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SEV Bahrenfeld-Klein Flottbek
geschrieben von Ingo Nier 
Tach auch...

Weiß irgendwer aus diesem Kreise, wer für die teilweise schwachsinnige Streckenplanung bei Schienenersatzverkehren zuständig oder verantwortlich ist?

Ich beziehe mich hier konkrekt auf den o.g. SEV zwischen Bahrenfeld und Klein Flottbek. Es wurde von Klein Flottbek über Heinrich-Plett-Straße, rechts Hemmingstedter Weg/Baron-Voght-Straße/Kalckreuthweg, rechts Ebertallee/Dürerstraße/Statthalterplatz, kehren, Ebertallee, rechts Kalckreuthweg, rechts Osdorfer Weg/Bahrenfelder Marktplatz, rechts Pfitznerstraße und links in die Hegarstraße (Wohnstraße!!!) gefahren, dort dann über Bahrenf. Kirchenweg und Friedensallee gekehrt und dieselbe Strecke zurück gefahren. Dabei kam es, wie es kommen mußte: Durch (berechtigt) geparkte Fahrzeuge mußten Busse des SEV unnötigerweise abbremsen, insbesondere bei Begegnungen.

Daher meine Frage: Warum legt man den SEV nicht in Form einer teilweisen großen Acht? Fahrtstrecke wäre dann z.B. von KFB links H.-Plett-Str., rechts Hemmingstedter Weg/B.V.S./Kalckreuthweg, rechts Ebertallee, Nutzung der Hst. M1, weiter am AK Altona vorbei, links in die Griegstraße (da müßte in einem kurzen Stück dann halt ein Halteverbot hin (und auch durchgesetzt werden), links in den Friedensweg (geht durch Gewerbegebiet, ist breit, kommt kurz vor S BAF heraus, bietet massig Platz für Überlieger... ok, der Fußweg ist 50 m länger). Für den Rückweg gibt es kaum eine Alternative, aber da sind (berechtigt) geparkte Fahrzeuge auch nicht das Problem. Hier stören nur die zwei Rechts-Vor-Links-Kreuzungen (von deren Beseitigung im Übrigen auch der Schnellbus 37 profitieren würde).

Oder beispielsweise, wenn ein SEV Blankenese - KFB gefahren wird:
Mitten durch engste Wohngebiete! Und dann auch noch Begegnungen... Warum bedient man da nicht Hochkamp nur in Lastrichtung, fährt also die Leute z.B. zuerst nach KFB und dann direkt nach BBL, so daß die engsten Wohngebiete nur einmal passiert werden müßten. Außerdem könnte man - allerdings mit etwas längeren Fußwegen - z.B. über Jürgensallee, Langenhegen, Humannstr. (S Hochkamp an der Ecke Winckelmannstr., Fußweg ca. 400 m), Manteuffelstr. nach Blankenese fahren. In der Gegenrichtung könnte man über ...Bockhorst, Kronprinzenstraße, Dörpfeldstraße (Nutzung der ehemaligen E84-Haltestelle, Fußweg 70 m), Fontanestr., Droste-Hülshoff-Str., Ohnhorststr., KFB fahren.

Gruß INW
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