Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hammer Kirche Demoliert
geschrieben von bc1 
bc1
Hammer Kirche Demoliert
08.09.2002 22:46
Der U-Bahnhof Hammer Kirche wurde von Samstag auf Sonntag stark verwüstet. Die Gesamte Haltestelle wurde mit Grafitis beschmiert. An den Wänden, Säulen, Bänken und Zielanzeigern sind Sprüche wie "BIBA" und "339" zu erkennen. Man kann an manchen Zielanzeigern kaum noch erkennen, wann die nächste Bahn kommt, und wo sie hinfährt.

Schönen Abend noch
___
bc1
Als jemand, der tagtäglich diesen U-Bf. passiert, ist mir das auch schon zwei, drei mal mit Entsetzen aufgefallen, zumal sie ja gerade teil-renoviert wurde (neue Beleuchtung, neue Sitzbänke, neu eingekleidete Decken-Stützsäulen). Da frage ich mich: Was hat der Mitarbeiter im Stellwerk die ganze Zeit gemacht? Gameboy gespielt? Zeitung gelesen?? Diese Verwüstungen entstehen nicht in einer halben Stunde (außer, die waren mit einem Dutzend am Werk). Jede Haltestelle wird doch rund um die Uhr video-überwacht, das Bild in der Leitstelle springt alle paar Sekunden von einer Haltestelle zur nächsten um. Wenn der diensthabende Mitarbeiter sich die Bilder angesehen hätte, wäre es wohl kaum so weit gekommen. Der Schaden liegt locker im 5-stelligen, schätze ich.
Hallo!

Ich frage mich auch, wie die Täter überhaupt an den Bahnhof kommen konnten. Rein zufällig bin ich am Samstag mit der letzten U3 aus der Innenstadt in Richtung Mümmelmannsberg gefahren und da war von derartigen Untaten dort noch nichts zu sehen. Und soweit ich weiß, werden doch ein paar Minuten nach der letzten U-Bahn die Rolltore an den Eingängen geschlossen, so dass der Bahnhof nicht mehr betreten werden kann. Wie kommen die Täter dann dort hinein? Dass diese Tat bei laufendem Betrieb passiert sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenn dort alle 10 Minuten ein Bahn vorbei kommt.

Thorsten.
Ganz einfach: Die Täter sind in dem offenen Einschnitt zwischen Burgstraße und Hammer Kirche in den Tunnel reingeklettert oder haben sich nach Betriebsschluss in der Station einsperren lassen. Wer in den Tunnel reingehen und da schmieren will, kommt da auch rein. Vor einigen Jahren ist im Tunnel zwischen Landungsbrücken und St.Pauli ein junger Sprayer von einem Zug erfasst worden, nach dem dieser junge Mann an der Helgoländer Allee über den Zaun geklettert war. Ich weiß nicht, ob in Hamburg in den Stationen noch jemand nachsieht, ob sich noch Fahrgäste in den Haltestellen aufhalten, bevor nach Abfahrt des letzten Zuges die Rollgitter runter gehen. Falls da nicht mehr nachgesehen wird, wäre dieses ideal für Sprayer.
Eine perönliche Durchsicht vor Schließung der Rolltore gibt es i. d. R. nicht. Aber in den Stellwerken werden sämtliche Haltestellen rund um die Uhr per Video überwacht - hierfür und für die Entgegennahme der Rufe über die orangenen Auskunftssäulen (diese Rufe dürften nachts extrem selten sein) ist extra in jedem Stellwerk auch nachts ein Mitarbeiter anwesend. Dieser Mitarbeiter hätte die Täter einfach sehen müssen! Das Monitorbild (es werden immer auf mehreren Monitoren verschiedene Kameraeinstellungen einer Haltestelle gezeigt) wechselt alle paar Sekunden von einer Einstellung bzw. einer Haltestelle zur nächsten. Bei einer Haltestelle mit vielen Kameras wechselt das Bild auch innerhalb einer Haltestelle. Vor dem Schließen der Rolltore kontrolliert dieser Mitarbeiter auch, ob sich noch eine Person auf der Haltestelle befiindet - erst, wenn dies nicht mehr der Fall ist, werden die Rolltore dicht gemacht (ferngesteuert). Es kann aber sein, dass Hammer Kirche noch keine ferngesteuerten Rolltore hat (sondern z. B. Gitterschiebetüren) und dass diese dann erst sehr spät oder gar nicht verschlossen werden. Ausschließen kann man jedoch, dass die Verwüstungen bei laufendem Betrieb durchgeführt wurden, denn auch die Haltestellenwand wurde bunt "verziert", teils sogar in einer Höhe, wo normale Menschen nicht mehr ankommen (man beachte das tiefer liegende Gleisbett!). Ich schätze, die Täter haben sogar eine Leiter dabei gehabt.
Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von Alexander an. Soweit ich weiß werden die Bahnhöfe vor dem Schließen nicht mehr von Mitarbeitern vor Ort nach Personen durchsucht, sondern es wird nur ein Blick auf die Kameras geworfen, ob sich noch Personen im Bahnhofsbereich befinden.
Ich selbst habe es mal erlebt, dass am U-Bahnhof Steinfurther Allee Fahrgäste einen Busfahrer der 619 informiert haben, dass sich auf dem Bahnsteig noch eine betrunkene und offenbar orientierungslose Person befindet. Die Rolltore waren zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen (das war ca. 5 Minuten nach der letzten Bahn).

Thorsten.
Die 619 wird ja von der VHH gefahren, die Rolltore aber von der HHA gesteuert. Ob die heißen Drähte da vor der ersten U-Bahn am nächsten Morgen gefglüht haben???
Hallo!

Tja, die Frage kann ich leider nicht beatworten. Ich habe die Situation dann nicht mehr weiter vorfolgt. Zumindest hat der Fahrer über Funk aber Bescheid gesagt. Ob die VHH Leitstelle dann die Hochbahn informiert hat... Keine Ahnung!

Thorsten.
OK, dann scheidet die Methode sich nach dem letzten Zug einschließen lassen in Hamburg schon mal aus. In Paris ist es Gang und Gebe, dass sich nach Abfahrt der letzten Métro die Sprayer einschließen lassen. Nach Abfahrt der letzten Métro gehen die Rolltore an den Ein- und Ausgängen sofort runter, wer sich dann noch in der Haltestelle aufhält, wird über Nacht eingeschlossen. Da sieht keiner nach, ob sich noch jemand in der Haltestelle aufhält. Die weit verzweigten Gänge in den Umsteigehaltestellen sind nicht kameraüberwacht und wer sich da drinnen nach Mitternacht noch aufhält, läuft Gefahr, eingeschlossen zu werden. Auf diese Art und Weise verstecken sich die Sprayer zunächst in den Gängen und legen nach Abfahrt der letzten Métro mit ihrer "Arbeit" los.
Was dieser Mitarbeiter nachts gemacht hat, weiß ich nicht. Dies würde ggf. einer innerbetrieblichen Klärung vorbehalten bleiben.

Fakt ist, daß diese Haltestelle nicht "verwüstet" wurde, sondern besprüht. Wie schnell sowas gehen kann, vermag sich kaum einer vorzustellen. Diese sind über den offenen Einschnitt eingedrungen und haben sich mit ihrem Werk nicht viel Mühe gegeben. Dies ist schnell erledigt, wenn man überlegt, daß in 3min Wendezeit schon ganze Wagen zugesprüht wurden.

Daß Menschen am Bildschirm sitzen, die zur Betriebspause ohne Menschen auf dem Bahnsteig, nicht _jede_ tote Szene akribisch kontrollieren, dürfte für jeden nachvollziehbar sein.

Desweiteren habe ich auch jüngst gespürt, daß man nicht alles sieht, was man vielleicht im Idealfall sehen könnte. Gestern bin ich offenbar mehrfach an einer kopflosen Leiche vorbeigefahren.

Jan
In den meisten Haltestellen ist es kein Problem eingeschlossen zu werden, ohne das jemand was merkt. Das liegt einfach daran, das nur ein kleiner Teil einer Haltestelle über Kamera zu sehen ist. Das beste Beispiel ist die Haltestelle Jungfernstieg, dort könnte man locker 5000 Menschen verstecken ohne das jemand über die Kamreas etwas sieht! Glücklicherweise wird dort vor dem Schließen, kontrolliert ob sich noch jemand sich in der Haltestelle befindet. Die Haltstellenbilder werden in einem Zyklus, in der Regel mindestens alle 3 min, in der für den Bereich zuständigen Streckenzentrale gezeigt. Der Zyklus kann jeder Zeit bei Zwischenfällen gestoppt werden.




MfG Gunnar
Ich halte es auch nicht für besonders sinnvoll nun über Versäumnisse der HHA-Mitarbeiter zu debattieren, sondern nur zu überlegen, wie sich so etwas künftig vermeiden lässt:

- Überwachungskameras - sowohl Haltestellen als auch die neuen in den Zügen - sollten ihre Bilder auch als Webcams ins Internet übertragen. Dort wird immer irgendeiner zuschauen (Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr groß).
Sogenaannte Datenschutzbedenken sollten dahinter zurückstehen.

- Es sollte eine gezielte Sprayer-Szene-Beobachtung durchgeführt werden (das heißt, das die Hamburger Schnellbahnwache geheimdienstliche Ermittlungen in der [jugendlichen] Sprayerszene durchführt, um in solchen Fällen nicht überrascht zu werden.

Wenn im Gegenzug dafür nicht mehr solche Bagatellen verfolgt werden, wie Fahrradfahren/Skaten auf dem Bahnsteig und auch Bettler/Obdachlose etwas weniger streng bzw. nicht verfolgt werden, wird soetwas auch auf Akzeptanz stoßen.
Martin Potthast schrieb:

> sollten ihre Bilder auch als Webcams
> ins Internet übertragen. Dort wird immer irgendeiner
> zuschauen (Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr groß).

Klar und der ruft dann bei der HHA an. Wahrscheinlicher ist, daß das dann den
Sprayern als Live-Übertragung ihrer Arbeit dient.


> Sogenaannte Datenschutzbedenken sollten dahinter zurückstehen.

Ja, genau. *ichfassesnichtmehr*


> - Es sollte eine gezielte Sprayer-Szene-Beobachtung
> durchgeführt werden (das heißt, das die Hamburger
> Schnellbahnwache geheimdienstliche Ermittlungen in der
> [jugendlichen] Sprayerszene durchführt, um in solchen Fällen
> nicht überrascht zu werden.

Das stellst Du Dir einfacher vor, als sein mag. Wenn sowas von einzelnen Gruppen,
die noch nicht in Erscheinung getreten sind, gemacht wird, um Anerkennung zu
erlangen, dann ist's mit der Beobachtung Essig.

Anonymer Benutzer
bloss nicht....
10.09.2002 11:26
> Überwachungskameras - sowohl Haltestellen als auch die neuen in den
> Zügen - sollten ihre Bilder auch als Webcams ins Internet übertragen.
> Dort wird immer irgendeiner zuschauen (Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr groß).
> Sogenaannte Datenschutzbedenken sollten dahinter zurückstehen.

Das ist ja eine blöde Idee... sorry, aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, werde ich bestimmt nicht mehr U-Bahn fahren.

- jb
bc1
Re: Hammer Kirche Demoliert
10.09.2002 15:14
Martin Potthast schrieb:

> - Überwachungskameras - sowohl Haltestellen als auch die
> neuen in den Zügen - sollten ihre Bilder auch als Webcams
> ins Internet übertragen. Dort wird immer irgendeiner
> zuschauen (Wahrscheinlichkeit jedenfalls sehr groß).
> Sogenaannte Datenschutzbedenken sollten dahinter zurückstehen.

Das erinnert mich irgendwie an Big Brother. Martin, würdest du dich auf sowas einlassen?

> Wenn im Gegenzug dafür nicht mehr solche Bagatellen verfolgt
> werden, wie Fahrradfahren/Skaten auf dem Bahnsteig und auch
> Bettler/Obdachlose etwas weniger streng bzw. nicht verfolgt
> werden, wird soetwas auch auf Akzeptanz stoßen.

Hehe! Bettler sollte man schon abführen. Ich mag es nicht wenn einem in der U-Bahn unglückliche Lebensgeschichten erzählt werden, und dann ein zwei Wochenalter McDonalds Becher vor die Nase geschoben wird.
Das stößt wahrscheinlich nicht auf Akzeptanz.

Schönen Tag
___
bc1
ich glaube...
10.09.2002 16:25
...nicht die haltestelle ist demoliert, sondern der verstand einiger zeitgenossen.

bc1 schrieb:

> Hehe! Bettler sollte man schon abführen.

und als nächstes dann der abtransport ins lager und danach dann die (womöglich noch umweltfreundliche) exekution???

es einfach UNGLAUBLICH, was in den köpfen dieser sog. "spaßgeneration" so vor sich geht. jede auseinandersetzung mit sozialen und gesellschaftlichen problemen wird aus dem weg gegangen - das macht ja keinen spaß - und es wird sofort die "low and order-keule" geschwungen.

besser wäre es, diese probleme in ihrer ganzheit anzugehen, anstatt immer nur an diesen sympthomen herumzudoktern

soviel kann man manchmal gar nicht fressen, wie man kotzen möchte!

> Ich mag es nicht
> wenn einem in der U-Bahn unglückliche Lebensgeschichten
> erzählt werden, und dann ein zwei Wochenalter McDonalds
> Becher vor die Nase geschoben wird.

ich mag das übrigens auch nicht, aber ich besitze genügend selbstbewußtsein um durch ein klares nein meine ruhe zu haben.

> Das stößt wahrscheinlich nicht auf Akzeptanz.

deine aussagen immer weniger. wo soll das denn in letzter konsequenz hinführen? zurück ins mittelalter? zurück zum faustrecht? da hätten solche leute wie du, "bcl" auch nichts mehr zu "lachen".

carsten
bc1
Re: ich glaube...
10.09.2002 18:50
Carsten, allmählich mach ich mir gedanken, ob du noch ganz bei Verstand bist.

___
bc1
Zunächst ´mal etwas grundsätzliches :

Was das "menschliche Miteinander" -blumige Wortwahl , ich weiß- betrifft , stürtzt das Niveau dieses Forums genauso ab wie meine Technologie-Fonds in der Vergangenheit . Ich denke , dass man über Alles diskutieren kann , in der Form jedoch sachlich und verbindlich bleiben sollte , was in diesem Forum leider immer seltener der Fall zu sein scheint . Persönliche Angriffe und Diffamierungen bezüglich des Geisteszustandes anderer als Replik können zwar gern über E-Mail erfolgen , sind jedoch im öffenlichen Forum m.E. fehl am Platze und werden den ÖPNV-Enthusiasten , der sich über neue Entwicklungen und Anregungen informieren oder selbst etwas beitragen möchte , nicht interessieren , sondern nerven . Jedenfalls gilt das für mich . Bedauerlicherweise gibt es leider einige "Witzbolde" in diesem Forum , die sich stets , um lockere Originalität bemüht , in der Wortwahl vergreifen und andere , die sich leicht provozieren lassen und entsprechend reagieren . Vielleicht sollte man das in diesem Falle einfach unter der Rubrik "geistige Diarrhoe" ( ist nicht auf jemand Bestimmtes gemünzt , also nicht grollen ) verbuchen und nach dem Motto "der Klügere gibt nach" nicht reagieren , auch wenn einem das Eine oder Andere nicht passt . Ich für meinen Teil bin jedenfalls an Privatfehden nicht interessiert und denke , dass ich für die Mehrheit der Teilnehmer dieses Forums spreche . Es ist mir peinlich , so etwas hier vorzufinden : Streit ja , aber bitte mit Niveau .

Nun zu anderen Punkten : ich fände es unangenehm , wenn ich in einer leeren U-Bahn oder auf dem leeren Bahnsteig sitzend , mich unbeobachtet glaubend Zeitung lesend und möglicherweise gedankenverloren in der Nase bohrend weltweit im Netz bewundert werden könnte . Das wäre m.E. zu viel des Guten . Überwachungskameras : ja , Internet : nein , zumal ich glaube das man den Sprayern eher ein weltweites Forum für ihr tun bieten und sie dadurch eher zum Weitermachen motivieren würde .

Was den Beitrag "abführen von Obdachlosen" von bc1 anbelangt ( jetzt reagiere ich auch , was ich ja eigentlich laut erstem Absatz gar nicht wollte ) , halte ich es wie Carsten Puls : entweder lehne ich eine "Spende" ab oder ich gebe etwas , so what ? Wenn der Obdachlose nichts erhält , wird er seine Zeit nicht verschwenden und dorthin gehen , wo er möglicherweise etwas kriegt ; hat er etwas bekommen , so geht er auch weiter . Eigentlich besteht meiner Meinung keine Notwendigkeit , gegen Obdachlose zu polemisieren oder ein kleines "Witzchen" darüber zu machen .

Andreas
Zunächst ´mal etwas grundsätzliches :

Was das "menschliche Miteinander" -blumige Wortwahl , ich weiß- betrifft , stürtzt das Niveau dieses Forums genauso ab wie meine Technologie-Fonds in der Vergangenheit . Ich denke , dass man über Alles diskutieren kann , in der Form jedoch sachlich und verbindlich bleiben sollte , was in diesem Forum leider immer seltener der Fall zu sein scheint . Persönliche Angriffe und Diffamierungen bezüglich des Geisteszustandes anderer als Replik können zwar gern über E-Mail erfolgen , sind jedoch im öffenlichen Forum m.E. fehl am Platze und werden den ÖPNV-Enthusiasten , der sich über neue Entwicklungen und Anregungen informieren oder selbst etwas beitragen möchte , nicht interessieren , sondern nerven . Jedenfalls gilt das für mich . Bedauerlicherweise gibt es leider einige "Witzbolde" in diesem Forum , die sich stets , um lockere Originalität bemüht , in der Wortwahl vergreifen und andere , die sich leicht provozieren lassen und entsprechend reagieren . Vielleicht sollte man das in diesem Falle einfach unter der Rubrik "geistige Diarrhoe" ( ist nicht auf jemand Bestimmtes gemünzt , also nicht grollen ) verbuchen und nach dem Motto "der Klügere gibt nach" nicht reagieren , auch wenn einem das Eine oder Andere nicht passt . Ich für meinen Teil bin jedenfalls an Privatfehden nicht interessiert und denke , dass ich für die Mehrheit der Teilnehmer dieses Forums spreche . Es ist mir peinlich , so etwas hier vorzufinden : Streit ja , aber bitte mit Niveau .

Nun zu anderen Punkten : ich fände es unangenehm , wenn ich in einer leeren U-Bahn oder auf dem leeren Bahnsteig sitzend , mich unbeobachtet glaubend Zeitung lesend und möglicherweise gedankenverloren in der Nase bohrend weltweit im Netz bewundert werden könnte . Das wäre m.E. zu viel des Guten . Überwachungskameras : ja , Internet : nein , zumal ich glaube das man den Sprayern eher ein weltweites Forum für ihr tun bieten und sie dadurch eher zum Weitermachen motivieren würde .

Was den Beitrag "abführen von Obdachlosen" von bc1 anbelangt ( jetzt reagiere ich auch , was ich ja eigentlich laut erstem Absatz gar nicht wollte ) , halte ich es wie Carsten Puls : entweder lehne ich eine "Spende" ab oder ich gebe etwas , so what ? Wenn der Obdachlose nichts erhält , wird er seine Zeit nicht verschwenden und dorthin gehen , wo er möglicherweise etwas kriegt ; hat er etwas bekommen , so geht er auch weiter . Eigentlich besteht meiner Meinung keine Notwendigkeit , gegen Obdachlose zu polemisieren oder ein kleines "Witzchen" darüber zu machen .

Andreas
bc1
Re: ich glaube...
10.09.2002 21:31
Andreas Kirstein :
> Was den Beitrag "abführen von Obdachlosen" von bc1 anbelangt
> ( jetzt reagiere ich auch , was ich ja eigentlich laut erstem
> Absatz gar nicht wollte ) , halte ich es wie Carsten Puls :
> entweder lehne ich eine "Spende" ab oder ich gebe etwas , so
> what ? Wenn der Obdachlose nichts erhält , wird er seine Zeit
> nicht verschwenden und dorthin gehen , wo er möglicherweise
> etwas kriegt ; hat er etwas bekommen , so geht er auch weiter
> . Eigentlich besteht meiner Meinung keine Notwendigkeit ,
> gegen Obdachlose zu polemisieren oder ein kleines "Witzchen"
> darüber zu machen .

Mich erstaunt es, dass aufgrund einer Fehlinterpretation ein neues Diskussionsfeld entstanden ist. Ich habe ein Kontra gegen den Vorschlag erhoben, Bahnhöfe und Bahnen, im Internet, rund um die Uhr zu beobachten, dafür aber weniger Obdachlose zu verfolgen.
Ich habe dabei unterstrichen, dass dies in meinen Augen, kaum einen Sinn machen würde, und beispielhaft hingewiesen, dass das Andere dagegen zu noch mehr Unannehmlichkeiten führen könnte. Danach musste ich überraschend feststellen, dass hinterher so darauf reagiert wurde:
(Carsten)
>> Bettler sollte man schon abführen.
>
>und als nächstes dann der abtransport ins lager und danach dann die
>(womöglich noch umweltfreundliche) exekution???
>
>es einfach UNGLAUBLICH, was in den köpfen dieser >sog. "spaßgeneration" so vor sich geht. jede auseinandersetzung mit >sozialen und gesellschaftlichen problemen wird aus dem weg gegangen - >das macht ja keinen spaß - und es wird sofort die "low and order-keule" >geschwungen.
>
>besser wäre es, diese probleme in ihrer ganzheit anzugehen, anstatt >immer nur an diesen sympthomen herumzudoktern
>
>soviel kann man manchmal gar nicht fressen, wie man kotzen möchte!
>
>deine aussagen immer weniger. wo soll das denn in letzter konsequenz >hinführen? zurück ins mittelalter? zurück zum faustrecht? da hätten >solche leute wie du, "bcl" auch nichts mehr zu "lachen".

Wo habe ich mich gegen das Beseitigen von Betlern ausgesprochen?
Ich habe lediglich etwas über das Abführen gesagt, was weiterhin getan wird. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob dies richtig ist oder nicht.

Es ist völlig peinlich und niveaulos Sätze aus einem Zusammenhang zu reißen, und dann etwas von Mittelalter und Spaßgesellschaft zu schreiben. Das kann man nicht anders interpretieren, als einen Versuch eines persönlichen Angriffes. Deshalb hast du vollkommen recht Andreas, wenn du von einem Absturz des Niveaus in diesem Forum redest.

Nun gut. Carsten sieht mich irgendwie als einen Herrn Schill II oder so ähnlich. "J ung U nionisten und ADAC'ler..." hat er mal ein Komentar mir gegenüber betitelt. Ich finde auch, dass er recht hat. In jedem Menschen finden sich irgendwo konservative Ansichten. Aber ich finde, dass er nicht recht hat, wenn er deswegen auf einem herumhackt und Sätze aus den Zusammenhängen reißt, zumal ich gar nicht konservativ bin, und schon gar nicht so denke wie Herr Schill.

Das jedenfalls ist mein Kommentar zu diesem Thema und meine Rechtfertigung zu meiner Antwort Carsten gegenüber.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
___
bc1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen