Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Züge, alte Busse
geschrieben von Ingo Nier 
1. Weiß eigentlich irgendwer, ob es in Deutschland noch einen oder mehrere ET99 gibt außer die vergammelnden in Aumühle (VVM)?
So gab es doch mal 2 ET99, die auf Gleichstrom umgebaut und als Gepäckzüge benutzt wurden. Die sollen nicht verschrottet worden sein.
Kann da schon wieder jemand nichts mit Abkürzungen anfangen? Um dem vorzubeugen: ET99 waren die Wechselstromzüge der HH-S-Bahn...

2. Außerdem interessiert mich, wo noch alles ET171/170 (471/470) zur angeblich musealen Erhaltung hingegangen sind.

3. Wo sind eigentlich die schlauen Listen geblieben, in denen u.a. von PVG und KViP alle Fahrzeuge, einschließlich Museumsbusse, drinstanden? Unter williwillweg.pvgmbh.de sind sie jedenfalls nicht mehr... Und gab oder gibt es solche Listen auch/noch von HHA, VHH etc.?

4. Gibt es irgendwo im Netz aktuellere Listen über S- und U-Bahn-Züge als die, auf die Bahninfo/aktuell/Hamburg zurückgreift? Denn die sind ja teilweise 2 Jahre nicht mehr gepflegt...
Meines Wissens habe ich mal irgendwo eine Liste aufgetan - mehr oder weniger zufällig - wo auch Zulassungs- und Revisionstermine drinstanden. Bitte keine Verweise auf "u-bahn-hamburg.de", "metropla.net", "gleisplan-archiv.de" - die kenne ich schon.

Bitte um Antworten...
www.pi-bus.de

Ist aber auch noch über www.pvgmbh.de oder www.kvip.de erreichbar.
Eine vollständige Liste der HHA mit einigen Fotos gibt es unter stadtbus.de. Auf der Startseite auf "Magazin" und dann auf "Fuhrparklisten" klicken. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Listen mit Fahrzeugen der U-, Straßen-, Kleinbahn und O-Bussen findest Du unter www.strassenbahn.org. Bei der S-Bahn mußt Du Dir die Infos selber zusammenstoppeln: Alte Fahrzeugliste aus dem 6.2000 unter www.bahn2000.de/471liste.htm, Infos über die in Hamburg verbliebenen Wagen unter www.s-bahn-hamburg.de.
LHB hat, so meine ich mich zu erinnern, einen Wagen eines 471. In Schönberg-Strand steht der 471 039 als Leihgabe des VM Nürnberg.
erhaltene 471: 001 (SBHH), 014 (B), 039 (VVM), 044a (Alstom), 062 (SBHH), 075, 080, 081 (alle B) und 082 (SBHH).

erhaltene 470: 136 (Schmilau), weitere folgen vsl.

Nach derzeitigem Stand bleiben alle unter SBHH genannten Züge _langfristig_ in Hamburg erhalten.
...gibt's auch zu meinem 1. Punkt Antworten?

Danke, Gruß Ingo
ist "B" die Sammlung irgendwo im Osten?
über die ET99 des VVM hinaus werden keine ET99 erhalten, es dürften auch keine weiteren mehr existieren.

Mit "B" sind in der Tat die Züge bei Berlin gemeint.
Anonymer Benutzer
Re: Alte Züge
07.08.2002 09:37
Moin!

Die ET 174 wurden beide nach ihrer Ausmusterung (Verfügung vom 15.3.1967) im AW Hamburg-Harburg verschrottet.

Je 2 Trieb- und zwei Laufdrehgestelle gingen an Ohlsdorf. Das waren die ehemaligen Enddrehgestelle der Gepäckzüge, die offenbar beim Umbau der Züge auf Gleichstrom aus dem 471-Teilebestand abgezweigt wurden.

Umbaudaten:

elT 1643 -> 1954 U ET/ES 174 001
elT 1642 -> 1957 U ET/ES 174 002

Gruß,
Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen