Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien
geschrieben von Ingo Nier 
Neue Buslinien
30.07.2002 00:56
Tach auch...

Kann mir irgendwer sagen, wer - außer dem HVV und den betroffenen Verkehrsunternehmen - für die Einrichtung neuer Buslinien zuständig ist?

Daß dafür - zumindest in Kommunen außerhalb Hamburgs - auch die jeweiligen Ratsversammlungen (in Wedel heißt das so) das Geld raustun müssen, ist mir auch klar. Denn - wie ich schon kundgetan habe - es gibt in Wedel einige mehr oder weniger gute Buslinien, die man durch geringfügige Verschwenkungen sicherlich optimieren könnte. So ließen sich auch Busse (und Bahnen) voller kriegen. Folge: Mehr Einnahmen - mehr Kostendeckung - weniger öffentliche Zuschüsse.

Meiner - teilweise schon kundgetanen - Meinung fehlt z.B. eine Linie entlang der B431 von Wedel mindestens bis Altona. Diese sollte dann aber nicht den Zickzack der M1 machen (also Verlängerung der M1 nach Wedel), sondern direkt auf dieser Straße bleiben. Umsteigen in die S-Bahn direkt wäre in Rissen (hier durchs Dorf wegen dem Canyon), Sülldorf, Iserbrook möglich. In Osdorf/Elbe-EKZ könnte man in den M21 nach KFB umsteigen...
Gut, die Linie würde (zumindest teilweise) parallel zur S-Bahn fahren, dafür würde sie aber die Leute, die genau zwischen den Stationen wohnen, zur Bahn karren, von denen viele aufs Auto umgestiegen sind.

An wen kann man sich wenden? Gibt's Nahverkehrs-Bürgerinitiativen, die man vielleicht unterstützen kann? Oder mischt u.a. der ADAC bei so etwas mit? In Wedel gibt es die ein oder andere Initiative, die aber so recht irgendwie nichts bewegt bekommen...
Wer weiß da was, das mir weiterhelfen könnte?

Bitte um Antworten... zahlreich... Danke!!!
Moin Moin,

Für die Gestaltung der Linienverläufe ist neben der Verbundorganisation und den Verkehrsbetrieben im wesentlichen die Bestellerseite zuständig, d.h. in Hamburg die Baubehörde und in Schleswig-Holstein die Landkreise.

ÖPNV-Initiativen gibt es (auch auf lokaler Ebene) mehrere. Es seien da z.B. die Fahrgast-Initiative Hamburg (FIH), PRO BAHN und der VCD genannt. Bei FIH und PRO BAHN bin ich selbst aktiv, und ein guter Wedeler Bekannter von mir engagiert sich für den VCD (und PRO BAHN). Daher sollten wir (am besten per E-Mail) für nach dem 11. August einen Termin in Wedel vereinbaren. Mich interessieren als Ausgangslage natürlich zuerst einmal die bereits abgelehnten Vorschläge, nutze ich doch seit mehr als 15 Jahren auch den Wedeler-ÖPNV (allerdings meist als Bustransfer von der S-Bahn in Blankenese), und mit mehr als dem Wunsch einer direkten Busverbindung zwischen S-Rissen und der FH / PTL Wedel bin ich noch nicht konfrontiert worden.

Viele Grüße aus Wedel & Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen