der SZ bestätigt deine Einschätzung betreff der Möglichkeiten, Straßenbahnschienen durch Füllungen sicherer zu machen: "Wie Tramschienen für Radler sicherer werden sollen"
[www.sueddeutsche.de]
Was ich mich schon häufiger gefragt habe: Warum werden eigentlich nicht deutlich breitere Reifen von den Fahrradfahrern gefahren? Ich selbst fahre 1,9 Zoll. (Standard ist 1,75 Zoll) Es gibt allerdings auch noch breitere Reifen als 1,75 Zoll. Allerdings passen die oft der nicht in die gängigen Rahmen. (In meinen Rahmen leider auch nicht.) Aber beim Neukauf kann man das ja berücksichtigen.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass Fahrradgeschäfte oder -hersteller damit Werbung machen, Räder mit breiten Reifen zu kaufen, damit die Schienensturzgefahr minimiert wird. In Straßenbahnstädten müssten solche Räder doch eigentlich der Renner sein?!
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 05.08.2017 12:31 |
Zitat
Nemo
Da breite Reifen eigentlich immer mit weniger Luftdruck gefahren (warum eigentlich?) werden als schmale, ist der Walkverlust am Rad größer. Das heißt, man ist bei gleichem Energiebedarf langsamer. Wer nicht auf den Fahrweg achten mag, der muss richtig breite Reifen fahren, das ist klar. Ich achte lieber auf den Fahrweg und fahre mit etwas schmaleren Reifen - aber bei weitem noch keine Rennrad-Reifen. Vermutlich ist es eben eher "in" ein sportliches Rad zu haben als ein Rentnerrad.
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 05.08.2017 18:33 |
Zitat
Vielfahrer
Warum wird eigentlich heute alles zum Problem, was über Jahrzehnte bestens funktioniert hat? Seit es Rillenschienen gibt, sind auch immer Radfahrer dort hineingeraten und ungünstigstenfalls gestürzt (ist mir auch schon passiert...).
Warum kommt man jetzt, genauer: seit den letzten etwa 10 Jahren, auf die Idee, der Betreiber der Straßenbahn sei dafür verantwortlich?
Unsinn! Der Radfahrer hat selbst aufzupassen, wo und wie er fährt! Man kann doch nicht dauernd die Verantwortung für eigene Fehler auf andere abschieben.
Ich habe mich damals über meinen Fehler geärgert und passe seither viel mehr auf, wenn ich entlang Straßenbahnschienen fahre. So einfach kann es sein...
Diese "Vollkaskomentalität", wo immer andere Schuld sind, muss endlich wieder verschwinden.
Viele Grüße,
Olaf
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 20.08.2017 22:01 |
Re: Straßenbahnschienen sind eine Gefahr für Radfahrende 26.07.2018 21:45 |