Tach auch...
Kann mir irgendwer sagen, wer - außer dem HVV und den betroffenen Verkehrsunternehmen - für die Einrichtung neuer Buslinien zuständig ist?
Daß dafür - zumindest in Kommunen außerhalb Hamburgs - auch die jeweiligen Ratsversammlungen (in Wedel heißt das so) das Geld raustun müssen, ist mir auch klar. Denn - wie ich schon kundgetan habe - es gibt in Wedel einige mehr oder weniger gute Buslinien, die man durch geringfügige Verschwenkungen sicherlich optimieren könnte. So ließen sich auch Busse (und Bahnen) voller kriegen. Folge: Mehr Einnahmen - mehr Kostendeckung - weniger öffentliche Zuschüsse.
Meiner - teilweise schon kundgetanen - Meinung fehlt z.B. eine Linie entlang der B431 von Wedel mindestens bis Altona. Diese sollte dann aber nicht den Zickzack der M1 machen (also Verlängerung der M1 nach Wedel), sondern direkt auf dieser Straße bleiben. Umsteigen in die S-Bahn direkt wäre in Rissen (hier durchs Dorf wegen dem Canyon), Sülldorf, Iserbrook möglich. In Osdorf/Elbe-EKZ könnte man in den M21 nach KFB umsteigen...
Gut, die Linie würde (zumindest teilweise) parallel zur S-Bahn fahren, dafür würde sie aber die Leute, die genau zwischen den Stationen wohnen, zur Bahn karren, von denen viele aufs Auto umgestiegen sind.
An wen kann man sich wenden? Gibt's Nahverkehrs-Bürgerinitiativen, die man vielleicht unterstützen kann? Oder mischt u.a. der ADAC bei so etwas mit? In Wedel gibt es die ein oder andere Initiative, die aber so recht irgendwie nichts bewegt bekommen...
Wer weiß da was, das mir weiterhelfen könnte?
Bitte um Antworten... zahlreich... Danke!!!