Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
17.06.2002 23:06
...einen der ersten liefrung habe ich heute in Wilhelmsburg gesehen.
Gibt es da wirklich mehrere von? Ich meine, nur etwas von einem Hochbahn-Probewagen gehört zu haben. Könnte der gesichtete Wagen eventuell auch der von Süderelbe bestellte Bus sein? Einsatzgebiet Wilhelmsburg würde doch fast dafür sprechen, insbesondere nach dem Ende der Utzt-Auftragsfahrten? Bin jedenfalls auf weitere Sichtungen und Infos gespannt.
Anonymer Teilnehmer
Re: Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
19.06.2002 15:50
Christian schrieb:

>Gibt es da wirklich mehrere von? Ich meine, nur etwas von einem >Hochbahn-Probewagen gehört zu haben. Könnte der gesichtete Wagen >eventuell auch der von Süderelbe bestellte Bus sein? Einsatzgebiet >Wilhelmsburg würde doch fast dafür sprechen, insbesondere nach dem >Ende der Utzt-Auftragsfahrten? Bin jedenfalls auf weitere Sichtungen und >Infos gespannt.

Ja, es ist der den du meinst.
Anonymer Benutzer
Re: Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
23.06.2002 00:35
Ich Hatte heute das glück mit einem Volvo zufahren und zwar auf der linie 152 richtung köhlbranddeich ab Harburg rathaus.Es war der wagen 62 der SBG.Ich muss sagen der wagen ist meineserachtens nichtschlecht.Er hat einen Stehenden motor und bietet ab der 2 tür echten kompfort was der MAN und der Citaro nicht bieten,und zwar bei den podesten die sind so winzig die sieht man fast garnicht also echt klasse.Was die sitze angeht sie sind die gleichen wie beim MAN.Der Motorenlärm beim Volvo halt sich echt in Grenzen,also nicht lauter als bei Citaro oder bei MAN eher etwas leiser.WAs doch am Volvo stört ist die hintere Matrix sie zeigt anstadt der nummer und dem fahrziel nur die nummer an aber das sollte ja nicht ein problem sein.Meiner Meinung haben die Schweden einen Bus Gebaut der sich nicht verstecken muss.

Gruß Sascha
Der Bus (Volvo 7000) wurde aber nicht in Schweden gebaut, sondern in Polen. Da ist kaum was schwedisches dran. Schwedische Volvos sind tausendmal besser von der Verarbeitung.
Anonymer Benutzer
Re: Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
23.06.2002 11:41
Oh wusste ich garnicht das volvo busse in polen bauen lässt.DAs hat wohl auch was mit den Producktionskosten zutun oder??Ist von euch auch schonmal einer mit dem Volvo gefahren????

Gruß Sascha
Nein, aber das was du da erzählt hört sich ja an, als ob die HHA jetzt anstatt der Citaros lieber den Volvo bestellen sollte, auch wenn er in Polen gebaut wird. Es scheint ja so, als wäre der Citaro in Russland gebaut.
Nun, was meinst du? Gibt es auch dieses Nachdrücken des Motors beim Bremsen? Sind die Türen zuverlässig? Taugt die Klimaanlage was? Ist die Inneneinrichtung in Ordnung?

___
bc1
Anonymer Benutzer
Re: Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
23.06.2002 14:03
Danke das du diese themen ansprichst aber die habe ich voll und ganz vergessen zu erläutern.
Ein nachrücken vom motor beim bremsen habe ich nicht vernommen.Was die türen angeht glaube ich das es die gleichen sind die gleichen wie beim MAN.Zu der Klimanlage kann ich zzt wenig sagen denn sie war ausgeschaltet was auch verständilch war,denn es war an diesem nicht gerade warm.Was die inneneinrichtung betrifft sage ich sie wirktnicht so kalt wie beim citaro.Persönlich gefällt sie mir besser.Sie macht auch einen recht ordentlichen eindruck.Aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten oder??Aber ich ich will den Citaro hier auch nicht schlecht machen denn ich finde,abgesehen von ein paar kleinigkeiten den citaro echt klasse!!
Anonymer Teilnehmer
Re: Die ersten HHA-VOLVOS sind da...
23.06.2002 16:36
Hallo,

wie findet ihr denn die neue Lackierung bei den Volvo?


Ich war heute mal bei der TOG und habe mir mal die Pläne angesehen.

Dabei habe ich mir mal angesehen was sie so fahren.

HHA: 27, E62, 116, 160, 260, 261, 262.
VHH: 12, 130, 230, 330, 232.

Am SA werden zusätzlich Fahrten auf der 8, 117 und 162(auch SO) geleistet.

Gruß
Heiko
1 ) Ich kenne nur den Volvo B10L , der in einigen Exemplaren bei der PVG lief und der auf mich einen recht unsoliden und klapprigen Eindruck gemacht hat ( stephans Meinung - schön , dass er wieder dabei ist- würde mich natürlich interessieren , denn aus diesem Forum wird niemend den B10L so gut kennen wie er ) . Was die Inneneinrichtung anbelangt wirkt gemäß meiner Erinnerung der eigentlich durch die Neonbeleuchtung eher nüchtern wirkende VHH-Citaro verglichen zum Volvo geradezu plüschig . Hoffentlich hat sich hier bei den neuen Volvos etwas zum Besseren geändert .

2 ) Welche Umläufe fährt denn TOG auf der 12 ? Ich kann mich zwar erinnern , dass während des letzten Fahrplans werktags um 2200 eine einzige Fahrt von Bergedorf nach Billstedt von der TOG durchgeführt worden ist , aber nach dem Fahrplanwechsel habe ich bisland noch keinen TOG-Wagen auf der 12 gesehen ( was natürlich nichts besagt ) . Vielmehr "freue" ich mich bezüglich der Auftragsunternehmen nach wie vor über OTG , die ja teilweise noch die alten 93er Hochflur-Überland-Ungetüme ( Setra S215 ) auf der 12 einsetzen , wo der Platz so knapp bemessen ist , dass man nur diagonal sitzen kann , wenn man seine Beine irgendwie unterbringen möchte . Da die meisten OTG-fahrer das manuelle Getriebe recht kernig schalten , meint man teilweise , der getankte Diesel enthalte Känguruh-Extrakt , aber das nur am Rande .

3 ) es wird hier über die neue Hochbahn-Lackierung gesprochen . Hat jemand ein Foto eines mit dieser neuen Lackierung versehenen Wagens ? Würde mich sehr interessieren .

Andreas
1 ) Ich kenne nur den Volvo B10L , der in einigen Exemplaren bei der PVG lief und der auf mich einen recht unsoliden und klapprigen Eindruck gemacht hat ( stephans Meinung - schön , dass er wieder dabei ist- würde mich natürlich interessieren , denn aus diesem Forum wird niemend den B10L so gut kennen wie er ) . Was die Inneneinrichtung anbelangt wirkt gemäß meiner Erinnerung der eigentlich durch die Neonbeleuchtung eher nüchtern wirkende VHH-Citaro verglichen zum Volvo geradezu plüschig . Hoffentlich hat sich hier bei den neuen Volvos etwas zum Besseren geändert .

2 ) Welche Umläufe fährt denn TOG auf der 12 ? Ich kann mich zwar erinnern , dass während des letzten Fahrplans werktags um 2200 eine einzige Fahrt von Bergedorf nach Billstedt von der TOG durchgeführt worden ist , aber nach dem Fahrplanwechsel habe ich bisland noch keinen TOG-Wagen auf der 12 gesehen ( was natürlich nichts besagt ) . Vielmehr "freue" ich mich bezüglich der Auftragsunternehmen nach wie vor über OTG , die ja teilweise noch die alten 93er Hochflur-Überland-Ungetüme ( Setra S215 ) auf der 12 einsetzen , wo der Platz so knapp bemessen ist , dass man nur diagonal sitzen kann , wenn man seine Beine irgendwie unterbringen möchte . Da die meisten OTG-fahrer das manuelle Getriebe recht kernig schalten , meint man teilweise , der getankte Diesel enthalte Känguruh-Extrakt , aber das nur am Rande .

3 ) es wird hier über die neue Hochbahn-Lackierung gesprochen . Hat jemand ein Foto eines mit dieser neuen Lackierung versehenen Wagens ? Würde mich sehr interessieren .

Andreas
Hallo!

Zu 2.:

TOG fährt Fahrten auf der Linie 12 zwischen U Billstedt und Kirchsteinbek. Bis S Bergedorf haben sie, soweit ich weiß, keine Fahrten mehr (nach Geesthacht erst recht nicht). Stelle dich nachmittags gegen 15 Uhr U Billstedt hin und du wirst sicherlich bald einen TOG-Wagen auf der 12 sehen.
Bezüglich der OTG-Busse stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe unter dem neuen Diskussionsast "Citaros" noch mehr zu geschrieben.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen