Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Wendezeiten
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
S-Bahn Wendezeiten
03.06.2002 00:03
Mich interessieren die Wendezeiten der einzelnen S-Bahn-Linien.
Kann mir jemand die hier aufgelisteten Minuten bestätigen bzw. angeben?

S 1 Wedel
(im 20-Min.-Takt) 24
(im 10-Min.-Takt) 14 oder 04?
Blankenese 12
Poppenbüttel 15 oder 05?
S 11 Blankenese 13 oder 03?
Ohlsdorf 17 oder 07?
S 2 Altona 13
Bergedorf 11
S 21 Pinneberg 06
Elbgaustraße 10
Bergedorf 12
Aumühle 11
S 3 Pinneberg 08
Neugraben 08
S 31 Altona 08
Harburg Rath. 08
Neugraben 08

Ich danke Euch im voraus

Gruß an alle
Dietmar
Hallo!

Ich will keine 100%ige Garantie geben, aber meiner Meinung sind folgende Zeiten die Antworten auf deine Fragen:

S1:
Wedel (im 10-Min.-Takt): 14
Poppenbüttel: 05

S11:
Blankenese: 03
Ohlsdorf: 07

Auf der S3 bin ich allerdings der Meinung in Neugraben auch schon mal eine Wendezeit von 18 Minuten erlebt zu haben. Ist aber auch schon etwas her...

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Wendezeiten
03.06.2002 08:15
Die 18 Minuten in Neugraben kommen zwangsweise immer dann vor, wenn die S3 hier nur im 20-Minuten-Takt fährt. Dann beträgt auch die Wendezeit in Pinneberg 18 Minuten.

Ich meine, daß sonntags die Wendezeit der S1 in Poppenbüttel 15 Minuten beträgt, um so die Wedeler und Blankeneser Umläufe zu trennen und nach Blankenese mit Kurzzügen zu fahren. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
S1
Wedel (10 Min.): 14
Wedel (20): 24
Poppenbüttel: 5
Blankenese: 12

S11
Blankenese: 3
Ohlsdorf weiß ich nicht

S21
Pinneberg: 6
Elbgaustraße: 10
Sternschanze: 14
Bergedorf: 12
Aumühle: 11

S3
Neugraben und Pinneberg: stets 8 (nur im 20-Min.-Takt 18)

S31
Altona: 8
Berliner Tor: 4
Harburg Rathaus: 8
Neugraben: 8
Hi Olaf, warst einen Tick schneller...
In Neugraben werden zur Umlauftrennung (Pinneberg-Neugraben Vollzüge, Altona - Neugraben Kurzzüge) 18 Minuten gekehrt! Dadurch ist für den Neugrabener 10-Minuten-Takt sogar ei zusätzlicher Umlauf erforderlich!

Das wird sogar dann beibehalten, wenn aus verkehrlichen Gründen auch die (dann oft bis Elbgaustraße oder Pinneberg verlängerten) Altona-Neugraben Umläufe als Vollzüge verkehren!
Auch wenn diese ANtwort vielleicht ein bißchen spät kommt ... aber sie kommt:

A: Linie S1 (zumindest im Westen):
1. In Wedel wird im 20-Min.-Takt immer "lang" gewendet, es erfolgt also eine Kreuzung in Wedel (Ausnahme: Störungsfall).
2. Im 10-Min.-Takt wird in Wedel immer kurz gewendet, da sonst 1 Umlauf mehr nötig ist - und die 2 ET 474 hat die S-Bahn bekanntlich nicht...
3. In Blankenese wird immer "lang" gewendet, d.h. der Kurzläufer steht 12 Minuten am Gleis 2, selten an Gleis 1 (das ist bekanntermaßen nicht behindertengerecht ausgebaut). Aber derzeit ist ja gerade der östliche Zugang (Klingenberg/WittsPark) in einen Schutthaufen verwandelt worden).

B: Linie S11
In Blankenese wird auf der S11 immer kurz gewendet - wie soll das sonst gehen? Das alte Gleiskreuz aus der Zeit der ET99 ist doch gesperrt! Und der Bahnsteig 2/3 wird doch in der HVZ für die Kreuzung der S1 benötigt!!!

Zu den anderen Linien kann ich nichts sagen - weil: bin leider kein Täglich-S-Bahn-Fahrer mehr...
Aha, hat es die S-Bahn kapiert, dass man in der HVZ nicht sich den Luxus leisten kann 32 Einheiten auf der S1 einzusetzen, sondern nur 30, während auf der S2 und der S11 Kurzzüge fahren. Einen weiteren Umlauf könnte man bei der S21 einsparen. Nämlich in Aumühle, wenn man dort wie in Wedel kurzzkehrt.

Dann wäre dort Gleis 3b im Regelbetrieb überflüssig.

Zwar hätten die Züge nach dem jetzigen Plan nur eine Minute Kehrzeit, aber das könnte auf 5 Minuten (Wedel hat 4 Minuten !) gedehnt werden, wenn man auf die überflüssige Pufferzeit in Bergedorf (und Nettelnburg) verzichten würde.

Auch bei der HHA wurde das so gemacht, weil ein Umlauf , insbesondere in der HVZ, einzusparen mehr wiegt, als eingesparte Wagenkilometer durch Kuppeln.


Was die S11 betrifft:


Was ist das eigentlich mit dem Gleiskreuz, warum ist das gesperrt ?

Warum gibt es das noch ?


Eigentlich müsste der gesamte Betrieb über Gleis 2 und 3 abzuwickeln sein, was für die Fahrgäste übersichtlicher und bequemer wäre (auch behinderten gerechter) Gleis 1 sollte nur als Abstellgleis dienen. Also weg mit dem Bahnsteig, das Dach als Verlängerung für das Dach des anderen Bahnsteiges rübertragen.
Die S11 kommt auf Minute 0 an und fährt Minute 3 retour. Die S1en kommen auf Minute 5 bzw. 6 anund fahren Minute 6 bzw. 7 weiter. Wo gibt es da Probleme ?

Auch in Bergedorf wird die S2 neuerdings Gleis 5 eingesetzt, obwohl Gleis 4 Platz wäre und dadurch alles übersichtlicher wäre. Ging ja früher auch.


Bei der S11 sollte man allerdings doch mal überlegen, ob man nicht bei der knappen Kehrzeit von 3 Minuten einen Umlauf mehr spendiert und dann in Blankenese durch das Kehrgleis fährt. Das ist nicht gesperrt. (Übrigens einige S11-Züge - ich glaube, die ersten - fahren von gleis 2)


Ansonsten sollten die heutigen Dreigleis-Stionen der S-Bahn (Berlinertor (S1/S11), Harburg Rathaus, Blankenese und Bergedorf) schleunigst zu zweigleis Stationen reduziert werden, das zwingt dazu den Betriebsablauf für den Fahrgast übersichtlicher zu machen.
Zu Martin P.: Ganz einfach. Ist eine S1 wegen der Eingleisigkeit nach Wedel verspätet, haut das nicht hin. Wie oft habe ich es erlebt, daß die S1 von Wedel erst um "7" oder "8" nach B reinkam und dann wegen der Umrüstung (Kopfmachen) erst auf die hereinkreuzende S11 warten mußte, die wegen der Weichenlage nur mit Tempo 30 hereinbummeln darf.

Meines Wissens ist das Gleiskreuz gesperrt, weil die Radien der Weichen nicht mit den Radständen der heutigen Waggons kompatibel ist (was auch immer das heißen soll). Ich vermute mal, daß die Wagenkästen an den Kurzkuppelenden an die Bahnsteigkante kommen. Zumindest gab es da (ganz ganz viel) früher immer blaue Lackspuren, was darauf hindeutet.
Auch wurde es meines Wissens bei bestimmten Güterzugkonstellationen benötigt, um die Lok von einem Ende ans andere zu bewegen. Denn das kurze Stück hinter Gleis 4 (dem eingentlichen Überliegegleis für Güterzüge) reichte bei den ganz langen Dieselloks nicht aus

Im übrigen wurde in Wedel zeitweise auch in der HVZ mal "lang" gewendet: Als die ersten 474 anno 1997 auf der S1 auftauchten und es nicht genug TF mit 474-Lizenz gab, wollte niemand den TF 130 m Jogging zumuten.

Desweiteren wird der Bahnhof Blankenese eh gerade mal wieder renoviert. Ich hatte geschrieben, daß die Brücke des östlichen Bahnsteigzuganges gerade ein Schutthaufen ist...

Und die S11er, die von Gleis 2 fahren, kommen als S1 an und satteln um und umgekehrt. Wenn Du mal abends durch den Sülldorfer Kirchenweg fährst (wohnt 'n Arbeitskollege von mir), fällt auf, daß immer nur in Gleis 12 und 13 Züge abgestellt sind. Diese Züge setzen ein über Gleis 2. In 11 stand lange Zeit eine 470/471er Einheit, bei der das Dach eines Waggons beschädigt war. Warum wieso weshalb weiß ich nicht. Aber im Zusammenhang mit der S11 ist mir in Blankenese vor längerer Zeit mal ein (von den Kaufleuten im Bahnhof) selbstgebasteltes Pappschild aufgefallen, das die Fahrgäste darauf hingewiesen hat, auf den Pfeil in der Zugangsanlage zu achten, weil eben in Gleis 1 zeitweise nur selten ein Zug fährt. Denn es standen immer wieder mal Fahrgäste herum und haben ewig gewartet, weil die Solari-Palettenanzeiger tagsüber immer irgendein Ziel angezeigt haben. Erst in den letzten beiden Jahren hat es die S-Bahn geschafft, die Solaris mit neuen Blättern nachzurüsten, so daß tagsüber "Betriebsruhe, anderen Bahnsteig nutzen" angezeigt wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen